Frage: Impfung MMR

Lieber Herr Prof. Dr. Heininger, unsere Kleine Tochter ist jetzt 6 Monate alt und ich würde sie lieber heute als morgen gegen Masern impfen lassen, was ja leider nicht möglich ist. Sie wurde 3 1/2 Wochen zu früh geboren. Ich bin "nur" geimpft und habe die Krankheit nicht durchgemacht. Wahrscheinlich ist der Nestschutz schon jetzt nicht mehr da und ich mache mir große Sorgen. 1.) Würden Sie eine Impfung mit 9 Monaten empfehlen? Sie wird mit ca. 1 Jahr morgens ein paar Stunden in die Kita gehen. 2.) Ist mit 9 Monaten ein geringerer Impfschutz zu erwarten, mit dem wir unserer Tochter langfristig eher schaden würden? Wenn nein, warum impft man nicht alle Kinder mit 9 Monaten, da mögliche Folgen sehr gravierend sind? Bei der Großen -jetzt 3 1/2 Jahre - war es ähnlich. Seinerzeit gab es einen Ausbruch in Berlin. Sie ist mit 10 1/2 Monaten zum ersten Mal MMR & V geimpft worden und dann 6 Wochen später 4 Tage vor ihrem ersten Geburtstag. Sie ging auch zur Kita und ich wollte unbedingt 2 Masernimpfungen vorher durchführen. 3.) War das zu früh? Ist eine dritte Impfung nötig? 4.) War der Impfabstand korrekt? Eine Freundin sagte mir, man darf die zweite erst im 2. LJ geben?! 5.) Sie wurde zum Zeitpunkt der Impfungen noch morgens gestillt. Kann sich das nachteilig auf den Impfschutz auswirken? 6.) Eine wichtige Frage habe ich noch: wo bekommt man im Notfall nach Kontakt mit einem Masernerkrankten die Immungloboline? Diese könnten ja auch Säuglingen gegeben werden, die nich nicht geimpft werden können. Der Kinderarzt hält so etwas ja nicht standardmäßig vor?! Im voraus vielen Dank für die Mühe.

von Ina1504 am 27.04.2016, 15:09



Antwort auf: Impfung MMR

Hallo, 1) ja, das würde ich, und ist so ja auch gestattet. 2) Von Schaden kann nicht die Rede sein. Ja, wenn man mit neun Monaten impft beträgt die Schutzwahrscheinlichkeit gegen Masern bis zum Zeitpunkt der zweiten Impfung circa 90 %. Nach der zweiten impft Dosis liegt dann bei circa 99 %. Wenn man mit der ersten Impfung zum Beispiel bis zum Alter von elf Monaten wartet, riskiert man zwei Monate mit null Schutz und hat dafür hinterher ein paar Prozent mehr. Aber mit der zweiten Dosis gleicht es sich wieder rum aus. Man gewinnt also aus meiner Sicht nicht wirklich, wenn man wartet. Jede Änderung Das impft Plans will wohl überlegt sein. Mit der Impfung mit elf Monaten fährt man auch gut. 3) meines E rachtens nein. 4) Das zweite Lebensjahr beginnt mit dem ersten Geburtstag und einzelne Tage zu zählen halte ich für etwas übertrieben. Vier Tage vor dem ersten Geburtstag macht immunologisch biologisch wirklich keinen unterschied zu Tag des Geburtstages selbst, an dem das zweite Lebensjahr beginnt. 5) Das sollte Ihnen Ihr KinderArzt eigentlich locker beantworten können: Nein, stellen hat keinen Einfluss auf diese Impfungen. 6) Das muss man im Einzelfall entscheiden, entweder in der Apotheke oder in einer Klinik. Aber dafür gibt es nur selten eine Indikation. Alles Gute!

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 27.04.2016