Frage: Raten Sie zu der Meningokokken B Impfung?

Hallo Dr. Heininger, ich war mit meinem Sohn diese Woche bei der U8. Er wird demnächst 4 Jahre. Beim KA bekam ich eine Broschüre zur Info über die o.g. Impfung, welche die KK nicht übernimmt. Mein Sohn ist gegen Meningkokken C geimft, nicht aber gegen B, da es den Impfstoff wohl erst seit 2013 gibt. Raten Sie zu dieser Impfung? Für einen Rat wäre ich sehr dankbar. Vielen Dank

von PiasMama04 am 09.07.2014, 21:01



Antwort auf: Raten Sie zu der Meningokokken B Impfung?

Ach ich hab noch was vergessen: von der STIKO wird doch die Impfung noch nicht empfohlen, oder hat sich das bereits geändert?

von PiasMama04 am 09.07.2014, 21:24



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Verständnisfrage (Meningokokken) Impfung

Hallo Herr Heininger, Nachdem Sie mir hier im Forum vor einiger Zeit die Meningokokken Impfung ACWY statt der regulären Men C empfohlen haben, habe ich mich diesbezüglich etwas informiert. Können Sie mir erklären, wie es sein kann, dass der selbe Impfstoff in unterschiedlichen Ländern für verschiedenen Altersstufen zugelassen ist? Wieso z...


Meningokokken

Hallo Herr doktor heininger, unser Baby ist 11 Wochen alt und wird im Januar gegen meningokokken B geimpft. Nun meinte unser kia, dass es nächstes Jahr wahrscheinlich eine Änderung bei der stiko diesbezüglich geben soll. Und dann sowohl B wie auch ACxy.. empfohlen wird. Dies dann zusammen und insgesamt drei dosen. Mir kommt das ein bisschen viel...


FSME / Meningokokken AVWY

Guten Tag, unsere Tochter ist 27 Monate alt und wir leben laut RKI im FSME Risikogebiet. Gerne würden wir sie dieses Jahr gegen FSME impfen lassen; früher haben wir es nicht geschafft,da wir zzgl zu den empfohlen Impfungen der Stiko noch Men B und Influenza (2x) haben impfen lassen und so noch kein Zeitraum für andere Impfungen war. Nun sagt un...


Meningokokken

Lieber Herr Prof. Dr. Heininger, unser Baby soll mit 12 Monaten die Impfung gegen Meningokokken ACYN erhalten. So wurde es gemeinsam mit dem Kinderarzt festgelegt. Wir haben uns für die kombinierte Impfung gegen alle Serotypen entschieden. Nun habe ich gelesen, dass man diese Impfung prinzipiell auch schon früher durchführen kann, also im Babya...


Hepatitis und Meningokokken

Hallo, welchen Impfstoff empfehlen Sie für einen Säugling und warum betreffend - Hepatitis A und B: kombinierter Impfstoff oder separate Impfungen -Meningokokken: Impfstoff ACWY oder nacheinander mit paar Wochen Abstand B1,B2, C und B3?   Vielen Dank!


Meningokokken

Lieber Herr Prof. Dr. Heininger, Kann man die Impfung gegen Meningokokken B (Bexero) zeitgleich mit der gegen Meningokokken ACYW (Nimerix) impfen?   Vielen Dank 


Meningokokken Impfung B oder/und ACWY - nach Meningitis-Fall in der Schule mit unbekannter Serogruppe

Sehr geehrter Professor Heininger, Ich hatte Ihnen bereits vor zwei Wochen geschrieben aufgrund eines bakteriellen Meningitisfalls in der Schule meines knapp 8-jährigen Sohnes (andere Klasse, aber gleiches Gebäude). Der Fall wurde uns am 20.3. bekannt gegeben. Soweit bekannt, gab es bis dato zum Glück keinen weiteren Fall. Leider wurde gar k...


Meningokokken B Impfung

Sehr geehrter Herr Dr. Heininger, mein Sohn (jetzt 1,5 Jahre alt) hat letztes Jahr die 3 Bexsero Impfungen gegen Meningokokken B erhalten. Nun habe ich im Nachhinein etwas über das Kawasaky Syndrom gelesen und frage mich, ob es mir hätte entgangen sein können, dass er dies als Nebenwirkung davon hatte? Oder ist die Krankheit so auffällig, dass ...


Meningokokken B

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Heininger, unsere Tochter wurde mit 3 und 5 Monaten gegen Meningokokken B geimpft. Wann sollte die 3. Dosis optimalerweise geimpft werden? Wir haben einen Termin mit 16.5 Monaten bekommen. Ist dies zu spät? Besteht dann noch Schutz? Sollten wir den Termin vorverlegen? Vielen Dank   


Meningokokken B

Hallo, mein Sohn wurde mit 7 Monaten und 10 Monaten mit Bexsero gegen Meningokokken B geimpft. Unsere Ärztin meinte nach der 2. Impfung das er jetzt damit durch sei. Jetzt meine eine Bekannte, dass er eigentlich noch eine dritte Impfung bekommen muss. Ich bin verwirrt, was stimmt denn nun? Er ist 21 Monate alt.   vielen Dank!!