|
|
|
 |
 |
| Geschrieben von Dr. Heininger am 18.01.2012 |
 |
Re: Impfung Pertussis vor Schwangerschaft
Hallo,
Kompliment Ihrer Frauenärztin, sie hat Sie sehr gut beraten; Ihr Hausrazt ist offenbar nicht auf dem aktuellen Stand was die Impfung gegen Pertussis (Keuchhusten) bei Erwachsenen betrifft.
Es genügt eine Impfdosis für guten Schutz bei Erwachsenen. Impfung IN DER Schwangerschaft ist nicht empfohlen, aber theoretisch auch möglich; besser lieber jetzt bei bestehendem Kinderwunsch für Sie, Ihren Mann/Partner und alle engen zukünftigen Kontaktpersonen (zB Grosseltern).
Nein, es gibt keinen Einzelimpfstoff gegen Pertussis, sondern nur in Kombination mit Diphtehrie und Tetanus aber dies ist kein problem, selbst wenn Sie in letzter Zeit schon einmal eine IMpfung gegen Diphtherie und/oder Tetanus erhielten.
Alles Gute! |

| Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil. |
 | Ähnliche Fragen an Prof. Dr. med. Ulrich Heininger - Forum Impfen: |
Pertussis Impfung vor der Schwangerschaft
Sehr geehrter Prof. Heininger,
in den aktuellen Impfempfehlungen der STIKO habe ich gelesen, dass für Frauen im gebährfähigen Alter neben MMRV auch eine Pertussisimpfung empfohlen wird.
Nachdem wir über ein weiteres Kind nachdenken, möchte ich evtl. bestehende "Impflücken" ...
Molly74 15.06.2011

Stichworte: vor Schwangerschaft, Pertussis |
Pertussis Impfung vor der Schwangerschaft
Sehr geehrter Prof. Heininger,
in den aktuellen Impfempfehlungen der STIKO habe ich gelesen, dass für Frauen im gebährfähigen Alter neben MMRV auch eine Pertussisimpfung empfohlen wird.
Nachdem wir über ein weiteres Kind nachdenken, möchte ich evtl. bestehende "Impflücken" ...
Molly74 15.06.2011

Stichwort: vor Schwangerschaft |
Neue Grippe: Besser impfen lassen vor Schwangerschaft?
Sehr geehrter Herr Heininger,
ich möchte demnächst schwanger werden und überlege, mich lieber vor der Schwangerschaft gegen die Neue Grippe impfen zu lassen. Ist das sinnvoll?
Allerdings habe ich noch ein Stillkind von 16 Monaten. Hat die Impfung Auswirkungen auf die ...
Seidenschal 28.10.2009

MMRV-Impfung vor Schwangerschaft
Hallo Herr Dr. Heininger!
Ich weiß, dass Sie eigentlich nur Fragen zur Impfung von Kindern beantworten, aber ich hoffe Sie können mir trotzdem weiterhelfen.
Ich habe einen 3-jährigen Sohn und wünsche mir nun ein zweites Kind. Bei mir wurde allerdings vor Kurzem mittels ...
robin2005 17.09.2008

| Die letzten 10 Fragen an Prof. Dr. med. Ulrich Heininger |
|
|
|