lebenslange immunität nach Windpockenausbruch bei MMRV-Impfung?

Prof. Dr. med. Ulrich Heininger Frage an Prof. Dr. med. Ulrich Heininger Leitender Arzt Infektiologie / Vakzinologie
Stellvertretender Chefarzt

Frage: lebenslange immunität nach Windpockenausbruch bei MMRV-Impfung?

Hallo, ich wüsste gern ob bei Ausbruch Windpocken nach MMMRplus Varizellen Impfung dann wegen Bewältigung der KH eine lebenslange Immunität besteht oder nur der Schutz für die Impfung, weil es nur die Impfviren waren? ist dies irgendwie über Blutbild nachprüfbar? und ist der Ausschlag dann auch übertragbar?danke

von kristinstillt am 16.08.2017, 14:12



Antwort auf: lebenslange immunität nach Windpockenausbruch bei MMRV-Impfung?

Hallo, Personen, die zweimal gegen Windpocken geimpft wurden, sind mit circa 99-prozentiger Wahrscheinlichkeit bei Kontakt zu Windpocken vor der Krankheit geschützt. Da die Impfung noch nicht sehr lange, circa 20 Jahre bislang, in ImpfProgrammen untersucht wird, kann man zur Schutzdauer und somit zum lebenslangen Schutz im Moment noch nichts aussagen. Man kann im Rahmen von Studien durch Blutuntersuchungen Hinweise auf den individuellen Schutz suchen und finden , im Alltag ist das aber nicht vorgesehen, nicht praktikabel, und wird auch nicht von den Krankenkassen bezahlt. Nicht der Ausschlag bei Windpocken ist ansteckend, sondern die Viren aus dem Nasen Rachen Raum, die sich dort schon zwei Tage vor Beginn des Ausschlags befinden und erst nach etwa 5-7 Tagen nach Beginn des Ausschlags wieder verschwinden. Besteht auch keine Ansteckungsgefahr mehr. Alles Gute !

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 16.08.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

MMR keine immunität ?

Hallo Dr Heininger, Ich hab ein Problem und weis nicht was ich machen soll ? Ich bin 1994 geboren und wurde als Kind 1996 und 2001 gegen MMR geimpft laut Impfpass. In meinen beiden Schwangerschaften hatte ich laut Labor keine Immunität gegen Röteln der Wert lag bei 8,6 Iu/ml … die Klinik in der ich Entbunden habe am 25.04.22 schrieb im Entlas...


MMRV Impfung im Krankheitsfall verschieben ?

Hallo lieber Dr Heininger, Mein kleiner Sohn knapp 11 Monate soll am 28.03 das erste mal gegen MMRV geimpft werden. Jetzt ist es passiert und er hat sich von dem großen Bruder angesteckt mit einem Infekt. Er hat heute 38,9 Temperatur und ist verschleimt. Ich habe große Angst den MMRV Termin verschieben zu müssen. Mir ist der Impfschutz sehr...


Zweite MMRV

Guten Morgen, bei meinem Sohn (wird im August 3 Jahre) steht morgen die zweite MMRV Impfung an. Die erste hat er mit zwei Spritzen bekommen und es war die Hölle. Er war fast 3 Wochen lang richtig krank. Hatte ne ganz ganz starke Bronchitis und hohes Fieber. Aus dem Grund habe ich die Impfung immer raus geschoben. Er geht noch nicht in den Kinde...


Mmrv Impfung Allergie Hühnerei

Hallo Herr Dr. Heininger, Bei meinem Baby (12 M.) steht die Mmrv Impfung an. Mein Baby reagiert auf Hühnerei mit Quaddeln und einem geschwollenen Gesicht sowie geröteten Augen. Kann er dennoch geimpft werden? Unser Arzt war sich nicht sicher und hat im Internet gegoogelt und gemeint, dass sei schon okay. Auf mich wirkte das nicht so über...


MMRV-Impfung bei Frühchen

Sehr geehrter Herr Prof. Heininger, danke, dass Sie sich die Zeit nehmen, im Forum Fragen zu beantworten. Mein Sohn kam bei 32+3 an Heiligabend als Frühchen zur Welt (eigentlicher ET 15.02.). Die bisherigen Impfungen hat er immer ausgehend vom tatsächlichen Geburtstermin erhalten. Ich frage mich, ob auch bei der MMRV-Impfung so vorgegangen werd...


Impfung MMRV

Lieber Prof. Heininger, mein Baby soll morgen mit gerade gewordenen 9 Monaten MMRV geimpft werden (mir wurde gesagt es ist der frühestmögliche Termin), kam damals aber schon 34+3 als Frühchen zur Welt. Ist das trotzdem möglich oder müsste man die zu früh gekommenen Wochen drauf rechnen um die beste Wirksamkeit zu erreichen? Danke und liebe Grüße


MMRV und Meningokokken ACWY gleichzeitig möglich?

Hallo Herr Prof. Heininger, unser Kleiner bekommt kurz nach dem 1. Geburtstag die 2. MMRV Impfung (1. war mit 9.5 Monaten, da Krippenkind). Können wir gleichzeitig auch Meningokokken ACWY impfen lassen? Herzlichen Dank und viele Grüße Maria


MMRV bei Hühnereiweißallergie

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Heininger, mein Sohn hat vermutlich multiple Nahrungsmittelallergien (Bluttest positiv, Ekzeme, Nesselsucht), die sich durch Eliminationsdiät (Stillkind, Beikost) gerade zu bestätigen scheinen. Für Provokationstests hat die Klinik aktuell keine Kapazitäten, Anfang Januar soll er beim Kinderarzt mit 12 Monaten (korrig...


Immunität nach magen Darm grippe

guten Tag Herr Dr. Heininger, Ich habe am 9. November (also genau vor 6 Tagen) eine Magen-Darm infektion gehabt mit erbrechen und durchfall. Ich habe leider meinen Sohn angesteckt da er heute erbrochen und durchfall hat. Ich frage mich ob ich immun gegen eine erneute ansteckung bin und selbst wenn ja, ob ich die grippe verbreiten könnte. Viel...


Immunität nach Masernimpfung

Sehr geehrter Prof. Dr. Heininger Wir planen in April mit unserer 3,5 Jahre alten Tochter nach Siebenbürgen zu fahren. In Rumänien wurden allein in Januar und der ersten Februarwoche 2024,  4.700 Masernfälle gemeldet.  Meine Tochter hat die erste MMR Impfung mit 12 Monaten und die zweite mit 15 Monaten bekommen. Führen die 2 Impfungen immer ...