Frage: MMR-Impfung

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Heininger, ich habe in meinem Kinderimpfbuch keine MMR-Impfung gefunden. Nur eine Rötelnimpfung in der Schulzeit (Röteln 0,5 ml). Es wurde im Alter von 11 Jahren ein Röteln-HAH-Test mit einem Titer: 1:64 festgestellt. Meine Mutter ist sich aber sehr sicher, dass ich alle Impfungen, auch die MMR-Impfung, als Säugling bekommen habe, diese damals aber nur nicht eingetragen worden ist. Ansonsten ist mein Impfbuch voll mit Impfungen, nur die MMR-Impfung fehlt. Meine Fragen wäre nun: 1) ist es schädlich, wenn man jetzt im Erwachsenenalter nachimpft und falls bereits eine Impfung erfolgt ist, es schädlich wäre, wenn man die 2. oder 3. MMR-Impfung erhält? 2) welche Nebenwirkungen können auftreten? 3) wir haben bereits ein Kind und planen ein weiteres. Wie lange sollte der Abstand zwischen Impfung und einer Schwangerschaft sein? Eine Frage habe ich noch zu der BCG-Impfung. Diese wird nicht mehr von der STIKO empfohlen, da diese nicht den erwünschten Nutzen brachte und es entsprechende schwerwiegende Nebenwirkungen gab. Auch bzgl. der Inhaltsstoffe wurde die Impfung kontrovers betrachtet. Da ich selbst eine BCG-Impfung hatte, bitte ich um Ihre Einschätzung, ob diese Impfung "schädlich" gewesen ist. Ich bedanke mich für Ihre Bemühungen im Voraus! Viele Grüße Vicky167

von Vicky167 am 01.07.2015, 20:34



Antwort auf: MMR-Impfung

Hallo, 1) Nein, das ist nicht schädlich - wenn man bereits immun ist gegen das eine oder andere oder gar alle 3 der MMR Viren, sow erden die Impfviren vom Immunsystem gleich abgebaut. 2) die üblichen, wie bei anderen Impfungen auch, also zB Impfreaktionen an der Impfstelle - aber eigentlich viel weniger häufig als zB bei Tetanus-Kombinationsimpfung. 3) Bei Lebendimpfungen wie MMR wird ein Abstand von 4 Wochen empfohlen. Dies ist eine reine Sicherheitsmassnahme. BCG: Diese Impfung hat in Europa gegenwärtig keinen grossen nutzen, weil die häufigste krankheitsform, nämlich die lungentuberkulose, wahrscheinlich durch die Impfung gar nicht vermeidbar ist. Gefährlich ist diese Impfung nur für Personen mit schweren Immundefekten. Millionen von Menschen sind mit BCG ohne Nachteil geimpft worden. Alles Gute!

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 02.07.2015