Frage: MMR-IMPFUNG

Hallo Herr Prof. Dr. Heininger Ist es möglich, DURCH eine Masernimpfung an Sspe zu erkranken?  Meine Tochter hat ziemlich heftig auf diese Impfung reagiert, inkl. Impfmasern und jetzt mache ich mir sorgen, ob sie dadurch auch an sspe erkranken kann. Vielen Dank

von Eulenchen am 25.03.2015, 08:33



Antwort auf: MMR-IMPFUNG

Hallo, mir sind keine Fälle von SSPE durch Masern-Impfviren bekannt. Impfmasern sind ein gebräuchlicher Begriff für den Umstand, dass ein masernähnlicher Ausschlag nach der Impfung (im Allgemeinen zwischen Tag 5 und 12) auftritt. Eine systemische Ausbreitung der impfviren bei Immungesunden ist kaum vorstellbar, aber: es gibt nichts, was es nicht gibt und mir ist es wie gesgat nie zu Ohren gekommen. Alles Gute!

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 25.03.2015