Frage: MMR-Impfung mit 9 Monaten oder sollte ich noch warten?

Hallo Prof. Heininger, meine Frage bezieht sich auf die MMR-Impfung. Ich möchte meine Tochter schon mit 9 Monaten dagegen impfen lassen, da wir in einem sehr alternativen Stadtteil wohnen. Nun hätte ich zwei Fragen an sie: 1. Die MMR soll nicht so früh gegeben werden, weil die maternalen Antikörper den Impfstoff unwirksam machen können, falls ich das richtig verstanden habe. Ich wurde als Kind zweimal gegen Masern geimpft, das letzte Mal vor 19 Jahren. Wie hoch ist die Chance, dass die Impfung wirkt? 2.Besteht hier ein erhöhtes Risiko, dass die Impfung nicht wirkt? Sollte man besser bis 10 Monate warten oder ändert das nichts? 3. Sind mit stärkeren/anderen Nebenwirkungen zu rechnen, wenn schon mit 9 Monaten geimpft wird? Danke an Sie!

von Ludmilla87 am 26.03.2014, 13:40



Antwort auf: MMR-Impfung mit 9 Monaten oder sollte ich noch warten?

Hallo, 1. sehr hoch, ca. 90% nach der 1. Dosis in diesem Alter und mehr als 99% nach der 2. Dosis mit 1 Jahr. 2. mit Monat für Monat ab dem Alter von 6 Monaten steigt die Schutzwahrscheinlichkeit nach der ersten Dosis, aber so lange man wartet hat man überhaupt keinen Schutz. deshalb soll man ja, je grösser das Ansteckungsrisiko ist, desto eher impfen. 3. nein Alles Gute!

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 26.03.2014