Frage: MMR-Impfung bei Kinderwunsch und Hashimoto

Guten Abend Prof. Dr. Heininger, ich habe als Kind eine MMR-Impfung und als Jugendliche eine R.-Impfung erhalten. Der Röteln-Titer wurde bei meiner ersten Schwangerschaft getestet. Es besteht Schutz. Nun möchten wir ein zweites Kind und ich habe von der neuen STIKO-Empfehlung der zweiten Impfung für Erwachsene gelesen. Ich überlege, ob ich mich impfen lassen sollte / kann. Ich habe Angst vor den möglichen Nebenwirkungen (gerade für Erwachsene). Da es eine Lebend-Impfung ist habe ich auch Angst wegen meiner Hashimoto-Erkrankung. Ist eine Titerbestimmung für Masern möglich? Auch evtl. als Selbstzahler? Natürlich möchte ich meinen Baby durch meine Imunität einen guten Nestschutz mitgeben. Wie lange hält dieser überhaupt? Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort. P.S. Ist es gefährlich eine abgelaufene Impfung zu erhalten oder ist dann nur die Wirkung nicht so gut? (MMR bei Erwachsenen ist ja selten und liegt dann lange rum beim Arzt - Können auch Kinderärzte Erwachsene impfen?)

von KrümelsMami2009 am 17.12.2014, 23:19



Antwort auf: MMR-Impfung bei Kinderwunsch und Hashimoto

Hallo, der Nestschutz ist individuell und von vielen Faktoren abhängig. Man kann deshalb keine "vorhanden/nicht vorhanden" Aussage auf individuelelr basis treffen sondern nur von Trendenzen sprechen: er geht im Laufe der ersten6 Lebensmonate allmählich verloren. Ja, man kann die Masern-IgG Antikörper im Blut bestimmen, aber die Zuverlässigkeit ist nicht perfekt - der iMpfschutz istauch nicht perfekt, aber 2 dokumentierte Masernimpfungen korrelieren mit mehr als 99% Schutzwahrscheinlichkeit, bei positiven Antikörpern im Blut ist die Schutzwahrscheinlichkeit geschätzt 98-99%. Alles Gute!

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 18.12.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Impfung und Kinderwunsch?

Hallo Herr Prof. Heininger, wir planen dieses Jahr noch einmal Nachwuchs(Tochter 5 Jahre) . Ich selbst leide an Epilepsie und wurde als Kind nur 1x gegen Masern und Röteln geimpft(Mumps hatte ich als Kind). Auch Pertusis hatte ich im 16.Lbj. ,da damals wegen der Epilepsie auch keine Impfg. durchgeführt wurde. Sollte ich jetzt die MMR und Pertussis...


Mumpsimpfung nötig bei Kinderwunsch?

Hallo Herr Dr. Heininger, aufgrund unseres Kinderwunsches habe ich meinen Impfstatus überprüfen lassen. (Wir haben bereits ein Kind.) Bei einer Blutabnahme wurde festgestellt, dass ich gegen Masern und Röteln immun bin, also genug Antikörper habe. Mumps ließ sich jedoch im Blut nicht feststellen, ich wurde gegen Masern und Mumps in der Kindheit ...


MMR Impfung und Kinderwunsch

Sehr geehrter Dr. Heininger, ich hatte am 31.01. eine Abrasio. Letzten Donnerstag wurde ich gegen MMR geimpft, da ich (1983) nur eine Impfung hatte bislang. Eigentlich wollten wir zeitnah wieder schwanger werden, nun sagte mir die Ärztin ich müsste drei Monate pausieren. Lt ihrer Aussage ist die Wartezeit unbedingt einzuhalten. Ich habe dann no...


Impfen wenn kinderwunsch besteht

Ich bin 28 Jahre und plane demnächst die Pille abzusetzen (geplant war Mitte Juli) nun hab ich mein impfstatus überprüfen lassen und da mein Impfpass nicht vollständig ist und oder nicht klar ob ich schon mal gegen mmr geimpft wurde (mumps und masern hatte ich in meiner Kindheit daher wurde ich sicherlich nicht geimpft...) Nun habe ich die Woche gl...


Impfstatus Kinderwunsch

Guten Abend Herr Prof. Dr. med. Heininger, Ich hoffe Sie können mir weiterhelfen, obwohl es bei den Fragen um meinen Impfstatus (Röteln, Pertussis, HepA und HepB) geht und nicht um den meines Kindes. Röteln Als Kind bin ich laut Eintrag in meinem Impfpass 2x gegen Röteln geimpft worden. In meiner Schwangerschaft wurde festgestellt, dass ...


Tollwutimpfung bei Kinderwunsch

Sehr geehrter Professor Heininger, ich muss aus beruflichen Gründen eine Tollwutimpfung durchführen lassen. Allerdings  besteht bei mir Kinderwunsch, dies darf mein Arbeitgeber selbstverständlich nicht erfahren. Darf ich in dieser Zeit schwanger werden? Besteht eine Gefahr? Wielange sollte der Kinderwunsch ausgesetzt werden? Das Impfschema geht ...


Corona Impfung Stillzeit und Kinderwunsch

Sehr geehrter Herr Dr.Heininger, ich bin im Dezember an Corona erkrankt und habe vor 2 Wochen die erste Biontech Impfung erhalten. Meine Hausärztin, die mich auch geimpft hat, hat gemeint, bei ihr bekommen auch Genesene die 2.Impfung, denn man kann nicht genug Antikörper haben. Ich stille meine Tochter (21 Monate), möchte aufgrund eines Kinderw...


FSME-Auffrischimpfung bei Kinderwunsch/in der Schwangerschaft

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Heininger, in einem halben Jahr würde ich eine Auffrischimpfung gegen FSME benötigen (Encepur nach 5 Jahren). Bei uns besteht aktuell der Wunsch nach einem zweiten Kind. Jetzt bin ich unsicher, ob ich die Impfung vorzeitig auffrischen lassen soll oder erst bis nach einer möglichen Schwangerschaft warten, d.h. die ...


Booster und Kinderwunsch

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Heininger, sollte Frau nach der Corona-Booster-Impfung mit einem mRNA-Impfstoff mit dem Kinderwunsch warten? Oder ist eine Pause nicht vonnöten? Vielen Dank


Zweiter Booster wegen Kinderwunsch?

Guten Tag, Ich habe im Januar meine 3. Impfung (Booster) gegen Corona erhalten, alle 3 Male Biontech. Nun haben wir einen erneuten Kinderwunsch und versuchen es auch schon. Ich habe Angst vor Corona, in der Schwangerschaft nochmal mehr. Macht es Sinn, sich (auch ohne dass man zur Risikogruppe zählt) ein zweites Mal boostern zu lassen? Ge...