MenB Impfung bei möglicher Windpockenansteckung: eher nicht?

Prof. Dr. med. Ulrich Heininger Frage an Prof. Dr. med. Ulrich Heininger Leitender Arzt Infektiologie / Vakzinologie
Stellvertretender Chefarzt

Frage: MenB Impfung bei möglicher Windpockenansteckung: eher nicht?

Nochmals ich: Vielen Dank für Ihre Antwort!! Leider hat sich heute noch eine Frage für mich ergeben: wir haben die Windpockenimpfung gegen die Impfempfehlung für unsere Kinder erst zum Schulalter vor zu geben, falls sie die in der Regel unkomplizierten Windpocken nicht vorher aktiv hatten. Als ich den Großen heute im Kindergarten abgeholt habe, habe ich erfahren, dass in seiner Gruppe Ein Kind an Windpocken erkrankt ist. Dadurch wird er die Windpocken mit großer Wahrscheinlichkeit ja auch bekommen und vermutlich auch an seinen kleinen Bruder weitergeben. Nun haben wir kommenden Dienstag Impftermin mit dem achtmonatigen Baby zur zweiten MenB. Ist der Zeitraum der Inkubation usw. So nahe, dass Sie von dieser Impfung zu dem Zeitpunkt dann eher abraten würden? Dann würde ich den Termin nämlich direkt absagen... Viele Grüße!

von Aksiznarf am 09.08.2017, 18:21



Antwort auf: MenB Impfung bei möglicher Windpockenansteckung: eher nicht?

Hallo, Das sollten Sie mit ihrem Kinder Arzt besprechen. Zunächst einmal müsste ja hier große erkranken, erst dann würde ein Ansteckungsrisiko für den kleinen bestehen. Insofern sehe ich keinen zwingenden Grund die Impfung zu verschieben. Alles Gute!

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 10.08.2017