Frage: MMR Impfung

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Heininger, wir wohnen in London und in der Schule meiner Tochter sind ein paar Masern Fälle bekannt. Unter anderem auch 2 Kinder im Alter von 4 Jahren, die 2x dagegen geimpft sind. Ich bin beunruhigt, da ich in der 38. Woche schwanger bin und in 10 Tagen einen geplanten Kaiserschnitt habe. Ich wurde mit einem Jahr 1x gegen Masern und Mumps geimpft. Hatte als ich 21 Jahre alt war Mumps bekommen. Nun habe ich mir den Titer bestimmen lassen und dieser kam zurück als Negativ, das heisst auch, dass ich keine Immunität an das noch ungeborene Kind weitergegeben habe. Meine Kinder sind jeweils beide 2x dagegen geimpft. Würden Sie raten, dass ich mich sofort nach der Geburt dagegen impfen lasse? Kann ich das in der Wochenbett zeit machen? Wird etwas durch die Muttermilch abgegeben? Man kann Kinder ab frühestens 8 Monate dagegen impfen, habe ich gehört. Was raten Sie zu machen? Ich habe nun schreckliche Angst, dass meine Kinder sich doch anstecken und auch eine milde Form entwickeln. Vielen Dank Freundliche Gruesse Isabel

von iddi1981 am 11.05.2016, 19:38



Antwort auf: MMR Impfung

Hallo Isabel, Ich kenne die Impfempfehlungen wenn in England nicht, aber in Deutschland wäre für Erwachsene wie sie mit nur einer Masernimpfung in der Kindheit tatsächlich eine zweite Dosis empfohlen, also nach der Entbindung. Die zwei Fälle von denen sie erzählen, welche nach zweimaliger Impfung auftraten, sind äusserst ungewöhnlich, weil eigentlich die Schutzrate nach zwei Dosen mehr als 99 % beträgt. Darauf können Sie sich auch bei ihren Kindern verlassen. Insofern sehe ich keine drohende Ansteckungsgefahr für Sie, selbst wenn sie tatsächlich nicht gegen Masern geschützt wären. Alles Gute und herzliche Grüsse aus Brighton wo ich momentan an einem europäischen Kinderärztekongress bin nach London!

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 11.05.2016