Frage: Impfschema

Hallo Prof. Heininger, Mein Sohn ist jetzt 8 Monate alt (geb. 27.08.2015). Er hat im November 2015 die 1. 6-fach Impfung, die 1. Pneumokokken-Impfung sowie die Rotaviren-Impfung erhalten. Im Dezember 2015 die 2. 6-fach Impfung sowie die 2. Rotaviren-Impfung und im Januar 2016 die 3. 6-fach Impfung, die 2. Pneumokokken-Impfung sowie die 3. Rotaviren-Impfung erhalten. Wir möchten dann im Mai 2016 mit der Meningokokken B-Impfung beginnen. Wie könnten die nächsten Impftermine gestaltet werden? Mai 2016: 1. Meningokokken B Aug 2016: 2. Meningokokken B (wann sollte eine Auffrischung erfolgen?) Sep 2016: 4. 6-fach + 3. Pneumokokken Okt 2016: 1. MMR + Windpocken (2. Jan 2017?) Nov 2016: Meningokokken C • Passt dies so oder müsste das Impfschema anders aussehen? Ggf. etwas eher möglich? • Pneumokokken wurde/ wird ja gem. dem neuen Schema 2-1 geimpft. Mein Sohn wurde bei 36+0 geboren und zählt somit zu den späten Frühchen, bei denen ja eigentlich immer noch gem. 3-1 geimpft werden sollte. Muss jetzt hierbei noch etwas beachtet werden? • Stimmt es, dass es verträglicher ist, wenn MMR und Windpocken getrennt voneinander geimpft werden (Fieber, Fieberkrämpfe). Sollte dem so sein, welcher Abstand ist hierbei zu beachten? • Was halten Sie von der Hepatitis A-Impfung? Macht es Sinn, diese ab dem 13. LM in Betracht zu ziehen? • Wird die FSME-Impfung generell empfohlen oder nur für Risikogebiete? Vielen Dank und viele Grüße.

von SusiQ am 27.04.2016, 07:37



Antwort auf: Impfschema

Hallo, Ja, solch ein im Schema wie sie es skizzieren ist durchaus möglich und angemessen. Man sollte ja die allgemein empfohlenen Impfungen so zeitig wie möglich durchführen, was bei Ihrem Vorschlag der Fall ist. Sie haben recht, dass das frühere im Schema mit drei Dosen Pneumokokken Impfstoff im ersten Lebensjahr für Frühgeborene weiterhin Gültigkeit hat. Viele Länder, zum Beispiel die Schweiz, begrenzen das aber auf die sehr früh Frühgeborenen, zum Beispiel vor der 33. Schwangerschaftswoche. Wie sie es bei ihrem Kind handhaben wollen, sollten Sie mit Ihrem Kinderarzt diskutieren, der ihr Kind am besten kennt. Wenn MMR und Windpockenimpfung voneinander getrennt werden, ist zwar am einzelnen impft Termin die Verträglichkeit etwas besser, dafür verdoppelt sich aber das Risiko zum Beispiel für Fieber, weil man ja zwei getrennte Impftermine hat. Für mich geht solch eine Rechnung deshalb nicht auf. Wenn man getrennt impft, so ist der Abstand vier Wochen. Die Hepatitis A Impfung und ist eine Reiseimpfung beziehungsweise eine Impfung für Personen, welche eine Leberkrankheit haben. Allgemein ist sie nicht empfohlen, weil das Infektionsrisiko in Deutschland sehr gering ist. Die FSME Impfung wird für die Personen empfohlen, welche sich dauerhaft oder auch besuchsweise in einem Risikogebiet aufhalten. Alles Gute!

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 27.04.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Impfschema Pentavac ab 12 Monaten

Sehr geehrter Prof. Dr. Heininger, unser Sohn wurde erst mit 12 Monaten das erste mal mit Pentavac (Sanofi/5 Fach) geimpft. Vorher war er leider häufig krank. Lt. Packungsbeilage soll hier ein Impfschema 3+1 ab 2 Monate angewendet werden. In den 5-fach (Infanrix-IPV+Hib) und 6-fach (Infanrix Hexa) Impstoffen von GSK steht in der Packungsbeil...


