Frage: Impfung

Hallo, mein Sohn ist jetzt 6 Wochen alt. Der Kinderarzt plant die Rotavirus-Impfung, 6fach und pnemokkken für den 5. Juli, da wäre er dann knapp 9 wochen alt. Ist das früh genug, um eine Invagination durch Rotarix zu vermeiden? Wenn man die Rotarix vorziehen würde, müsste man dann einen Abstand zur 6fach-Impfung einhalten? Mein Kinderarzt möchte lieber nicht vorziehen, aus organisatorischen Gründen und weil mein Sohn mit 5 Wochen am Leistenbruch operiert wurde. Findenn Sie das ok?

von Florentina046 am 15.06.2016, 14:57



Antwort auf: Impfung

Hallo, Im Alter von neun Wochen ist ihr Kind im idealen Impfalter. Die Rotaviren Impfung könnte wie Sie richtig sagen schon im Alter von sechs Wochen gegeben werden, also jetzt. Der Vorteil wäre der frühere Schutz, wobei aber aktuell die Viren jahreszeitlich bedingt nicht sehr häufig vorkommen. Vor Invagination kann man sich nicht absolut schützen, aber in diesem Alter wird sie kaum zeitlich im Zusammenhang mit der Impfung gesehen. Die Entscheidung ihres Kinderarztes kann ich unter den genannten Umständen und insbesondere wegen der Jahreszeit mit geringem Risiko für diese Durchfall Krankheit gut nachvollziehen. Alles Gute!

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 15.06.2016