Frage: mmr zwei Tage vor vollendentem 9. Monat

Hallo Dr Heininger, Wegen Eintritt in Gemeinschaftseinrichtung würden wir gerne unseren Sohn, geboren am 02.02, bereits mit neun Monaten die mmr Impfung geben. Das hatten wir bei unserem großen Sohn auch gemacht. Allerdings würde der passendere Termin für uns nicht genau der 02.11, sondern zwei Tage früher, der 31.10. Nun habe ich nachgelesen, dass laut RKI man statt eine Nachimpfung dann zwei benötigt, wenn es eben vor dem vollendeten 9. Monat geimpft wird. Würden wir also zwei Tage vorher impfen, brauchen wir dann auch zwei Nachimpfungen? Oder kann man über die zwei Tage hinwegsehen, und mit einem Jahr dann die zweite Impfung geben und gut ist? Für mich ist natürlich am wichtigsten dass der Schutz vollständig ist. Unser Kinderarzt meint zwei Tage spielen keine Rolle, aber ich möchte sicherheitshalber noch mal bei Ihnen nachfragen. Mit freundlichen Grüßen, Sandra

von sandrasteuer am 16.08.2017, 15:16



Antwort auf: mmr zwei Tage vor vollendentem 9. Monat

Hallo, Diese Frage ist ein Klassiker. Das Immunsystem zählt keine Tage, sondern reift allmählich. Irgendwo muss man immer eine Grenze ziehen. So auch für die von Ihnen genannte Empfehlung. Vergleichbar mit der Tatsache, dass man eines morgens aufwacht und formal erwachsen ist, am Tag vorher war man es noch nicht. Hat sich viel über Nacht geändert? Nein wahrscheinlich nicht. Es kommt also darauf an, wie sicher und zuverlässig Sie für Ihre Tochter den Schutz gegen Masern, Mumps und Röteln gerne hätten. Wenn es mein Kind wäre, würde ich mit zwölf und 15 Monaten zwei weitere Dosen mir wünschen. Der Weg, wie in ihrem Kinder Arzt vorgeschlagen hat, ist natürlich auch möglich. Alles Gute

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 16.08.2017