Frage: Muss ich mich jetzt nochmal gegen Keuchhusten impfen lassen?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Heininger, Letzten Donnerstag kam mein zweiter Sohn bei SSW40+4 im Frauenspital Basel zur Welt. Bei der Austrittsuntersuchung hat der Kinderarzt vom UKBB uns ein Infoblatt mitgegeben und darauf hingewiesen, dass wir uns als Eltern gegen Keuchhusten impfen lassen sollten. Meinem Impfausweis ist zu entnehmen, dass ich am 2.9.2010 mit dem Impfstoff Boostrix gegen Tetanus, Diphterie und Pertussis geimpft wurde. 1. Muss ich mich jetzt nochmal gegen Keuchhusten impfen lassen oder ist der Impfschutz vom September 2010 auch noch im Jahr 2015 ausreichend? 2. Wann muss die Keuchhusten-Impfung aufgefrischt werden? 3. Ist die Impfung gegen Tetanus-Diphterie-Pertussis auch in der Stillzeit ohne Bedenken durchführbar? Beim Hepatitis-B-Bluttest während meiner SS wurde mir vom Arzt mitgeteilt, dass ich mich nach meiner SS wieder gegen Hepatitis B impfen lassen sollten, da ich nur beschränkten Impfschutz habe: HBs-Antigen: negativ Anti-HBc: negativ Anti-HBs: 10.8 IU Bemerkung zu Ad Hepatitis B: beschränkter Schutz. Eine Impfung (1 Dosis) innerhalb 12 Monaten ist zu empfehlen. Abnahmedatum: 3.11.14 4. Wann muss ich die Hepatitis B Impfung auffrischen? 5. Soll ich die Hepatitis B Impfung jetzt in der Stillzeit schnellstmöglich vornehmen? 6. Ist die Impfung gegen Hepatitis B auch in der Stillzeit ohne Bedenken durchführbar? Vielen Dank für Ihren Rat.

von claudiasginger am 17.12.2014, 16:49



Antwort auf: Muss ich mich jetzt nochmal gegen Keuchhusten impfen lassen?

Hallo, ich grüsse Sie von der gegenüberliegenden Strassenseite (UKBB)! Hier meine Antworten auf Ihre Fragen: 1. "Muss ich mich jetzt nochmal gegen Keuchhusten impfen lassen oder ist der Impfschutz vom September 2010 auch noch im Jahr 2015 ausreichend?" Nein, Sie brauchen jetzt keine Keuchhustenimpfung, da man von mindestens 5 Jahren Schutz ausgeht. Andere Kontaktpersonen (Ihr Mann, evtl. Geschwister u.s.w.) sollten aber auch in den letzten Jahren gegen Keuchhusten geimpft worden sein, anderenfalls kann man das JETZT nachholen. 2. "Wann muss die Keuchhusten-Impfung aufgefrischt werden? " Das weiss man bei Erwachsenen noch nicht genau. Ganz sicher dann, wenn Sie wieder schwanger werden (zum Schutz des ungeborenen Kindes). Momentan haben wir sowohl in der Schweiz als auch in Deutschland kein Impfprogramm mit regelmässigen Auffrischimpfungengegen Keuchhusten. 3. "Ist die Impfung gegen Tetanus-Diphterie-Pertussis auch in der Stillzeit ohne Bedenken durchführbar? " ja. "Beim Hepatitis-B-Bluttest während meiner SS wurde mir vom Arzt mitgeteilt, dass ich mich nach meiner SS wieder gegen Hepatitis B impfen lassen sollten, da ich nur beschränkten Impfschutz habe: HBs-Antigen: negativ Anti-HBc: negativ Anti-HBs: 10.8 IU Bemerkung zu Ad Hepatitis B: beschränkter Schutz. Eine Impfung (1 Dosis) innerhalb 12 Monaten ist zu empfehlen. Abnahmedatum: 3.11.14 4. Wann muss ich die Hepatitis B Impfung auffrischen?" Eigentlich muss man in der Schwangerschaft nicht den Hepatitis B Impfschutz Schwangerer nachweisen, sondern nur ausschliessen, dass sie nicht chronisch Hepatitis B infiziert sind. Sie können aber jederzeit eine weitere Hepatitis B-Impfung erhalten - sprechen Sie mit Ihrem Hausarzt darüber. "5. Soll ich die Hepatitis B Impfung jetzt in der Stillzeit schnellstmöglich vornehmen?" Siehe oben - man kann. "6. Ist die Impfung gegen Hepatitis B auch in der Stillzeit ohne Bedenken durchführbar? " Ja. Alles Gute!

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 17.12.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ab wann gegen Keuchhusten impfen bei zuvor erfolgter Diph.+Teta.-Impfung?

