Frage: Men c

Guten Tag Herr Doktor Heininger, mein Sohn hat morgen einen Impftermin zur MenC Impfung. Er wird in 3 Wochen 1 Jahr alt. Sehen Sie darin ein Problem oder reicht 1 Dosis auch kurz vor dem 1. Geburtstag. Ich mache mir immer Sorgen wegen dieser Krankheit. Wenn also nichts dagegen spricht möchte ich gerne impfen. Achja mein Sohn wurde 5 Wochen zu früh geboren falls das Relevant ist. Vielen dank für Ihre Mühe. Freundliche Grüße Kerstin

Mitglied inaktiv - 30.11.2016, 11:33



Antwort auf: Men c

Hallo, das 1-Dosen-Schema gegen Meningokokken Gruppe C Infektionen ist für den Impfbeginn im Alter von 1 Jahr etabliert. Das Alter spielt hier eine Rolle bezüglich der Reifung des Immunsystems. Da dies nicht über Nacht geschieht sondern allmählich, Tag für Tag, muss man nicht päpstlicher sein als der Papst, jedoch würde ich den Zeitpunkt ohne Not nicht mehr als ein paar Tage vorverlegen. Besprechen Sie dies doch direkt mit Ihrem Kinderarzt/-ärztin. Das Reifealter bei Geburt spielt keine Rolle bei diesem Impftermin. Alles Gute!

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 30.11.2016



Antwort auf: Men c

Der Kinderarzt meinte dass es auf ein paar Wochen hin oder her nicht ankommt. Deshalb habe ich den Termin so gemacht.

Mitglied inaktiv - 30.11.2016, 14:27