Frage: Masern,Windpocken

Hallo, ist es möglich, dass ein Säugling die Masern unbemerkt durchmacht? Oder die Windpocken? Wie lange hält die Windpockenimpfung?Ein Leben lang? Welche Variante ist besser verträglich? Gleich MMRV oder erst MMR und beim zweiten mal mit Windpocken?

von saja79 am 18.03.2015, 23:55



Antwort auf: Masern,Windpocken

Hallo, ja, beide Virus-Infektionen kann man prinzipiell unbemerkt durchmachen, aber die Wahrscheinlichkeit ist jeweils nur ca. 1%. Die Schutzdauer ist noch nicht bekannt. Man kann entweder MMRV (4fach) oder MMR+V (getrennt am selben Tag) geben, von zeitlich getrennter Gabe halte ich nicht viel weil dies den Schutz verzögert. Alles Gute!

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 19.03.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Impfung Windpocken/Masern

Sehr geehrter Herr Dr. Heininger! Ich hätte ein paar Fragen zu den Impfungen Windpocken bzw. Masern und hoffe, sie können mir dazu Ihre Meinung/Einschätzung mitteilen (unser Baby ist 5 Monate alt, ich stille voll): 1. Ich selbst hatte die Windpocken und auch Gürtelrose, wie lange kann man von einem Nestschutz ausgehen? Wäre eine Ansteckung mi...


Mumps Masern Röteln / Windpocken

Hallo, welches ist das beste Verfahren, damit die Impfung wirklich zuverlässig wirkt bzw was ist das Gängigste: 1) MMRV in einer Spritze zu geben und das zweite Mal wieder in einer Spritze oder 2) das erste Mal MMRV in einer Spritze zu geben und das zweite mal MMR und Windpocken separat, also MMR ins eine und Windpocken ins andere Bein oder and...


Masern Mumps Röteln Impfung

Guten Tag. Mein Sohn 9 Monate wurde heute das erste mal Masern Mumps Röteln geimpft. Die 2.Impfung soll am 20.3 sein. Jetzt habe ich gelesen zwischen den beiden Impfungen sollen 3 Monate liegen? Wir wären aber nur bei 10 Wochen? Soll ich da nochmal nachhaken oder passen 10 Wochen auch? Er wird Anfang April dann 1 Jahr alt. Danke. Liebe Grüße Lariss...


Masern BV vermeiden

Guten Tag, Wer im alter von 4 Jahren und mit 15 Jahren jeweils 1 mal MMR geimpft wurde gilt dann den Rest des Lebens als Immun gegen Masern? Oder ist es nötig einen Titer zu bestimmen bevor man von Immunität sprich? z.B bei der Einstellungsuntersuchung im Kindergarten? Ich möchte gerne ein Beschäftigungsverbot VERHINDERN und als immun gelten ...


Masern

Sehr geehrter Herr Doktor! Leider hatte ich mit meiner grossen 3jährigen (beide geimpft) zufällig Kontakt zu einem Masernpatienten im KH und es gibt bei uns in der Gegend einen grossen Hotspot :( wir sind zwar derzeit krank, haben aber keinen Ausschlag entdeckt. Ich hoffe auf einen anderen Virus. Nun meine Sorgen/Fragen: Die Tochter besucht di...


MMR u Windpocken

Sehr geehrter Prof Heininger, 1. Ich hatte schon Ende letztes Jahr mit etwa 14 Monaten gegen MMR impfen lassen. Man sieht immer noch die Einstichstelle als dunklere Quaddel ganz deutlich.  Ist das normal? Geht das wieder weg? 2. Ich möchte statt einer 2. Impfung eine Titterbestimmung. Ginge das, als Alternative? Meine Ärztin meint das sei nu...


Windpocken bei Baby und MMR bei Mama

Hallo lieber Prof. Dr Heininger, Ich habe zwei Fragen und brauche jeweils die zweite Meinung dazu, da die behandelnden Ärzte bereits ihre Empfehlungen abgegeben haben. 1. Mein Baby ist aktuell 6 Monate alt und hatte mit knapp zwei Monaten eine Windpocken-Infektion, die trotz Vollstillens eingetroffen ist (ich hatte Windpocken als Kind, somi...


Masern Ansteckung bei gesund wirkenden Mitmenschen

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Heininger, vielen Dank für Ihre Arbeit in diesem Forum. Ich konnte die MMR gar nicht mehr erwarten, weshalb ich unser Kind zum frühest möglichen Zeitpunkt (in Ö mit 9 Monaten) impfen ließ. Ich hielt dies für sehr vernünftig, denn warum ungeschützt lassen, wenn es doch die Möglichkeit gibt. Jetzt les ich immer wi...


Masern IgG AK

Lieber Herr Prof. Dr. Heininger, da ich meinen Impfpass verloren und in den Foren hier immer wieder entnommen habe, dass die Titerüberprüfung überaltet ist, wollte ich mich im Zuge der MMR-Impfung meines Babys auch impfen lassen. Mein Hausarzt bestand aber auf die Titerbestimmung. Ich hab vor zirka zwei Wochen das Ergebnis bekommen und mach mir ...


Windpocken

Guten Tag,  Mein Sohn ist 3 Jahre alt und wurde gegen Windpocken nicht geimpft.  Sein Kinderarzt (damals in Frankreich) meinte es wære unnotig ihm gegen Windpocken zu impfen, kommt selten zu schweren Komplikationen bei Kindern. Jetzt empfehlt uns sein Kinderarzt in Deutschland es doch machen zu lassen.  Die meisten die ich kenne, haben...