Frage: Impfschema MMRV

Sehr geehrter Herr Prof. Heininger, ich habe zwei Fragen: 1. Mein Kinderarzt empfiehlt, die erste MMRV-Impfung bereits mit genau 10 Monaten durchzuführen und die zweite dann mit genau 12 Monaten, obwohl unser Kind keine Kindertageseinrichtung besucht. Der Kinderarzt begründet das mit doch recht vielen Masernfällen in der Gegend. Halten Sie das auch für sinnvoll und welche Risiken ergeben sich durch die Abweichung vom Standardschema? Besteht nicht eher die Gefahr, dass die Impfungen wirkungslos bleiben? 2. Der Kinderarzt hat gleich zwei Impfstoffe rezeptiert (Priorix und Varilrix). Gibt es die Impfung nicht auch in einer Spritze? Vielen Dank.

von Uschi23 am 02.08.2017, 07:14



Antwort auf: Impfschema MMRV

Hallo Uschi, 1. Nein, von Wirkungslosigkeit kann bei diesem Vorgehen nicht die Rede sein. Es steht auch explizit in den Fachinformationen der beiden verfügbaren MMRV Impfstoffe, dass schon im Alter von 9 Jahren die 1. Dosis gegeben werden darf, wenn es die epidemiologische Situation nahelegt. 2. Doch, jedoch empfiehlt die STIKO bei der erstmaligen MMR und V Impfung "bevorzugt" die getrennte Gabe von MMR und V (wegen eines zwischen Tag 5 und 12 erhöhten Risikos für Fieberkrämpfe bei MMRV im Vergleich zu MMR+V, welches sich aber zwischen Tag 13 und 30 wieder ausgleicht ....). Alles Gute!

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 02.08.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nachtrag Impfabstand Impfschema 2+1, Fehler des Kinderarztes?

Ich habe nachträglich noch eine Frage zur bereits beantworteten: Was mache ich nun, wenn mein Kinderarzt in vier Wochen nicht nochmal impfen will, da er ja der Meinung ist, dass er alles richtig gemacht hat? Der Impfschutz wäre ja dann nicht ausreichend, oder? Viele Grüße


2. Nachtrag zum Impfschema 2+1 / Fehler des Kinderarztes

Sehr geehrter Prof. Dr. Heininger, danke für Ihre erneute Rückmeldung. Er wurde mit Vaxelis geimpft. Ich habe nun selbt mal nach dem "Beipackzettel" gesucht, und da steht "...Das Grundimmunisierungsschema besteht aus zwei oder drei Impfdosen im Abstand von mindestens 1 Monat zwischen den Dosen, die ab einem Alter von 6 Wochen entsprechend de...


MMRV Impfung im Krankheitsfall verschieben ?

Hallo lieber Dr Heininger, Mein kleiner Sohn knapp 11 Monate soll am 28.03 das erste mal gegen MMRV geimpft werden. Jetzt ist es passiert und er hat sich von dem großen Bruder angesteckt mit einem Infekt. Er hat heute 38,9 Temperatur und ist verschleimt. Ich habe große Angst den MMRV Termin verschieben zu müssen. Mir ist der Impfschutz sehr...


Zweite MMRV

Guten Morgen, bei meinem Sohn (wird im August 3 Jahre) steht morgen die zweite MMRV Impfung an. Die erste hat er mit zwei Spritzen bekommen und es war die Hölle. Er war fast 3 Wochen lang richtig krank. Hatte ne ganz ganz starke Bronchitis und hohes Fieber. Aus dem Grund habe ich die Impfung immer raus geschoben. Er geht noch nicht in den Kinde...


Mmrv Impfung Allergie Hühnerei

Hallo Herr Dr. Heininger, Bei meinem Baby (12 M.) steht die Mmrv Impfung an. Mein Baby reagiert auf Hühnerei mit Quaddeln und einem geschwollenen Gesicht sowie geröteten Augen. Kann er dennoch geimpft werden? Unser Arzt war sich nicht sicher und hat im Internet gegoogelt und gemeint, dass sei schon okay. Auf mich wirkte das nicht so über...


MMRV-Impfung bei Frühchen

Sehr geehrter Herr Prof. Heininger, danke, dass Sie sich die Zeit nehmen, im Forum Fragen zu beantworten. Mein Sohn kam bei 32+3 an Heiligabend als Frühchen zur Welt (eigentlicher ET 15.02.). Die bisherigen Impfungen hat er immer ausgehend vom tatsächlichen Geburtstermin erhalten. Ich frage mich, ob auch bei der MMRV-Impfung so vorgegangen werd...


Impfung MMRV

Lieber Prof. Heininger, mein Baby soll morgen mit gerade gewordenen 9 Monaten MMRV geimpft werden (mir wurde gesagt es ist der frühestmögliche Termin), kam damals aber schon 34+3 als Frühchen zur Welt. Ist das trotzdem möglich oder müsste man die zu früh gekommenen Wochen drauf rechnen um die beste Wirksamkeit zu erreichen? Danke und liebe Grüße


MMRV und Meningokokken ACWY gleichzeitig möglich?

Hallo Herr Prof. Heininger, unser Kleiner bekommt kurz nach dem 1. Geburtstag die 2. MMRV Impfung (1. war mit 9.5 Monaten, da Krippenkind). Können wir gleichzeitig auch Meningokokken ACWY impfen lassen? Herzlichen Dank und viele Grüße Maria


MMRV bei Hühnereiweißallergie

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Heininger, mein Sohn hat vermutlich multiple Nahrungsmittelallergien (Bluttest positiv, Ekzeme, Nesselsucht), die sich durch Eliminationsdiät (Stillkind, Beikost) gerade zu bestätigen scheinen. Für Provokationstests hat die Klinik aktuell keine Kapazitäten, Anfang Januar soll er beim Kinderarzt mit 12 Monaten (korrig...


Impfschema

Sehr geehrter Herr Prof. Heininger, ich bitte Sie um Empfehlung zu folgenden Impfungen: Bei meinem 10 Monate alten Baby stehen demnächst folgende Impfungen an: 1. MMR und V (ab Mitte Mai möglich), 3. Hexyon und 3. Pneumokokken (bisher zweimalig Prevenar nun Vaxneuvance präferiert, letzte Impfungen Ende Oktober 23 -daher ab Ende April/ Anfang...