Frage: Impfung zu empfehlen?

Sehr geehrter Herr Heininger, Ich habe einen zweijährigen und einen vierjährigen Sohn. Nachdem ich innerhalb von 4 Jahren zweimal eine Grippe bekommen habe lasse ich mich regelmäßig impfen. Jetzt wollte ich auch meine Kinder impfen lassen. Unsere Kinderärztin hat aber nur den Großen gegen Grippe geimpft und hat sich bei dem Kleinen dagegen ausgesprochen. Warum? Sollte ich nicht auch den kleinen dagegen schützen oder gibt es ein Mindestalter? Dann habe ich noch eine zweite Frage. Wir wohnen im Norden kommen aber ursprünglich aus Baden-Württemberg. Dort fahren wir einmal im Jahr hin. Als Kind war ich komplett FSME geimpft. Sollte ich meine Kinder auch impfen lassen? Vielen Dank für ihren Rat

von Eraypasa am 28.12.2016, 10:12



Antwort auf: Impfung zu empfehlen?

Hallo, das Mindestalter für Grippeimpfungen ist 6 Monate. Man kann also auch schon Säuglinge ab diesem Alter gegen Grippe impfen (lassen), wenn man den Impfschutz wünscht - was ich persönlich gut verstehen kann. FSME: Wer in ein Risikogebiet (wie zB Baden-Württemberg) reist oder dort lebt und sein FSME-Infektions- und Erkrankungsrisiko reduzieren möchte, der ist mit der Impfung (ab dem Alter von 1 Jahr möglich) gut beraten. Wenn es meine Kinder wären würde ich sie gegen FSME impfen. Alles Gute!

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 28.12.2016