Frage: Besteht nach einer Impfung bereits ein gewisser Schutz?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Heiniger Leider quält mich die Angst, seit meine Tochter mit nur 4 Wochen mit Verdacht auf Hirnhautentzündung ins Kinderspital musste. Wir mussten eine Woche dort bleiben und es folgten zahlreiche Abklärungen und Behandlungen. Laut Ärzten war unsere Tochter zum Zeit der Einlieferung in schlechtem Zustand.. Es hat sich dann heraus gestellt, dass es ein Virus war, der aber durchaus gefährlich war. Ich weiss bis heute nicht, wo wir den eingefangen haben und seither bin ich leider ängstlich und nehme es nicht mehr so gelassen wie vorher :-( Seit diesem Tag weiss ich, was es alles gibt :-/ Ich will nicht, dass mich die Panik auffrisst. Jedoch will ich die nötige Vorsicht walten lassen und wäre froh, einen ärztlichen Rat zu erhalten. Daher habe ich ein paar Fragen zu Impfungen und möglichen Ansteckungen. 1. Ich fürchte mich vor Pneunomokken. Meine Tochter hat die erste Impfung mit 10 Wochen erhalten. (Wir leben in der Schweiz. Die Impfung konnte nicht mit acht Wochen erfolgen, da die Ärzte noch zuwarten wollten, bis sich unsere Tochter vollständig erholt hat). Mittlerweile ist unsere Tochter 14 Wochen alt. Besteht nach einer Impfung bereits ein gewisser Schutz? (ich weiss, dass der Impfschutz nach und nach aufgebaut wird) 2. Meine Mutter und auch meine Schwiegermutter passen auf unsere Tochter auf. Wenn sie mit ihr sprechen, gehen sie mit ihrem Gesicht jeweils sehr nah zum Gesicht meiner Tochter. Ist das in Ordnung oder sollte man das lassen? Beide sind gegen Keuchhusten, Polio und Tetanus geimpft. Besteht eine Gefahr für Pneumokokken? 3. Fast alle Menschen haben ja Pneunomokken in der Nase und im Rachenraum. Das heisst ja, dass auch wir als Eltern theoretisch ein Risiko darstellen könnten. Falls ja, worauf muss man achten? Besteht ein Nestschutz? Oder werden Pneunomokken nur zur Gefahr, wenn das Immunsystem des Kindes geschwächt ist und man hätte im Fall der Fälle einfach grosses Pech? 4. Unsere Haushaltshilfe ist eine Impfgegnerin. Sie bewegt sich im Haus überall und es liegt in der Natur der Sache, dass sie alles anfasst. Sie berührt meine Tochter aber nicht und kommt auch nicht in ihre Nähe. Ich weiss, dass sie theoretisch Masern anschleppen könnte. Meine Tochter darf ich ja aber erst mit 1-jährig impfen. Laut meiner Haushaltshilfe hat sie Masern und Mumps als Kind gehabt. Wäre sie dann immun oder könnte sie uns im Fall der Fälle trotzdem anstecken? Ist eine Ansteckung über Gegenstände usw überhaupt möglich oder besteht hier keine Gefahr? ist die Angst übertrieben? Ich danke Ihnen so sehr für Ihre Antwort. Herzlicher Gruss

Mitglied inaktiv - 10.09.2014, 11:48



Antwort auf: Besteht nach einer Impfung bereits ein gewisser Schutz?

Hallo, 1. Das lässt sich schwer sagen, da von Impfdosis zu Impfdosis der Anteil der geschützten prozentual zunimmt. Wann bei ihrem Kind individuell der Impfschutz eintritt, lässt sich also nicht sicher sagen. Da aber seit vielen Jahren der Grossteil der jungen Kinder geimpft wird, hat sich bereits ein erheblicher Schutz in der Bevölkerung aufgebaut und die Anzahl schwerer derartige Infektionen ist gering geworden. Infektionsfreies Leben gibt es nicht, aber heute ist es bereits deutlich komfortabler als noch vor wenigen Jahren. 2. soziale Kontakte sind gut für jeden Menschen, wenn man gesund ist darf man auch Körperkontakt nicht scheuen. Pneumokokken werden zwar unmittelbar von Mensch zu Mensch übertragen, aber wenn sie übertragen werden führen sie in den meisten fällen zu keinen Krankheitszeichen. 3. diese Bakterien werden äusserst dynamisch von Mensch zu Mensch weitergegeben, führen dann zur Ausbildung einer Immunantwort und nur in wenigen Fällen zu schweren Krankheitsbildern. Dennoch lohnt es sich dagegen zu impfen. Es gibt nichts, worauf man achten müsste, was die Übertragung dieser Bakterien reduzieren oder verhindern würde. Die schweren Infektionen treten meist schicksalhaft auf, nur selten gibt es Risikofaktoren wie zum Beispiel ein geschwächtes Immunsystem. 4. mit der Übertragung von Masern auf junge Säuglinge muss man leider immer rechnen, weil die Immunität in unserer Bevölkerung nicht hoch genug ist um das zu verhindern. Die Aussage, Masern oder Mumps als Kind gehabt zu haben, ist nicht sonderlich zuverlässig. Die Übertragung in diese Viren erfolgt nicht über Gegenstände sondern über Tröpfchen von Mensch zu Mensch. Alles Gute!