Impfschema, Impfung Eltern

Guten Morgen Herr Prof. Dr. Heininger, unser Kind bekam letzte Woche mit 10,5 Wochen die 6-fach-, Pneumokokken und Rotavirenimpfung. Die nä Impfserie soll in 2 Mon. erfolgen. (Schema 2+1). Auf der Seite der STIKO haben wir gelesen, dass für den sicheren Impfschutz des 2+1 Schemas der Beginn in der 8. Woche erfolgen sollte. Wäre nun das 3+1 Schema ...


2+1 Impfschema

Lieber Herr Prof. Dr.Heininger, ein frohes neues Jahr für Sie! Unsere Tochter hat in einem Abstand von fünf Wochen zweimal die 6fachimpfung erhalten. Besteht die Möglichkeit, dass wir jetzt noch zum 2+1 Impfschema wechseln, wenn wir jetzt einen sechsmonatigen Abstand einhalten? Durch Corona haben wir kaum Kontakte und hätten jetzt auch nur no...


Impfschema 2+1, Meningokokken B

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Heininger, wir wünschen Ihnen noch ein gutes neues Jahr! Bezüglich des 2+1 Schemas bräuchten wir bitte nochmals Ihren Rat. Unser Baby (Geburtsdatum 31.07.2020) bekam mit 10,5 Wochen die erste die 6-fach Impfung, Pneumokokken und Rotavirus (am 14.10.2020), 1 Monat später dann nochmal Rotavirus (am 16.11.2020 mit 15...


FSME Impfschema

Sehr geehrter Herr Prof. Heininger, Ich möchte meinem Sohn, 16 Monate , noch dem bestmöglichen FSME Schutz zukommen lassen ehe Ende Juli Urlaub in einem FSME Risikogebiet ansteht- natürlich nur falls dies Corona dann erlaubt. Leider war es mit allen zuvor zu komplettierenden Impfungen wie 6 Fach, MMRV etc sowie Infekten durch den Kitabeginn...


Abweichung vom deutschen Impfschema wegen Umzug nach Großbritannien

Sehr geehrter Herr Professer Heininger, meine Tochter hat im Alter von 2, 3 und 4 Monaten die 6-fach-Impfung und mit einem Jahr die MMR- und Varizellenimpfung erhalten. Unsere deutsche Kinderärztin hatte die 4. bzw. 2. Dosis ab einem Alter von 2 Jahren im Impfpass vorgemerkt. Sie ist nun 2 1/4 Jahre alt und wir leben mittlerweile in Großbritann...


Impfschema bexsero

Guten Tag Herr Prof. Heininger, Ich werde leider aus dem Impfschema für Bexsero nicht ganz schlau und meine Kinderärztin hat im Abstand von sechs Monaten zwei verschiedene Aussagen getätigt. Nun bin ich unsicher wie es richtig ist. Es geht um zwei Kinder. Kind 1 ist aktuell 4Jahre und 8 Monate alt. Die erste Impfung erfolgte im Juli 2021 mit 3...


Impfabstand Impfschema 2+1, Fehler des Kinderarztes?

Sehr geehrter Prof. Dr. Heininger, ich habe eine Frage zur Impfung bzw. zum Impfschema bei der 6-fach- und der Pneumokokkenimpfung. Mein Sohn ist nun genau 3 Monate alt. (Kein Frühchen, sondern bei 40+3 geboren). Bei der U3 (nach vollendetem 2. Lebensmonat) wurde er zum ersten Mal geimpft. 6-fach-Impfung und Pneumokokken. Nun Anfang dieser ...


Nachtrag Impfabstand Impfschema 2+1, Fehler des Kinderarztes?

Ich habe nachträglich noch eine Frage zur bereits beantworteten: Was mache ich nun, wenn mein Kinderarzt in vier Wochen nicht nochmal impfen will, da er ja der Meinung ist, dass er alles richtig gemacht hat? Der Impfschutz wäre ja dann nicht ausreichend, oder? Viele Grüße


2. Nachtrag zum Impfschema 2+1 / Fehler des Kinderarztes

Sehr geehrter Prof. Dr. Heininger, danke für Ihre erneute Rückmeldung. Er wurde mit Vaxelis geimpft. Ich habe nun selbt mal nach dem "Beipackzettel" gesucht, und da steht "...Das Grundimmunisierungsschema besteht aus zwei oder drei Impfdosen im Abstand von mindestens 1 Monat zwischen den Dosen, die ab einem Alter von 6 Wochen entsprechend de...