Rund ums Baby
Kinderwunsch
Schwangerschaft
Baby und Kleinkind
Kindergarten
Grundschule
  Gesundheit aktuell
  Tipps aktuell
  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Suche / biete
Vornamen
Geburt
Babypflege
Hebammentipps
Stillen
Ernährung Baby
Kinderernährung
Kindergesundheit
Vorsorge
Entwicklung
Allergien
Neurodermitis
Impfen
Mein Haushalt
Finanzen
Familie
Reisen
Spielen
Fotos
Gewinnspiele
Rezepte
Infos und Proben
E-Cards

Impfschutz vor der Reise
Infobereich Impfen
Impfstoffe heute
Impfkalender der Stiko

Prof. Heininger - Forum Impfen Prof. Heininger  -  Impfschutz für Kinder  -  Forum Impfen
Geschrieben von i.lenti am 06.02.2013

MMR+V Impfung

Guten Tag Prof. Heininger,

meine Tochter wurde mit 13 Monate das erste Mal gegen MMR und Windpocken geimpft, genau 2 Monate danach bekam sie die zweite Impfung. Von einer Freundin habe ich gehört, dass ihr KiA die zweite Impfdosis 1 Jahr nach der ersten verabreicht. Ist da bei uns zu früh nachgeimpft worden?
Außerdem müssten wir am Montag zur Meningokokken C Impfung, die letzte MMR Impfung liegt aber erst 4 Wochen zurück. Ist es zu früh für die nächste Impfung am Montag?

Vielen Dank.
Irene
Frage beantworten

*Antwort:

Re: MMR+V Impfung

Antwort von Dr. Heininger am 06.02.2013

Hallo Irene,
grundsätzlich gilt: Mindstabstand zwischen 1. und 2. MMR (und Windpockenimpfung) beträgt 4 Wochen. Bei Ihrer Tochter wurde also mit korrektem Abstand geimpft.
Zwischen MMR (und Windpocken) und MenC-Impfung gibt es überhaupt keinen vorgeschriebenen Abstand, dieser darf beliebig sein (nur bei 2 Lebendimpfungen wie MMR/Windpocken gibt es den 4-Wochenabstand zu respektieren).
Alles Gute!