Frage: Impfung Japan

Hallo Herr Dr. Heininger, wir beabsichtigen im August für 3 Jahre nach Japan, d.h. Tokyo bzw. Yokohama zu ziehen. Meine beiden Kinder sind 4 und 5 Jahre alt. Benötigen wir für diese Region eine spezielle Impfung, die für Deutschland nicht vorgesehen ist? Wenn ja, wäre diese Impfung auch für uns Erwachsene ratsam? Und wieviele Impfungen und in welchem Abstand werden benötigt? Vielen Dank. MFG

Mitglied inaktiv - 15.03.2017, 16:47



Antwort auf: Impfung Japan

Hallo gemäss WHO-Information ist lediglich die Impfung gegen Japanische Enzephalitis bei Kindern vorgesehen - mehrere Dosen. Ich würde das vor Ort beim Kinderarzt ansprechen, der damit wohl die beste Erfahrung hat, zumal es ja keine eigentliche Reiseimpfung ist, die man in Deutschland machen lassen sollte. Für Erwachsene macht es ebenfalls Sinn, sich vor Ort beraten zu lassen. Schöne Zeit dann in Japan!

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 15.03.2017