Frage: Mmr

Sehr geehrter Herr Professor Heininger Ich habe mehrere Fragen: 1. gibt es Impfstoffe in Fertigspritzen die nicht komplett gespritzt werden, sondern ein rest bleibt? Bei der letzten Impfung (Mmr priorix) ging alles so schnell und ich meine noch einen Rest in der Spritze gesehen zu haben! Den soll man aber laut Beipackzettel komplett spritzen! Kann es sein, dass der Arzt die Umpfung mit einer anderen verwechselt hat, bei der man vielleicht nur einen Teil spritzt? Gibt es solche Impfungen? 2. bei der impfung war hinterher mehr Blut am Pflaster als bei alles bisherigen Impfungen! Bedeutet dies, dass eine Ader getroffen wurde? Eigentlich unwahrscheinlich im Oberschenkel oder? 3. kann man die zweite Mmr auf den Tag genau 4 wochEn nach der ersten geben oder verbessert sich der Impfschutz wenn man etwas mehr Zeit dazwischen lässt? Bei den 6 Fach Impfungen beispielsweise ist es doch so oder? Vielen Dank für Ihre Geduld und Zeit!

von femBIO am 18.05.2016, 12:44



Antwort auf: Mmr

Hallo 1) , Es gibt bei uns keine mehr-Dosen Impfstoffe, und wenn dann würden auch diese erst aus einem Behältnis zur endgültigen Injektion aufgezogen werden so dass immer die volle Dosis injiziert wird. 2) es kommt häufiger vor, dass beim Entfernen der Injektionsnadel ein Blutstropfen sich zeigt. Das ist an sich nicht beunruhigend. 3) ja, bei so genannten Tot-Impfstoffen steigert sich die immunAntwort wenn die Intervalle verlängert werden. Dafür riskiert man aber unvollständigen Schutz für eine längere Zeit. Anders ist das bei lebend Impfstoffen , wie MMR. Hier ist die zweite Dosis eine Optimierung des Impfschutzes nach der ersten Dosis und soll vor allem die wenigen Prozent impflücken schliessen. Hier bringt eine Verlängerung des Intervalls keinen Vorteil. Alles Gute!

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 18.05.2016