Frage: Kein Impfschutz trotz Impfung

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Heininger, erst einmal vielen Dank, dass sie für Fragen zur Verfügung stehen!! Nun zu meiner Frage: Meine Tochter (6 Jahre) hatte diesen Winter viele Infekte (allerdings alle viral, nicht bakteriell). Deshalb wurde beim Kinderarzt Blut abgenommen. Alle Werte sind in Ordnung, nur besitzt sie keinen Schutz gegen Diphtherie und wenig gegen Kinderlähmung. Sie wurde als Baby vollgeimpft und hatte vor ca. 9 Monaten eine Auffrischung. Der Kinderarzt hat den Impfpass überprüft und festgestellt, dass die Impfstoffe kompatibel sind. Daran kann es also nicht liegen. Er meinte, dass es wahrscheinlich ein Zeichen für eine Immunschwäche ist. Sie wurde nun noch einmal geimpft und wenn in 8 Wochen immer noch kein Schutz vorhanden ist, sollen wir ein Immunologiezentrum aufsuchen. Jetzt habe ich natürlich Angst bekommen. Würden Sie auch von einer Immunschwäche wegen dem fehlenden Impfschutz ausgehen? Immerhin hatte ihr Bruder gerade eine virale Lungenentzündung und sie nur einen Tag ganz wenig Husten. Sie hat sich also kaum angesteckt und war auch schon seit über 2 Monaten nicht mehr krank. Ist trotzdem von einer Immunschwäche auszugehen? Oder kann es auch was anderes sein? Ich hoffe, Sie können mir etwas Hoffnung machen. Vielen Dank!!

von Blubb2010 am 15.03.2017, 11:44



Antwort auf: Kein Impfschutz trotz Impfung

Hallo Es ist mir nicht verständlich, warum bei Ihrem Kind überhaupt Antikörper gegen Diphtherie und Poliomyelitis-Viren untersucht wurden. Es gibt zwar schon selten (!) Immundefekte, die mit einer verminderten Impfantwort einhergehen, aber dies muss sehr detailliert und mit entsprechender Fachkompetenz erfolgen (wie von Ihrem Kinderarzt im Bedarfsfall ja vorgesehen). In unserer eigenen entsprechenden Sprechstunde finden wir nur sehr selten bei den Zuweisungen einen Immundefekt. Mehr kann ich aus der Distanz ohne Detaillkenntnisse nich sagen, aber aus dem was Sie schreiben halte ich einen Immundefekt für sehr unwahrscheinlich. Ich hoffe, dass Sie das beruhigt. Alles Gute!

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 15.03.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Impfschutz

Schönen Guten Morgen Dr. Heininger. Ich hätte da ein paar Fragen an Sie und ich hoffe sie können mir da weiterhelfen. Und zwar: 1. Meine Tochter wurde ab dem 9 Monat MMR geimpft. (Besteht da noch die Gefahr von mütterlichen Leihschutz die die Impfung negativ beeinflussen, und von wieviel % Schutz geht man aus? 2. Ich frage die erste Frage ...


Nachtrag impfschutz

Ich habe noch eine Frage vergessen. Und zwar wie sieht es aus bei impfen wärend Antibiotikaprophylaxe. Meine Tochter muss täglich Antibiotika nehmen (wegen Nierenreflux) und wurde dabei jetzt FSME geimpft. Beeinflussen Antibiotika die Wirkung von Impfungen? Dankeschön und liebe Grüße


Welchen Impfschutz für Ägypten?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Heininger, wir reisen bald nach Ägypten (Nähe Hurghada) Mein Sohn (5 J.) hat alle Standartimpfungen. Gibt es etwas, was Sie noch empfehlen würden, wie z.B. Hepatitis A oder …? Wenn ja, wieviele Impfungen sind notwendig und in welchen Abständen? Besten Dank für Ihren Rat. VG Sandy


Impfschutz mit 12 monaten ?

Hallo lieber Prof. Dr Heininger, Ich habe eine Frage zum Impfschutz meines fast 12 Monate alten Kindes. Bisher wurde er gegen Rota Viren, 2x 6 fach + 2x Pneumokokken ( letzte Impfung 8 Monate her), 2x Meningokokken b, und 1x MMRV geimpft. Am 03. Mai kommt die 3. 6 fach Impfung + Pneumokokken. Wie viel Schutz besteht den noch gegen Pneumok...


Impfschutz unmittelbar nach zweiter Zeckenimpfung

Sehr geehrter Herr Dr. Heininger, ich wollte Sie bezüglich des Impfschutzes nach der zweiten Zeckenimpfung mit ENCEPUR fragen. Mein jüngster Sohn geht am 03.07 auf Klassenfahrt und würde am 29.06 seine zweite Zeckenschutzimpfung bekommen. Da ich nachgelesen habe, dass der Schutz erst zwei Wochen nach der zweiten Impfung gewährleistet ist, wollt...


Zeit bis zum vollständigen Impfschutz 6-fach-Impfung

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Heininger, wann ist der vollständige Impfschutz nach erfolgter letzter Teilimpfung mit Hexyon gegeben? Unmittelbar nach der Impfung oder erst eine gewisse Zeit danach? Freundliche Grüße


FSME - Impfschutz nach Teilimpfung?

Sehr geehrter Hr. Prof. Dr. Heininger, unser 3-jähriges Kind wurde leider knapp 2 Monate nach der ersten FSME-Impfung von einer Zecke gebissen. Diese haben wir nach geschätzt 30-60 Minuten entdeckt und entfernt. Wir haben die zweite Impfung ca. 30 Stunden nach dem Zeckenbiss nachgeholt. Nun würden wir gerne wissen: - ist auch bereits 2 Monat...


Impfschutz

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Heininger, ich habe gelesen, dass zum Aufbau eines guten und langfristigen Impfschutzes die Mindesabstände zur vorangegangenen Impfung nicht unterschritten werden dürfen. Auf dem Zettel unserer Kia Praxis steht, dass zwischen der 1. 6-fach und Pneumokokken und der 2. 6-fach und Pneumokokken MINDESTENS 2 Monate lieg...


Impfschutz

Sehr geehrter Dr. Heininger, Leider habe ich vor Jahren eine Fehlentscheidung getroffen, die es jetzt auszubügeln gilt. Mein Sohn, geboren 2016 wurde 2018 mit Hexyon 6fach geimpft. Danach entschied ich nicht weiter zu impfen. Fehlentscheidung, weil ich mir wegen Tetanus ständig Sorgen machte. Letztes Jahr, 2023 hat er die boostrix polio beko...


Pneumokokken Impfschutz?

Hallo lieber Dr. Heininger,  mein Sohn wird im April 2 Jahre alt und ist mit dem 13 fachen Impfstoff gegen pneumokokken nach stiko geimpft worden. Ich hab leider mitbekommen wie ein Kind im gleichen Alter an einer Hirnhautentzündung durch pneumokokken verstorben ist trotz vollständiger Impfung. Ich hab jetzt totale Angst vor pneumokokken. Und d...