Frage: Mmr Impfung

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Heininger, meine Tochter soll morgen mit 10 Monaten das 1.Mal gegen MMR geimpft werden, da wir uns in Kürze für 2 Monate im Ausland aufhalten werden. Meine Fragen: 1. Die zweite Dosis müsste dann mit 12 Monaten erfolgen, korrekt? Welchen Spielraum gibt es? 2. Meine Tochter ist seit heute etwas verschnupft. Ist das ein Grund, die Impfung zu verschieben? Herzlichen Dank für Ihre Antworten! Mit freundlichen Grüßen Elisabeth

von Maulwurfn am 26.04.2017, 11:37



Antwort auf: Mmr Impfung

Hallo, Richtig, die zweite Dosis sollte im Alter von zwölf Monaten erfolgen. Nicht früher, aber nach hinten gibt es beliebigen Spielraum. Fakt ist, dass erst mit der zweiten Dosis der Schutz optimal ist. An sich ist Schnupfen bei gutem sonstigen Allgemeinbefinden kein Grund, eine Impfung zu verschieben. Entscheiden muss es aber immer die Ärztin oder der Arzt, welche die die Impfung vornimmt. Alles Gute und schönen Aufenthalt!

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 26.04.2017