Frage: MMR und Herpes

Sehr geehrter Prof. Heininger, am 4.9. steht endlich die erste MMR für meinen Sohn, dann genau 11 Monate, an. Nach diesem jahr von mir heiß ersehnt. Ab dem 14.09. beginnt für ihn die Eingewöhnung, was sich auch nicht verschieben lässt, da ich ab Oktober wieder arbeiten muss. Nun hat mein Mann seit Montag einen Lippenherpes und ich habe Bedenken, ob wir am 4.9. trotzdem impfen lassen können. 1.) Wenn kurz nach der Impfung ein Herpes bei meinem Sohn ausbrechen würde, wäre dadurch die Wahrscheinlichkeit für eine Herpes-Enzephalitis oder Nebenwirkungen bei der Impfung (MIBE) erhöht? 2.) Sollten wir die Impfung noch um ein paar Tage verschieben, vielleicht eine Woche, wäre mein Sohn dann trotzdem schon zum. 14.9. geschützt? Es heißt ja immer, dass man noch innerhalb von drei Tagen nach Infektion impfen könne, schützt das dann auch vor einer SSPE? Es wäre schön, wenn sie mir da die Sorgen nehmen könnten... Vielen Dank, JJ

von JJ1114 am 26.08.2015, 21:06



Antwort auf: MMR und Herpes

Hallo 1) nein 2) wenn man die 1. MMR Impfung erhalten hat, so ist man für Ansteckungen die bis zu 3 Tagen vor (!) oder ab und nach der Impfung stattgefundne haben bzw. stattfinden in hohem Masse vor Masern un d dessen Folgen wie zB SSPE geschützt. Alles Gute!

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 26.08.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Impfung nach Erstinfektion mit Herpes

Hallo Dr. Heininger! Mein 20 Monate alter Sohn hatte vor 4 Wochen eine Erstinfektion mit Herpes, wahrscheinlich von der Oma ( mein Mann und ich hatten noch nie diese Bläschen):eine typische Stomatitis aphthosa und zehn Tage lang Fieber zwischen 39.5 und 40.0.Er war danach sehr schlapp und hat sich eigentlich erst jetzt so richtig erholt.Vor 10 tag...


Herpes Zoster

Hallo, darf ein Kind mit Gürtelrose (im Hüftbereich) die Schule besuchen (z.B. mit abgedecktem Hautareal)? Im Infektionsschutzgesetz ist das nicht eindeutig geregelt, hier besteht lediglich für Windpocken ein Ausschluss. Vielen Dank!


Herpes und Impfen

Sehr geehrter Prof. Heininger, Morgen ist nun endlich der heißersehnte MMR-Impftermin (1. Impfung) meiner Tochter und natürlich habe ich seit gestern einen Herpes. Ich habe es erst abends gemerkt und tagsüber mit ihr gekuschelt. 1. Darf meine Tochter (11 Monate) nun morgen trotzdem zum Impfen, falls sie sich angesteckt hätte, könnte man ja noc...


Impfen trotz abklingendem Herpes?

Meine Frage bezieht sich nur indirekt auf meinen 5 Monate alten Sohn. Mein Mann müsste seinen Dpht.-Tet.-Polio-Kuchhustenschutz auffrischen. Vor allem Keuchhusten erscheint mir in Hinblick auf unseren Sohn wichtig. Mein Mann leidet jedoch seit Freitag letzter Woche an Lippenherpes. Die Bläschen sind jedoch schon offen und der Herpes am heilen. I...


Herpes

Sehr geehrter Herr Dr. Heininger, Ich habe aktuell einen Herpes. Jetzt muss ich aber zur ersten 6 Fach Impfung mit meinem Baby. Wenn ich mein Baby anstecke und ich am impftag noch keine Anzeichen einer Ansteckung feststelle aber sie dann die darauffolgenden Tage eine fieberhafte mundfäule bekommt welche Auswirkungen hat die impfung dann? Kann si...