Frage: Impfempfehlung Mallorca f. Kind 7 Jahre

Hallo, eine Freundin erzählte mir, für Mallorca wird eine Hepatitis A und B Inpfung f. Kinder empohlen. Auch für Erwchsenen? Ist das Richtig? Oder wird noch was anderes empfohlen? MfG Borghagen

von Borghagen am 25.03.2015, 08:44



Antwort auf: Impfempfehlung Mallorca f. Kind 7 Jahre

Hallo, es kommt darauf an, was Sie erreichen möchten. Die Hepatitis B Impfung ist an sich keine Reiseimpfung, sondern für alle Kinder (und Jugendlichen als Nachholimpfung) empfohlen. Vor Reisen ist eine „individuelle Gefährdungsbeurteilung“ (STIKO) empfohlen. Die Hepatitis A Impfung ist vor Reisen in Risikogebiete (einshcl. Südeuropa) empfohlen, ab dem Alter von 1 Jahr. Andere spezielle Reiseimpfungen sind mir für Mallorca nicht bekannt. Alles Gute!

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 25.03.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Impfempfehlung, insb. Tollwut

Sehr geehrter Dr. Heininger, unsere Familie wird demnächst in den Norden von China für ca. 2 Jahre übersiedeln. Unsere Kinder sind 3 1/2 und 15 Monate. Empfehlen Sie uns die Tollwut-Impfung? Beide haben die 5fach-Impfung, die Große bereits vollen Masernschutz, bei der Kleinen haben wir jetzt mit Masern begonnen. Wir werden Anfang Februar abreise...


Impfempfehlung für gesunde Kinder

Gibt es nun mittlerweile für gesunde Kinder eine Impfempfehlung vom RKI ? Auch für unter 3 jährige ? Und wie sieht es mit der Anzahl aus ? Reicht nun doch eine Imfpung oder sind weiterhin 2 halbe Dosen nötig ?


Fragen zu Impfempfehlung (Robert-Koch-Institut) und tatsächlicher Impfpraxis

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Heininger, zum besseren Verständnis meiner Frage möchte ich vorausschicken, dass mein Mann und ich keineswegs Impfgegner sind und auch gerne jede Möglichkeit zur Vorbeugung schwerer Krankheiten annehmen möchten. Unser Sohn (mittlerweile 23 Monate) hat auch bereits 3 Dosen der 5-fach-Impfung, 3 Dosen der Pneumokok...


Impfempfehlung

Unser Sohn ist im 3. Monat, wir wissen nicht wogegen wir ihn impfen lassen sollten. ich habe ein buch zu diesem thema gelesen, con clusio bin ich kein impfgegner, aber da sind schon eine menge Stoffe drin die dem Körper schaden bzw. schaden können. Ist es nicht so, daß man eine immunität aufbaut, wenn man Krankheiten durchlebt? mfg und herzliche...


Impfempfehlung Unterschied Deutschland/Österreich

Hallo Herr Dr Heininger, Unsere Tochter wurde in ihren ersten sechs Lebensmonaten 2x geimpft statt 3x wie in Deutschland empfohlen (es geht um die 6fach Impfung). In Österreich, wo wir beim Kinderarzt waren, ist die empfehlung 2x und die dritte Impfung im 12. Monat. Unsere Tochter hat die beiden impfungen gut überstanden (ohne fieber etc). Man k...


Impfempfehlung für Urlaubsreise

Sehr geehrter Herr Dr. Heininger, im Juni verreisen wir mit unserem Sohn nach Korsika. Zum Reisezeitpunkt wird er 11 Monate alt sein. Gibt es für diese Region Impfempfehlungen? Die 6fach- sowie die Pneumokokkenimpfung sind bereits in Gange. Vielen Dank und freundliche Grüße Maria mit Carlo


Impfempfehlung MenB

Sehr geehrter Herr Dr. Heininger, wir leben in Sachsen, wo es zu den Meningokokken B eine andere Impfempfehlung gibt als für den Rest Deutschlands. Das nimmt mir die Gelassenheit, mich auf die Impfempfehlung verlassen zu können... Wir haben unseren Großen dagegen impfen lassen, allerdings erst mit einem Jahr und er hat auf diese Impfung am stärk...


Impfempfehlung im Ausland

Hallo Prof. Dr. Heininger, ich bin in der 26. Woche schwanger und lebe in Singapur. Ich hoffe, Sie können mir bei zwei Anliegen eine Einschätzung geben. 1. In der 28. SSW soll eine Impfung gegen Keuchhusten (whooping cough) erfolgen. In Deutschland ist diese, soweit ich informiert bin, ja nicht Standard. Würden Sie mir diese dennoch empfehle...


Impfempfehlung

Guten Morgen, Ich bin weiblich 30 Jahre alt, und fliege einmal im Jahr nach Algerien 3-4 Wochen. Das letzte mal wurde ich als Kind geimpft. Wann kann ich mich nicht mehr erinnern. Meine Mutter hat auch keine Impfpässe mehr. Habe in den USA gelebt bis zu meinem 9 Lebensjahr deshalb kann ich nicht genau sagen gegen was ich alles geimpft wurde un...


Stiko allgemeine Impfempfehlung 5-11jährige

Sehr geehrter Herr Prof., wir haben einen 11jährigen Sohn, der noch nicht gegen Corona geimpft ist, da wir auf die allgemeine Impfempfehlung der Stiko warten wollten. Allerdings werden wir aufgrund der steil ansteigenden Zahlen immer unruhiger. Warum wurde bislang die allgemeine Impfemfehlung von der Stiko noch nicht herausgegeben. Auf was wir...