Frage: mmr impfung bei kurzdarmsyndrom

Guten tag. Ich bin vierfache mutter vobei unsere tochter (2 jahre) mit einer gastroschisis zur welt kam und dadurch ein kurzdarmsyndrom enstand. Sie ist ansonsten gesund und ein sehr fröhliches und normal entwickeltes kind nur sehr zart und klein. Nachts wird sie zusätzlich parenteral ernährt. Jetzt überlege ich schon des längeren über eine mumps masern rötel impfung nach bin jedoch aufgrund ihrer erkrankung sehr unschlüssig da ich mir sorgen über schäden oder komplikationen mache. Vielleicht können sie mir einen rat geben. Vielen dank im voraus

von Doro86 am 15.02.2017, 09:37



Antwort auf: mmr impfung bei kurzdarmsyndrom

Hallo, Ich verstehe, dass man sich besondere Gedanken macht wenn man ein Kind mit einer angeborenen Krankheit hat. Was das impfen betrifft, sollte man aber den optimalen Impfschutz anstreben. Die genannten Krankheiten ( masern und so weiter) sind wesentlich problematischer als die Impfung dagegen, auch gibt es überhaupt keinen Anhalt dafür, dass Kinder mit Kurzdarmsyndrom Impfungen schlechter vertragen würden als gesunde Kinder. Das wäre mein Rat: impfen wie allgemein empfohlen. Alles Gute!

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 15.02.2017