Frage: Impfung Muttter in der Stillzeit

Hallo Hr. Prof. Dr. Heiniger, mein Sohn ist 5 Monate alt und wird noch voll gestillt. Bei mir würden momentan Auffrischungsimpfungen für Poio, Diphtherie und Tetanus anstehen. Kann ich diese vornehmen lassen, oder sollte das auf die Zeit nach dem Abstillen verschieben ? Vielen Dank für Ihre Antwort, Sabine

von nemesis73 am 27.05.2015, 12:01



Antwort auf: Impfung Muttter in der Stillzeit

Hallo Sabine, kurze Antwort: Stillen ist kein Impfhindernis. Alles Gute!

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 27.05.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

4-fach Impfung Stillzeit

Hallo Prof. Heininger, meine Tochter ist nun 9 Wochen alt und ich stille sie voll. Nächste Woche möchte ich meinen Impfschutz gegen Tetanus, Polio, Diphterie und Pertussis auffrischen, da ich die Auffrischungsimpfung vor 2 Jahren versäumt habe (bei Pertussis kann ich nicht mal mehr nachvollziehen, wann ich dagegen das letzte Mal geimpft wurde). ...


Impfung Stillzeit Polio

Hallo, Habe gestern festgestellt, dass ich wohl damals als Kind keine richtige Grundimmunisierung gegen Polio erhalten habe. Habe 3 Impfungen, die erste paar Monate nach Geburt und weitere 2 aber erst 5 Jahre später und dann 8 jahre später eine Auffrischung... Müsste also jetzt eine Grundimmunisierung nochmals mit 3 Impfungen machen lassen.....


Impfung Stillzeit

Sehr geehrter Prof. Dr. Heininger, unser Kind wurde gestern das zweite Mal gegen MMRV und das dritte Mal gegen Meningokokken B geimpft. Aktuell stille ich mein Kind zum Teil noch. Da wir viel verreisen möchte ich mich auch noch gegen: Meningokokken AMCY Meningokokken B Hepatitis A impfen lassen. a) ist es möglich alle Impfungen ...


MMR-Impfung Stillzeit

Guten Morgen! Ich stille meinen 1-Jährigen Sohn noch und bin gerade gegen Masern-Mumps-Röteln geimpft worden, weil mein Rötel-Titer in der Schwangerschaft zu niedrig war. Der Arzt sagte mir, dass diese Impfung in der Stillzeit möglich ist. Er sagte aber auch, dass ich selbst in den nächsten zwei Wochen keine andere Impfung kriegen dürfe (sowei...


Corona Impfung Stillzeit und Kinderwunsch

Sehr geehrter Herr Dr.Heininger, ich bin im Dezember an Corona erkrankt und habe vor 2 Wochen die erste Biontech Impfung erhalten. Meine Hausärztin, die mich auch geimpft hat, hat gemeint, bei ihr bekommen auch Genesene die 2.Impfung, denn man kann nicht genug Antikörper haben. Ich stille meine Tochter (21 Monate), möchte aufgrund eines Kinderw...


Corona Impfung Stillzeit

Sehr geehrter Prof. Heininger, nach langem Überlegen möchte ich mich schon gern noch impfen lassen, obwohl ich meine 18 Monate alte Tochter noch stille. Ich bin nur verunsichert, da es nur eine sehr kleine Studie gibt, bei der untersucht wurde, ob der Impfstoff in der Muttermilch ankommt. Woher ist sich die Stiko dann so sicher, dass es keine Fo...


Nachfrage Impfung Stillzeit

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Heininger, Vielen Dank für die Beantwortung meiner Frage. Sie sagten, die Stiko ist sich nicht sicher, sondern wägt Nutzen und Risiko der Impfung ab. Welche Risiken wären denn im schlimmsten Fall für das gestillte Kind zu befürchten? Der Impfstoff ist ja auch sehr fragil, weshalb er eigentlich nach kürzester Zeit abg...


Corona Impfung Stillzeit

Sehr geehrter Professor Heininger, ich stille noch und würde mich gerne boostern lassen. Ich bin zweimal mit comirnaty in der Stillzeit schon geimpft worden. Jetzt sind fünfeinhalb Monate um. Nun habe ich gehört, dass eine frauenärztin einer Stillenden von der Impfung abgeraten hat weil bei den gestillten Kindern Thrombosen aufgetreten wären. Stimm...


Corona Impfung in der Stillzeit

Guten Tag, Ich bin bisher nicht gegen Corona geimpft. Wegen PEG Allergie ist Biontech und Moderna nicht möglich. In der Schwangerschaft wollte meine Ärztin nicht impfen. Ich Stille mein 2 Monate altes Baby voll. Nun hatten wir im August alle Corona. Macht es da Sinn mich noch impfen zu lassen? Welchen Abstand muss die Impfung zur Coronaerkranku...


Impfung Stillzeit

Lieber Herr Prof. Dr. Heininger, darf man sich in der Stillzeit gegen die Grippe impfen lassen und würden Sie die Impfung empfehlen, um seinen Säugling vor einer Grippeinfektion zu schützen? Vielen lieben Dank!