Frage: MMRV & Meningokokken C zusammen geimpft

Hallo, meine Tochter wurde vor Kurzem gegen MMRV und Meningokokken C gleichzeitig geimpft. Jetzt lese ich, dass man diese beiden Impfungen nicht zusammen verabreichen sollte. Kann es jetzt sein, dass die Impfungen nicht ausreichend wirken? Sollte erneut geimpft werden? Liebe Grüße

von mami084 am 04.05.2016, 20:15



Antwort auf: MMRV & Meningokokken C zusammen geimpft

Hallo, Man kann nicht kategorisch mit Nein antworten, aber ich halte es für äusserst unwahrscheinlich, dass es zu einer bedeutsamen EinBusse des Impfschutzes dadurch käme. Niemand sagt, dass man diese Impfungen nicht zusammen vor abbrechen sollte. Es ist lediglich so, dass es keine systematischen Daten zur gleichzeitigen Verabreichung gibt. Das heisst aber eben gerade nicht, dass es Bedenken dazu gibt. Alles Gute!

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 04.05.2016



Antwort auf: MMRV & Meningokokken C zusammen geimpft

Danke für Ihre schnelle Antwort. Sie würden also eher nicht erneut impfen? Und wenn die Wirkung abgeschwächt wäre, würden dann gegen alle vier Impfstoffe weniger Antikörper gebildet worden sein oder betrifft dies nur die Meningokokken und die Varizellen? Und ich hätte noch eine Frage zur Meningokokken B Impfung: Unsere Kinderärztin empfiehlt sie, die Ärztin einer Bekannten rät davon ab, weil es nach dieser Impfung wohl vermehrt zum Kawasaki-Syndrom gekommen ist und sie deshalb auch nicht von der Stiko empfohlen ist. Ist dies richtig so?

von mami084 am 04.05.2016, 22:51



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Meningokokken C Impfung

Sehr geehrter Herr Professor, Würde Sie gerne wegen Meningokokken C Impfung fragen. Bleiben die Antikörper nach der Impfung lebenslang oder verschwinden sie nach ein paar Jahren? Wenn ja, sollte man die Auffrischimpfung machen? Mein Großer Sohn ist mittlerweile 17, wurde als Kind nach STIKO geimpft. Würde Sie die Auffrischung der Impfung empfehle...


Meningokokken C

Sehr geehrter Prof. Heininger, wir überlegen schon länger, wie wir es mit der Meningokokken C Impfung machen sollen. Unsere Kinder sind durchgeimpft - nur die Meningokokken C schieben wir immer wieder auf. Grundsätzlich würden wir schon gerne Meningokokken C bei unseren Kindern (2 J., 4 J., 10 J.) impfen lassen, sind uns aber unsicher, wann der...


Meningokokken c

Sehr geehrter Herr Professor Heininger, meine Tochter musste aus gesundheitlichen Gründen Blutverdünner nehmen und hat deswegen die vierte Dosis der sechsfachen Impfung (infanrix Hexa) und die Meningokokkenimpfung (gegen Typ c) subkutan geimpft bekommen. Nun braucht sie keine Blutverdünnung mehr - sollte man nun die Impfungen wiederholen? Ode...


Meningokokken C Impfung - Schutzdauer etc.

Guten Tag, 1. wie lange kann ich bei meinem Kind von einem Schutz nach erfolgter Impfung ausgehen (den Impfstoff weiss ich leider nicht, da kein Aufkleber in den Ausweis geklebt wurde). 2.kann die Krankheit durch jemanden der geimpft ist, trotzdem übertragen werden? Vielen Dank


Schutzdauer nach Meningokokken C-Impfung

Sehr geehrter Herr Prof. Heininger, kann man bei einer einmaligen Meningokokken C-Impfung vor 5 bzw. vor 9 Jahren (jeweils nach STIKO im Alter von 12 Monaten geimpft) davon ausgehen, dass die Kinder jetzt noch geschützt sind? Vielen Dank!


Meningokokken c und B

Guten Tag.. Ich wollte mal fragen ob ich meinen Sohn schon mit 4 Monaten impfen lassen muss gegen Meningokokken C oder B? Oder hat das noch Zeit? Was gibt es da für Nebenwirkungen?


Meningokokken C nachimpfen?

Sehr geehrter Herr Prof. Heininger, meine Tochter (14 Monate alt) ist kürzlich gegen Meningokokken Acwy mit Nimenrix auf meinen Wunsch geimpft worden. Unsere Kinderärztin meinte, dass die Men C- Komponente in Nimenrix aber geringer als im Einzelimpfstoff wäre und daher kein zuverlässiger Schutz gegen Meningokokken C bestünde (wie ihr eine Pharm...


2. FSME mit 2. Meningokokken C oder 2. Varizellen zusammen impfen?

Sehr geehrter Herr Professor Dr. Heininger, ursprünglich sollte mein 14 Monate alter Sohn gleichzeitig gegen Meningokokken C und Varizellen geimpft werden. Nun wurde er aufgrund eines geplanten Urlaubes noch gegen FSME geimpft. Die Ärztin meinte, dass wir nun beim nächsten Mal die 2. FSME Impfung entweder mit der 2. Varizellen Impfung oder der ...


Kombinationen und Abstände von MMRV, Meningokokken C und FSME 1 + 2

Sehr geehrter Herr Prof. Heininger, mein Kind soll am 8.7. die erste MMRV-Impfung erhalten. Kurz darauf vollendet er seinen 12. Lebensmonat, so dass auch die Meningokokkenimpfung schnell durchgeführt werden soll. Am liebsten würde ich vor unserem Aufenthalt in Bayern (so er denn stattfinden kann) Mitte August noch beide FSME-Impfungen absolviere...


Impfung gegen Windpocken und Meningokokken C kombinieren?

Sehr geehrter Herr Prof. Heininger, ich bin gerade etwas verunsichert bzgl. des Kombinierens von Impfungen. Meine Tochter hat vor knapp 4 Wochen bei der U6 die erste MMR-Impfung erhalten und sollte auch gleich gegen Windpocken geimpft werden. Leider war jedoch der Windpocken-Impfstoff gerade nicht verfügbar. Nun ist die knapp 6 Wochen nach der ...