Frage: MMR&V -Impfung

Lieber Herr Prof. Dr. Heininger, unsere kleine Tochter ist gut 10 Monate alt. Wir planen Ende August für 10 Tage Urlaub an der Ostsee - sie wird dann 10 1/2 Monate alt sein. Da mich die Sorge vor Masern sehr beschäftigt, habe ich beim Kinderarzt nachgefragt, ob wir die MMR&V-Impfung um 2 Wochen vorziehen können und mit 10 1/2 statt 11 Monaten impfen. Die Kleine wurde 3 1/2 Wochen vor errechnetem Termin geboren - der Nestschutz ist sicher schon weg. Da wir aktuell in NRW laut Kinderarzt keine akuten Fälle von Masern haben, sieht er im Moment keine Veranlassung von der Empfehlung der Stiko abzuweichen. Den regulären Impftermin habe ich nun nach unserem Urlaub Mitte September mit genau 11 Monaten bekommen. 1.) Wie schätzen Sie als Mitglied der Stiko die momentane Situation der Masern ein? Für Deutschland, NRW und Ostholstein/ Ostseeküste. Gibt es aktuell keinen Anlass zur Sorge? 2.) Es gibt bei uns in der Stadt immer wieder Fälle von Windpocken. Die Nachbarkita ist aktuell betroffen. Die Große Tochter (nach Stiko-Empfehlung auch gegen Windpocken geimpft) möchte noch vor dem Urlaub ihren Geburtstag feiern. Da wäre die Kleine noch nicht geimpft. Von den geladenen Kindern geht zwar keins in die betroffene Kita, jedoch mache ich mir bzgl. Der Windpocken schon Sorgen um die Kleine! Soll ich den Impfstatus der Kinder abfragen?? Aber ich kann ja nicht so kurz vorher alle Kinder ohne Windpockenimpfschutz wieder ausladen?! Ich habe mal gelesen, dass man auch nach Kontakt mit einem an Windpocken oder auch an Masern Erkrankten noch impfen kann. Daher meine Frage: falls sich nach der Party herausstellen sollte, dass eins der Kinder Windpocken bekommt, könnte dann die Kleine mit MMR&V im Nachhinein geimpft werden? Oder dürfte man dann nur gegen Windpocken impfen und müsste dann 4 Wochen bis zur MMR-Impfung warten? Ich möchte auch die zeitgerechte Masernimpfung nicht gefährden. 3.) Wie viele Tage vor Auftreten der Windpocken sind Kinder schon ansteckend? 4.) Wie lange hat man Zeit, nach Kontakt noch zu impfen? Ganz herzlichen Dank für Ihre Mühe.

von Ina1504 am 17.08.2016, 15:05



Antwort auf: MMR&V -Impfung

Hallo 1) masern sind in Deutschland endemisch, das heisst es gibt praktisch jede Woche neue Fälle. Momentan ist die Situation aber sehr ruhig so gab es zum Beispiel in der letzten Meldewoche in ganz Deutschland nur sieben Fälle und seit Jahresbeginn sind es 200 im Vergleich zu fast 2400 im letzten Jahr. Insofern kann die Ansicht ihres Kinderarztes unterstützt werden. 2) ich kann Ihnen schlecht Rat geben, wie sehr Sie auf den im Status von eingeladenen Kindern achten sollen oder können. Es ist richtig, dass man gegen Masern wie auch Windpocken auch nach einem stattgehabten Kontakt durch Impfung die Krankheit in vielen Fällen verhindern kann. Diese so genannte postexpositionelle Impfung kann auch in Kombination als MMRV selbstverständlich erfolgen. 3) Circa zwei Tage. 4) bis zu vier Tage, je früher desto besser. Alles Gute!

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 17.08.2016