Frage: MMR+V Impfung

Hallo Herr Prof. Dr. Heininger, unsere Tochter wurde mit exakt 10 Monaten gegen MMR und Windpocken geimpft. Verwendet wurde der Impfstoff Priorix-Tetra. Zwischenzeitlich haben wir den Kinderarzt gewechselt, da unsere Ärztin in Ruhestand gegangen ist. Nun wollte ich einen Termin für die 2. Impfung vereinbaren. Dabei sagte mir die Helferin, dass dieser Kombi-Impfstoff erst für Kindern ab dem vollendeten 11. Lebensmonat freigegeben ist. Das heißt, dass unserer Tochter eine Impfung gegeben wurde, für die sie noch nicht "alt" genug war.... Kann das für unser Kind gesundheitliche Folgen haben? Wirkt der Impfstoff dann überhaupt? Oder muss ich jetzt davon ausgehen, dass unsere Tochter wie ungeimpft ist? Mittlerweile ist sie 14 Monate alt. Wann kann ihr die zweite Impfung gegeben werden? Danke für Ihre Hilfe, schöne Grüße Josefine

von Josefine81 am 04.11.2015, 10:16



Antwort auf: MMR+V Impfung

Hallo, Sie haben nicht die richtige Auskunft bekommen. Es stimmt zwar, dass dieser Impfstoff formal erst ab dem Alter von elf Monaten zugelassen ist. Jedoch steht in der Fachinformation auch geschrieben, dass er in besonderen Situationen schon im Alter von neun oder zehn Monaten gegeben werden darf. Auch wird auf positive Studien Ergebnisse in dieser Altersgruppe hingewiesen. Wenn vor dem Alter von elf Monaten die erste Dosis verabreicht wird, Sollte die zweite Dosis drei Monate später gegeben werden. Das ist der minimale Abstand. Ihr Kind ist jetzt also im richtigen Alter, wenn Sie dies so mit ihrer neuen Ärztin besprechen wollen. Alles Gute!

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 04.11.2015