Frage: MMR

Mein Sohn wird Ende Juli 2 Jahre alt. Er hat bislang alle gängigen Imfpungen erhalten. Vor einiger Zeit mussten wir leider feststellen, dass er unter Epilepsie (seltene Form Doose-Syndrom) leidet. Er wird momentan mit Med. eingestellt und ausprobiert. Ich hab einen Heidenrespekt vor einer Masernerkrankung. Allerdings möchte ich jetzt erst mal ein bisschen abwarten, da er ja auch das ganze Giftzeug bekommt und ich ihn nicht noch auch mit der Impfung belasten möchte. Sein Körper muss sich ja erst an das alles gewöhnen. Meine Frage: wie lange kann man mit der 2. Impfung warten? Da gibt es ja unterschiedliche Meinungen. DANKE für Ihre Hilfe und Mühe! Freundlich Grüße FurPe

von FurPe am 01.07.2015, 13:50



Antwort auf: MMR

Hallo, Grundsätzlich ist ein Anfallsleiden kein Hindernis für Impfungen; im gegenteil, durch Impfschutz kann man weiteren Schaden bzw. medizinische Probleme vom patienten fernhalten. Den richtigen Zeitpunkt für Impfung(en) im Rahmen der medikamentösen Einstellung zu finden ist eine Frage der individuellen Abwägung, die man nur in Kenntnis aller Details des Kindes machen kann. Das sollten Sie also mit den behandlenden AerztInnen bzw Ihrem Kinderarzt/ärztin besprechen. Alles Gute und gute Besserung Ihrem Kind!

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 01.07.2015