Frage: MMR Impfung bei Frühchen/ schützt Nestschutz vor SSPE?

Sehr geehrter Herr Prof. Heininger, ich habe zwei Fragen bezüglich MMR: 1. Ich habe gelesen, dass der Masern-Nestschutz generell zwar vor dem Krankheitsbild (Krankheitszeichen) der Masern schützt, nicht jedoch vor einer Infektion. Stimmt das? Hat denn dann ein Säugling der unter gutem, ausreichendem Nestschutz mit Masern in Kontakt kommt und nicht klinisch daran erkrankt, also gar keine Krankheitszeichen zeigt, trotzdem ein SSPE-Risiko? Ist dieses Risiko genauso groß wie das Risiko bei mitigierten Masern oder dem vollen klinischen Krankheitsbild im ersten Lebensjahr? Wenn das so wäre, müsste es dann nicht unter den SSPE-Fällen viel mehr Fälle geben, bei denen gar keine Masern- Erkrankung erinnerlich ist? 2. Wann ist die MMR-Impfung bei Frühgeborenen (34 SSW) empfohlen? Im korrigierten Alter von 11 Monaten oder im chronologischen Alter von 11 Monaten? Sind Frühgeborene eher Impfversager? vielen Dank

von Florence5 am 16.11.2011, 14:11



Antwort auf: MMR Impfung bei Frühchen/ schützt Nestschutz vor SSPE?

Hallo, Entschuldigen Sie bitte meine spaete Antwort, ebenso die ungewoehnliche Schreibweise der Umlaute (“oe” etc.), aber ich bin zurzeit auf einem Kongress im Ausland. Hier meine Antworten: 1) Nein, ein guter Nestschutz (kurz nach Geburt) kann auch die Infektion verhindern, aber wenn er verloren geht koennen Masern, evtl. in abgeschwaechter Form, auftreten. In dem moment in dem das Virus in den Organismus eindringt kann es theoretisch auch spaeter zu einer SSPE fuehren. da SSPE insgesamt gesehen doch eher selten ist sind auch noch nicht alle wissenschaftlichen Fragen dazu geklaert. 2) Im chronologischen Alter, also ab geburt gerechnet, denn dann findet ja auch die Trennung zwischen muetterlichem und kindlichen Blut statt und er Nestschutz geht allmaehlich verloren (bei FG sogar schneller als bei reifen Kindern). Nein, FG haben bei regulaerer Impfung keine erhoehtes Risiko fuer Impfversagen. Alles Gute!

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 19.11.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Impfen und Nestschutz

Sehr geehrter Herr Prof. Heininger, Freunde haben ihre Kinder nicht impfen lassen. Nun haben wir ein drei Monate altes Baby. Müssen wir auf den Kontakt verzichten wegen der Gefahr, Masern, Mumps oder Röteln zu kriegen? Ich bin selbst nur geimpft. Doofe Frage: Sollte ich die Impfung auffrischen lassen, um den Nestschutz zu verlängern? Zudem pl...


Impfung Frühchen

Guten Tag, sehr geehrter Herr Dr. Heininger, meine Zwillinge kamen Ende Januar 2018 6 Wochen zu früh auf die Welt. Sie haben alle 6-fach Impfungen + Pneumokokken erhalten und vor 2 Wochen die erste MMR Impfung. Ende Mai werden sie dann noch gegen Meningokokken C geimpft. Meningokokken B impft unsere Kinderärztin nicht. 10 Tage später f...


Nestschutz

Guten Abend! Mein Kind hatte mit 11 Monaten noch einen Antikörper Wert deutlich über dem Grenzwert und somit in dem Alter immer noch Nestschutz. Wie kann es sein, dass es immer heißt, dass der Nestschutz aber nicht so lange anhält, wenn es bei meinem Sohn doch aber per Bluttest nachgewiesen wurde (es heißt doch auch immer das ein Antikörpertest ...


Nestschutz

Hallo! Meine Tochter ist jetzt 9 Wochen alt. Die ersten Impfungen (6fach und Rota) bekommt sie mit 3 mon. Da wir viel unterwegs sind, habe ich immer Angst, dass sie sich mit etwas, Masern etc, ansteckt. Wie lange hält der Nestschutz an? Ich bin alles außer Meningokokken geimpft. Liebe Grüße Stefanie


Übertragung Nestschutz bei Impfung

Guten Morgen Herr Dr. Heininger, wie lange dauert es ca. bis beim Baby ein Nestschutz aufgebaut wurde, wenn ich mich gegen Influenza und Pertussis impfen lassen? Lohnt es sich noch in den letzten paar Wochen vor der Geburt? Vielen Dank & freundliche Grüße


6fach Impfung Frühchen

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Heininger meine Tochter ist ein Frühchen und bei 31+4 geboren. Laut Stiko soll sie die 6-Fach Impfung dreimal bekommen. Meine Kinderärztin meinte nun, dass man nur zweimal impft (trotz Frühchen). Nun bin ich verunsichert, da ich eigentlich dem Impfplan der Stiko vertraue. Was meinen Sie dazu?


Nestschutz bei Coronaimpfung 21. SSW

Lieber Prof. Heininger, ich wurde in der 11. SSW mit Biontech geboostert und in der 21. SSW (Januar 2022) ein zweites Mal geboostert. Bisher habe ich keine Corona-Infektion gehabt, der Entbindungstermin meines Kindes liegt Anfang Juni. Kann ich davon ausgehen, dass dem Kind vorgeburtlich Antikörper gegen das Coronavirus übertragen werden, wie es z...


Corona 4. Impfung in der Schwangerschaft - Nestschutz Baby

Sehr geehrter Herr Dr. Heininger, ich befinde am Beginn des 3. Trimesters und würde mich gerne das vierte Mal gegen Corona impfen lassen (mit dem Boosterimpfstoff BA 5 Biontech). Mein 3. Impfung ist etwa ein Jahr her, meine Corona-Durchbruchsinfektion etwas über ein halbes Jahr. Ich weiß es gibt aktuell in diesem Fall keine direkte Empfehl...


MMRV-Impfung bei Frühchen

Sehr geehrter Herr Prof. Heininger, danke, dass Sie sich die Zeit nehmen, im Forum Fragen zu beantworten. Mein Sohn kam bei 32+3 an Heiligabend als Frühchen zur Welt (eigentlicher ET 15.02.). Die bisherigen Impfungen hat er immer ausgehend vom tatsächlichen Geburtstermin erhalten. Ich frage mich, ob auch bei der MMRV-Impfung so vorgegangen werd...


Rotaviren-Impfung spätes Frühchen

Sehr geehrter Herr Dr. Heininger, unser Sohn wurde am 26.10. bei 35+1 geboren. Es geht ihn super und auch auf der Gewichtsskala hängt er Reifgeborenen kaum noch nach. Wir hätten am 18.12. einen Termin für die Schluckimpfung gegen Rotaviren, er ist dann 7,5 Wochen alt. Leider habe ich nun schon mehrere negative Erfahrungen mit der Impfung geles...