Frage: Ist die rote Beule an der Einstichstelle eine Impfreaktion?

Lieber Prof. Heininger, mein 17 Monate alter Sohn hat gestern Nachmittag seine letzte 7-fach Impfung erhalten und hat nun ca. 2-3 cm vom Einstich entfernt eine rote Beule, die im bei der kleinsten Berührung Schmerzen bereitet und 38,5 Grad erhöhte Temperatur. Ansonsten geht es ihm gut. Ist das eine normale Impfreaktion? Wie lange darf das andauern? Vielen Dank und beste Grüße Maya

von maya_maus am 02.04.2014, 23:32



Antwort auf: Ist die rote Beule an der Einstichstelle eine Impfreaktion?

Hallo Maya, Ja, das kann (!)eine Impfnebenwirkung sein. Allerings kann (und darf) ich dies aus der Ferne nicht beurteilen, sie sollten deshalb Ihre Kinderärztin/-arzt konsultieren. Wenn es eine Impfnebenwirkung ist, so klingen sowohl Fieber als auch Lokalreaktionmeistens sehr rasch (Stunden bis Tage) wieder ab. Alles Gute und gute Besserung Ihrem Kind! P.S.: Sie meinten nicht 7-fach sondern 6-fach Impfung (Diphtherie, tetanus etc.)!?

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 03.04.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ewiges Thema impfreaktion

Schönen guten Tag Wir haben gestern endlich die erteilt MMR /varizellen Impfung gemacht (15 Monate ) davor War der junge her immer krank ... er ist halt von seinen athemwegen sehr anfällig aufgrund eines RSV in der 7 lebenswoche... Er nimmt auch so alles mit ... zum Thema ... Gestern Impfung um 15 Uhr ab 16 Uhr nur schreien ... kann natürlich d...


Impfreaktion

Hallo Prof. Heininger, mein Sohn wurde vor 8 Tagen MMR geimpft. Seit Tag 6 hat er leichten Husten. Seit Tag 8 Fieber über 39 Grad. Heute Tag 9 noch 38,x und auch Husten und verstopfte Nase. Kann das eine Nebenwirkung der Impfung sein? Und wenn nicht hat dann dieser Infekt Auswirkungen auf die Immunantwort? Dh schlägt die Impfung jetzt eve...


MMR Impfreaktion

Sehr geehrter Herr Dr. Heininger, meine Tochter (10,5 Monate) wurde am 23.04. gegen MMR geimpft. Seit gestern hat sie leicht erhöhte Temperatur (bis maximal 38.0), seit heute einige wenige rote, kleine Flecken am Körper. Es geht ihr ansonsten total gut und man merkt ihr nichts an. Von meiner Kinderärztin weiß ich, dass das gut mal nach der Impfu...


Impfreaktion?

Mein Sohn (23 Monate) hat von Anfang an immer sehr sensibel auf die Impfung reagiert. Nach der letzten Impfung (MMR) hat er mit Ausschlag an der Einstichstelle an den Oberschenkeln, so wie schon nach dem ersten Mal, reagiert. Diesmal hatte er dann aber auch im Gesicht Ausschlag bekommen und der gesamte Ausschlag geht nun auch nach 5 Wochen nicht we...


Impfreaktion nach 6-fach-Impfung

Lieber Herr Heininger, unser Sohn hat nach den letzten beiden 6-Fach-Impfungen mit Nebenwirkungen reagiert. Ich beschreibe nur die Nebenwirkungen, die mir Sorgen machen: Nach der ersten Impfung hatte er in den 2-3 Tagen danach Schwierigkeiten mit den Augen zu fokussieren, tlw hat er sogar geschielt, was er sonst nicht gemacht hat. Er war unkoordi...


So früh Impfreaktion

Hallo, ich muss mich wegen der MMRV-Impfung meiner Tochter (9 Monate) nochmal an sie wenden. Meine Tochter wurde letzte Woche Dienstag gegen MMRV geimpft. Freitag Abend bekam sie an Bauch und Rücken einen leichten Ausschlag. Viele kleine rote Pickelchen. Am Samstag war der Ausschlag fast am ganzen Körper und am Sonntag auch im Gesicht. In d...


Völlig überdreht- Impfreaktion?

Sehr geehrter Herr Professor Heininger, unser Sohn, 14 Wochen alt, bekam gestern die 2. 6- fach- und die 2. Rotavirenimpfung. Bei 1. Mal kam es zu keiner Impfreaktion. Dieses Mal bin ich mir da nicht sicher. Beide Tage ist unser Sohn völlig überdreht, er schläft keine 10 min tagsüber, spielt und hampelt wie ein Irrer, findet keine Ruhe und beide ...


Warum erst Impfreaktion im Kleinkindalter?

Sehr geehrter Herr Dr. Heininger, der Impfstatus meines Kindes (15 Monate) ist nun seit letzter Woche komplett. Sie hat bei keiner Impfung, außer der 2. MMRV mit einer Rötung um die Einstichstelle, irgendwelche Reaktionen gezeigt. Bei der letzten (4.) 6-fach + 3. Pneumokokken letzte Woche nun hatte sie das erste Mal danach leichtes Fieber. Ein v...


Impfreaktion gefährlich?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Heininger, mein Kind hat vor fünf Tagen seine zweite MMR+Varizellen-Impfung erhalten. Nun hat er rote Punkte (Keine Blasen) an den Händen, Füßen und im Windelbereich. Laut Kinderarzt ist es zu früh für eine Impfreaktion. Bei der ersten Impfung hatte er nur Fieber als Reaktion. Diesmal aber kein Fieber. Kann diese Re...


Impfreaktion 6-Fach und Pneumokokken

Sehr geehrter Hr. Dr. Heininger, Meine Tochter wurde am Montag zum 4. mal mit der 6-Fach Impfung + Pneumokokken geimpft. Nach 48 Stunden bzw. heute Morgen bemerkte ich, dass sie rund um die Einstichstelle am Oberschenkel (großflächig)geschwollen, rot und hart ist und auch an dieser Stelle heiß ist. Da wir das nicht kennen, mache ich mir Sorgen...