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 10.09.2014



Antwort auf: Besteht nach einer Impfung bereits ein gewisser Schutz?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Heininger Entschuldigen Sie - ich habe noch eine Nachfrage. Wenn uns jemand besuchen kommt, dessen Kind krank ist (Husten und Schnupfen). Die Mutter selbst hat aber keine Symptome. Würden Sie hier von einem Besuch abraten? (es kommt nur die Mutter, nicht das 14-jährige Kind) Vielen herzlichen Dank!!!!

Mitglied inaktiv - 10.09.2014, 11:59



Antwort auf: Besteht nach einer Impfung bereits ein gewisser Schutz?

Nein, das würde ich nicht. Ich halte das für übertrieben.

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 10.09.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wann Schutz nach Impfung

Einen schönen guten Tag, wann in etwa kann man mit einem Schutz nach der ersten Masernimpfung rechnen, also wann wäre das Baby sicher, wenn es mit einem Masern erkrankten theoretisch Kontakt hätte? Wenn man eine Titerkontrolle machen möchte nach der ersten Impfung (losgelöst ob sinnvoll oder nicht und die zweite Impfung trotzdem folgen wird) ...


Schutz 6-fach Impfung gegeben?

Hallo:) Wir haben den Kinderarzt gewechselt und haben bei der U6 meiner Tochter die 3. 6-Fach Impfung bekommen-sie war zu dem Zeitpunkt 11 Monate alt. Jetzt bei der 2. MMR/Varizellen Impfung hat mich die Kollegin der Ärztin angesprochen ob meine Tochter ein Frühchen sei-ich verneinte und fragte weshalb. Die Ärztin bei der U6 hat uns die Impfung s...


Grippeimpfung - Wie viel Schutz bietet erste Impfung?

Guten Tag, Wie viel Schutz bietet die erste Impfung gegen Grippe eines 1 1/2 jährigen Kindes bis zur zweiten Impfung in 4 Wochen? Ist davon auszugehen, dass zumindest ein Schutz vor einem schweren Verlauf besteht? (Aktuell in unser Stadt bereits im Oktober viele Grippefälle) Vielen Dank!


Tetanus Schutz

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Heiniger! Meine Tochter ist 13 Wochen alt und wurde in der 36+4 SSW geboren. Sie erhielt im Alter von 10 Wochen die erste 6-Fach Impfung gegen Tetanus-Diphterie-Keuchhusten etc.. Ich habe sie heute leider beim Fingernägel kürzen leicht mit dem Knipser verletzt. Sie hat weder geschrien noch hat die Wunde stark geblutet ...


Tetanus Schutz

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Heininger! Wie hoch ist der Impfschutz gegen Tetanus wenn das Baby in der 36+4 SSW geboren wurde und in der 10 Lebenswoche die erste 6-Fach Impfung erhielt? Das Baby ist jetzt 13 Wochen alt und wird in ca. 6 Wochen die 2. 6 fach Impfung erhalten. Vielen lieben Dank für Ihre Antwort


Twinrix, Schutz gegen Hep B

Sehr geehrter Herr Dr. Heininger, ich, weibl. Jahrgang 1984, hatte vor kurzem einen Gesundheitscheck beim Hausarzt. In diesem Zusammenhang wurden auch Screenings auf Hep B und Hep C Erkrankungen gemacht, der Hausarzt sagte, diese Screenings würden die Krankenkassen momentan einmalig bezahlen. Ich habe hier den Befund vorliegen und dort steht als...


Keichhusten - Schutz durch Umfeld

Hallo Herr Dr. Heininger, ich befinde mich in der 35. SSW und mein Gynäkologe rät mir nach langem Überlegen von der Keuchhustenimpfung in der Schwangerschaft ab. Dafür gibt es einige medizinische Gründe. Meine letzte Dreifachimpfung ist 8 Jahre her und ich hatte eine heftige allergische Reaktion. Nun wollen wir das Baby durch die Umfeldimpf...


Hohe Sicherheit vs früheren Schutz

Sehr geehrter Herr Prof. Heininger, ich bin sehr verunsichert und hoffe, Sie können mir weiterhelfen. Da ich mich beim Impfen nicht auskenne, impfe ich genau nach Impfplan und das zum erstmöglichen Termin. Als Österreicherin ist das für die MMR die Vollendung des 9. Lebensmonats. Jetzt wurde ich darüber informiert, dass man in anderen Ländern s...


Schutz nach einmaliger MMR-Impfung

Lieber Herr Prof. Heininger, mein 5 jähriges Kind ist mit 11 Monaten einmal gegen MMR geimpft worden (zweimalig gegen Varizellen separat). Nach der Impfung kam es leider zu einer  immunologischen Unverträglichkeit, so dass eine zweite MMR Impfung nicht erfolgen konnte, da das Risiko eines erneuten Auftretens als zu hoch eingeschätzt wird. In de...


Krankheit nach Impfung Auswirkungen auf Impfschutz?

Sehr geehrter Herr Prof. Heininger, Unser 16 Monate alter Sohn hatte an einem Donnerstag die 2. FSME Impfung. Am Sonntag darauf ist ein Magen-Darm-Infekt ausgebrochen mit Erbrechen und starkem Durchfall. Der Infekt hat etwa 5 Tage gedauert. Unser Sohn hat sehr schlecht gegessen und getrunken, sodass er dehydriert war und einige Tage auf der Kip...