Sehr geehrter Prof. Heininger, im Juni 2009 wurde ich mit td-pur 0,5ml geimpft. Meinem damaligem Hausarzt lag leider nicht mein alter Impfausweis vor, so dass er nicht von einer Auffrischung ausging sondern von einer Grundimunisierung. Ich bin jedoch bereits 1979 drei Mal, 1981 ein Mal mit Keuchheusten, dann 1986, 1993 ohne Keuchhusten geimpft...


keuchhusten impfen

Hallo. Mein Vater, 70 jahre, hat keuchhusten. Damals in seinen jungen Jahren gab es ja noch keine Impfungen dagegen. Ich habe die Impfung als Kind bekommen. Nun habe ich gelesen, dass der Schutz gegen keuchhusten im Erwachsenenalter nachlassen soll. D.h. ich könnte mich anstecken. Ich habe seit gut einer Woche einen trockenen Reizhusten, de...


Keuchhusten Verwandte

Guten Tag, in wenigen Wochen kommt mein Enkelkind zur Welt, meine Tochter meinte nun dass es Sinn machen würde wenn enge Verwandte ihren Keuchhustenschutz auffrischen würden. Ich wurde als Kind geimpft, genauso wie meine Kinder. Meine Tochter bekam kürzlich in der Schwangerschaft eine weitere Impfung. Sollte ich ( und der Opa etc ) dies nun auc...


Desinfektion Impfen

Hallo, meine Tochter hat heute ihre ersten Impfungen bekommen (6fach, Pneumokokken). Der Arzt hat vorher die Einstichstellen nicht desinfiziert sondern sofort gestochen. Ich war darüber sehr überrascht weil ich es anders kenne. Ist das vorherige desinfizieren nicht mehr nötig/empfohlen? Muss ich mir nun Sorgen wegen einer möglichen Infektion...


Mit welchem Impfstoff gegen Meningokokken ACWY impfen lassen?

Sehr geehrter Herr Proff. Heininger, wir möchten unsere Tochter gegen Meningokokken ACWY impfen lassen. Sie ist 16 Monate alt, wiegt fast 10 Kilo und wurde zweimal mit Bexero geimpft. Welches Impfstoff würden Sie empfehlen: Nimenrix oder Menquadfi und warum? Vielen dank im Voraus auf Ihre Antwort! Beste Grüße Frau Hanna Paulava, Apothekerin


Keuchhusten impfung

Hallo Herr Prof. Dr. Heininger, Ich wurde in der Schwangerschaft leider nicht gegen Keuchhusten geimpft und meine letzte Impfung ist auch 10 Jahre her. Nun wird meine Tochter (8 Wochen) nächsten Montag geimpft und ich hätte am Dienstag einen Termin zur Impfung. Da ich voll stille habe ich mir jetzt Gedanken gemacht ob von der Impfung (3fach Imp...


Impfen nach OP

Sehr geehrter Prof. Heininger, mein Kind (4 J.) wurde vor einer Woche ambulant operiert (Entfernung Rachenmandeln und Trommelfellschnitt). Muss ein Abstand zu einer Impfung eingehalten werden? Möchte ihn baldmöglichst gegen Corona impfen lassen (hat er auch schon bekommen, wäre eine Auffrischung). Es geht ihm aktuell nach der OP sehr gut. Ich ...


Keuchhusten

Hallo! Ich habe mich in der letzten Schwangerschaft 2021 und auch jetzt gerade (in SSW 30) wieder gegen Keuchhusten impfen lassen (Boostrix). Letzte Woche kam heraus, dass ein Arbeitskollege Keuchhusten hat. Der war auch lange Zeit schon angeschlagen, hat aber gearbeitet und wir hatten öfters Kontakt. Nun habe ich gelesen, dass man geimpft zwar ...


Keuchhusten

Sehr geehrter Herr Dr. Heininger, meine Tochter ist heute 9 Tage alt und ich habe mich in der 32. SSW gegen Keuchhusten impfen lassen.  Die Großeltern und auch der große Bruder sind ebenfalls gegen Keuchhusten geimpft. Mein Mann war sich sicher auch geimpft zu sein. Jetzt ist mir gestern allerdings sein Impfpass in die Hände gekommen und ...


Unwissentlich krank impfen gehen

Hallo Meine Tochter ist 6 Jahre alt und braucht heuer die FSME auffrischungsimpfung. Wir haben auch schon bereits einen Termin. Ich mache mir aber nun Gedanken weil in der Schule immer wieder einige Kinder fehlen. Der eine hat dies der andere das... scharlach, windpocken sind seit einigen Monaten immer wieder vereinzelt im Umfeld und auch immer...