|
|
|
 |
 |
| Geschrieben von i.lenti am 06.02.2013 |
 |
MMR+V Impfung
Guten Tag Prof. Heininger,
meine Tochter wurde mit 13 Monate das erste Mal gegen MMR und Windpocken geimpft, genau 2 Monate danach bekam sie die zweite Impfung. Von einer Freundin habe ich gehört, dass ihr KiA die zweite Impfdosis 1 Jahr nach der ersten verabreicht. Ist da bei uns zu früh nachgeimpft worden?
Außerdem müssten wir am Montag zur Meningokokken C Impfung, die letzte MMR Impfung liegt aber erst 4 Wochen zurück. Ist es zu früh für die nächste Impfung am Montag?
Vielen Dank.
Irene |

Antwort:
Re: MMR+V Impfung
Antwort von Dr. Heininger am 06.02.2013
Hallo Irene,
grundsätzlich gilt: Mindstabstand zwischen 1. und 2. MMR (und Windpockenimpfung) beträgt 4 Wochen. Bei Ihrer Tochter wurde also mit korrektem Abstand geimpft.
Zwischen MMR (und Windpocken) und MenC-Impfung gibt es überhaupt keinen vorgeschriebenen Abstand, dieser darf beliebig sein (nur bei 2 Lebendimpfungen wie MMR/Windpocken gibt es den 4-Wochenabstand zu respektieren).
Alles Gute! |
|
 | Ähnliche Fragen an Prof. Dr. med. Ulrich Heininger - Forum Impfen: |
2te MMRV Impfung
Guten Abend Herr Prof. Heininger,
ich würde morgen evtl doch die 2te MMR und Windpockenimpfung der Men C Impfung vorziehen. Jetzt ist mir allerdings etwas aufgefallen, die erste MMR und V Impfung wurde am 26.10. gemacht. Mein KiA hat die MMR mit Priorix und die ...
i.lenti 09.01.2013

Stichwort: MMR |
2te MMR Impfung
Guten Tag,
mein Sohn (22 Monate) wurde gestern das erste Mal mit M-M-RvaxPro geimpft. Die zweite Impfung soll er in ca. einem Jahr erhalten. Bei anderen Kindern habe ich mitbekommen, das diese nach ca. 2 Monaten die zweite Impfung erhalten. Die zweite Impfung soll ja meines ...
Martha79 21.11.2012

MMR Impfung mit 9 Monaten
Sehr geehrter Prof. Heininger,
unsere Tochter ist 6,5 Monate alt. Wir wohnen in Baden-Württemberg, wo es ja immer sehr viele Masernfälle gibt.
Ich würde sie schon gerne mit 9 Monaten gegen Masern impfen lassen, dass wir auch beruhigt in Krabbelgruppen etc. gehen ...
Kirala 14.11.2012

MMR Impfung mit 9 Monaten
Hallo Herr Dr. Heininger,
aufgrund eines geplanten Urlaubs in Ostfrankreich möchten wir unsere Tochter schon mit 9 1/2 Monaten die MMR Impfung verabreichen lassen, es traten in der Region öfters Masern auf.
In welchem Alter sollen wir dann die zweite MMR Impfung geben ...
thilde11 22.08.2012

Div. Fragen zu MMR(V) bzw. Einzelimpfungen
Sehr geehrter Herr Prof. Heininger,
zunächst einmal vielen Dank für Ihre schnelle Beantwortung der Fragen.
Bezüglich der 1. MMR(V)-Impfung und deren Aufteilung haben wir noch Fragen:
Wir würden Masern gerne einzeln zuerst impfen lassen.
- In welche Teilimpfungen kann ...
Mama92011 08.08.2012

MMR nach Masern
Lieber Herr Dr. Heininger,
meine Tochter hat höchstwahrscheinlich die Masern; sie ist jetzt neun Monate alt. Kann sie danach die MMR-Impfung bekommen oder müssen die anderen beiden separat gegeben werden?
Außerdem habe ich unter einer anderen Ihrer Antworten diesen Link ...
AnnaC 01.08.2012

MMR Impfung
Guten Tag Prof. Heininger,
heute habe ich mich mit einer Freundin getroffen, die ein Baby hat, das vor 6 Tagen die MMR Impfung bekommen hat.
Meine Tochter (8 1/2 Monate) war bei dem Treffen auch dabei. Allerdings wusste ich nicht, dass die Tochter meiner Freundin letzte ...
i.lenti 27.06.2012

wann mmr booster (2.impfung) geben?
hallo nochmal. habe noch zwei fragen:
1) mein sohn (31 monate) hat mit 9 monaten eine impfung gegen masern bekommen und mit 16 monaten eine mmr impfung. mir wurde gesagt, dass die nächste mmr impfung mit 5 jahren erfolgt. stimmt das?
2) er erkrankte mit 3 monaten an rota ...
wannaknow 27.06.2012

Schutz nach der 1. MMR Impfung? Kann ein geimpftes Kind ansteckend sein?
Sehr geehrter Herr Prof. Heininger,
ich hätte 2 Fragen zur MMR Impfung:
1. Wie hoch ist der Schutz nach der 1. MMR Impfung?
Laut RKI kommt es vor, dass bei ca. 10% der Kinder nach der 1. Impfung noch überhaupt kein Schutz (0%!) vorhanden ist. Deshalb soll die 2. Impfung ...
Euphelia 30.05.2012

| Die letzten 10 Fragen an Prof. Dr. med. Ulrich Heininger |
|
|
|