Rund ums Baby
Kinderwunsch
Schwangerschaft
Baby und Kleinkind
Kindergarten
Grundschule
  Gesundheit aktuell
  Tipps aktuell
  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Suche / biete
Vornamen
Geburt
Babypflege
Hebammentipps
Stillen
Ernährung Baby
Kinderernährung
Kindergesundheit
Vorsorge
Entwicklung
Allergien
Neurodermitis
Impfen
Mein Haushalt
Finanzen
Familie
Reisen
Spielen
Fotos
Gewinnspiele
Rezepte
Infos und Proben
E-Cards

Impfschutz vor der Reise
Infobereich Impfen
Impfstoffe heute
Impfkalender der Stiko

Prof. Heininger - Forum Impfen Prof. Heininger  -  Impfschutz für Kinder  -  Forum Impfen
Geschrieben von Ankup am 16.01.2013

Meningokkogen

Lieber Dr. Heininger,

meine Tochter ist 15 Mo alt geworden und war leider bisher zu jedem geplanten Impftermin (Meningokokken) krank - über 39 Grad Fieber und der Kinderarzt hatte daher vom Impfen abgeraten. Nächste Woche steht der nächste Versuch an.

Ich habe gehört, es gibt bald einen neuen Impfstoff gegen Meningokokken geben soll, der einen häufig vorkommenden Stamm abdeckt. Nun meinte mein Kinderarzt, dass es diesen sogar schon gibt, aber wird oft nur bei Reisen empfohlen & zahlt die Kasse nicht (letzteres wäre mir unwichtig). Wie ist Ihre Meinung? Sollte ich nicht lieber das impfen lassen und wäre da auch der andere Stamm abgedeckt oder müsste ich 2x impfen lassen (plus dann nochmals 2x Wiederholungsimpfung)?

Kann es überhaupt diese Impfung sein, wenn der Kinderarzt sagt, dass es diese schon gibt? Hatte zumindest gehört, dass es erst noch auf dem Markt kommen soll.

Vielen Dank.
Grüße
Ankup
Frage beantworten

*Antwort:

Re: Meningokkogen

Antwort von Dr. Heininger am 16.01.2013

Hallo,
wahrscheinlich meinen Sie den Meningokokken Gruppe B-Impfstoff (kurz vor der Zulassung, dementsprechend noch ohne Anwendungsempfehlung) und Ihr Kinderarzt den 4-fach Konjugat-Impfstoff (A+C+W135+Y) für Risikopersonen (medizinisch oder durch Auslandsreisen), welcher mit 2 Produkten auf dem Markt ist (Menveo bzw Nimenrix).
Für Kinder im 2. Lebensjahr ohne Risikofaktoren empfehlen wir aktuell einen MenC-Impfstoff, alles weitere (insbesondere den besagten MenB-Impfstoff) muss man abwarten und dieser wäre eine zusätzliche Prophylaxemöglichkeit, kein Ersatz für MenC!
Alles Gute!

Die letzten 10 Fragen an Prof. Dr. med. Ulrich Heininger  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv

© 1998-2013 USMedia