Frage: Mindestabstand Bexsero

Sehr geehrter Herr Professor, meine Tochter, geboren am 22.02.16, hat am 31.05.16 ihre erste Impfung gg Meningokokken B erhalten. Aufgrund diverser Urlaubstermine von uns und auch der Kinderarzt-Praxis ist die zweite Impfung im August nicht möglich. Am 05.09.16 haben wir dann schon wieder die U5 inkl. wieder anstehenden 6fach- und Pneumokokken-Impfung und mein Kinderarzt sagt, er gibt nicht drei Spritzen auf einmal. So ist nun eine Impfung in der letzten Juli-Woche vereinbart, genau am 27.07.16. Es ist ja eigentlich ein Mindestabstand von 2 Monaten vorgesehen, ist es "schlimm", wenn 4 Tage zu den 2 Monaten fehlen oder ist das zu vernachlässigen? Ich möchte nur kein Risiko eingehen, auch wenn meine Tochter die erste Bexsero sehr gut vertragen hat. Freundliche Grüße!

von Signorina83 am 22.06.2016, 10:40



Antwort auf: Mindestabstand Bexsero

Hallo, Empfohlene Abstände von impfdosis zu impfdosis sind bis zu einem gewissen Grad immer willkürlich. Es ist ja nicht biologisch begründbar, dass man zum Beispiel genau ein oder zwei Monate empfiehlt. Diese Empfehlungen stammen aus Studien, die man eben so durchgeführt hat. Eine geringfügige Unterschreitung des Impfabstandes halte ich persönlich für unbedenklich. Alles Gute und schönen Urlaub!

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 22.06.2016