Frage: Impfabstand zwischen MMRV und Menigokokken B Impfung?

Sehr geehrter Herr Prof. Heininger, erstmal vielen Dank für Ihre Geduld und Ihre kompententen Antworten. Sie haben mir schon sehr geholfen. Ich hoffe nun ein letztes Mal fragen zu müssen und die Impffungen bald abgeeschlossen zu haben.... Ich möchte meine Kinder nun noch gegen Menigokokken B impfen. Der kleine wurde am 23.09. 2016 gegen MMRV geimpft. Wann wäre der frühest mögliche, sinnvolle Zeitpunkt für die Menigokokken B Impfung? Am Anfang war der Impfstoff gegen Men. C auch nicht allgemein von der Stiko empfohlen und konnte zunächst privat vorgenommen werden? Er wurde auch erst ein paar jahre nach Zulassung als Regelimpfung empfohlen? Sehe ich das richtig? Mit freundlichen Grüßen

von Lennismama am 28.09.2016, 08:58



Antwort auf: Impfabstand zwischen MMRV und Menigokokken B Impfung?

Hallo Hier meine Antworten auf Ihre Fragen: „Ich möchte meine Kinder nun noch gegen Menigokokken B impfen. Der kleine wurde am 23.09. 2016 gegen MMRV geimpft. Wann wäre der frühest mögliche, sinnvolle Zeitpunkt für die Menigokokken B Impfung?“ Antwort: jederzeit, Sie brauchen keinen bestimmten Abstand einzuhalten. Sinnvoll wäre es aber, den Zeitraum möglicher Nebenwirkungen wie zB Fieber nach MMRV abzuwarten, was zwischen Tag 5 und 12 – wenn überhaupt – auftreten würde, also heute bis nächsten Mittwoch. „Am Anfang war der Impfstoff gegen Men. C auch nicht allgemein von der Stiko empfohlen und konnte zunächst privat vorgenommen werden? Er wurde auch erst ein paar jahre nach Zulassung als Regelimpfung empfohlen? Sehe ich das richtig?“ So ist es! Alles Gute!

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 28.09.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie oft MMRV / Impfabstand Pneumokokken

Mein Sohn (8Monate) wurde gestern das erstemal gegen Pneumokokken geimpft. Die 2 steht in 4 Wochen an und die 3te erst in einem Jahr mit der 4ten 5fachImpfung. Ist der Zeitabstand richtig oder zu lang für einen ausreichenden Schutz? (Da wäre mein Sohn ja fast schon 2 Jahre) Hätte noch eine Frage zur Windpockenimpfung. Würde meinen Sohn gerne gl...


Impfabstand/Fieber nach MMRV-Impfung

Mein Sohn (wird am 24.1. 1 Jahr alt) hat am 15.1. morgens um 8 Uhr seine erste MMRV-Impfung erhalten. Wie sollte optimalerweise der Abstand zur Meningogkokken-Impfung sein ? Am 19.1. um ca 22 Uhr hat er dann 39,3 Fieber gehabt. Habe dann Parcetamol-Zäpfchen gegeben, tagsüber am 20. war er dann Fieberfrei, abends um 19 Uhr dann 37,9 , also auch n...


Impfabstand MMRV

Guten Tag, 1)Ich möchte mein Kind wie vorgesehen zweimal gegen MMRV impfen lassen. Die STIKO empfiehlt frühestens mit 11 Monaten und dann mit 15 Monaten das zweite Mal zu impfen, ist es also richtig, dass der beste Abstand vier Monate sind? Was würde passieren, wenn ich mit 11 Monaten und schon mit 14 Monaten, also nach drei Monaten zum zweiten ...


Impfabstand MMRV

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Heiniger, aufgrund einer Hühnereiweißallergie meiner 10 Monate alten Tochter erfolgte die MMRV (Proquad) im Krankenhaus. Zum Glück kam es nicht zu einer allergischen Reaktion. Die Ärztin hat uns mit der Empfehlung entlassen, die 2. Dosis dann ambulant beim Kinderazt durchführen zu lassen. Sie wies darauf hin, dass de...


MMRV-Impfung bei Frühchen

Sehr geehrter Herr Prof. Heininger, danke, dass Sie sich die Zeit nehmen, im Forum Fragen zu beantworten. Mein Sohn kam bei 32+3 an Heiligabend als Frühchen zur Welt (eigentlicher ET 15.02.). Die bisherigen Impfungen hat er immer ausgehend vom tatsächlichen Geburtstermin erhalten. Ich frage mich, ob auch bei der MMRV-Impfung so vorgegangen werd...


Impfung MMRV

Lieber Prof. Heininger, mein Baby soll morgen mit gerade gewordenen 9 Monaten MMRV geimpft werden (mir wurde gesagt es ist der frühestmögliche Termin), kam damals aber schon 34+3 als Frühchen zur Welt. Ist das trotzdem möglich oder müsste man die zu früh gekommenen Wochen drauf rechnen um die beste Wirksamkeit zu erreichen? Danke und liebe Grüße


MMRV und Meningokokken ACWY gleichzeitig möglich?

Hallo Herr Prof. Heininger, unser Kleiner bekommt kurz nach dem 1. Geburtstag die 2. MMRV Impfung (1. war mit 9.5 Monaten, da Krippenkind). Können wir gleichzeitig auch Meningokokken ACWY impfen lassen? Herzlichen Dank und viele Grüße Maria


MMRV bei Hühnereiweißallergie

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Heininger, mein Sohn hat vermutlich multiple Nahrungsmittelallergien (Bluttest positiv, Ekzeme, Nesselsucht), die sich durch Eliminationsdiät (Stillkind, Beikost) gerade zu bestätigen scheinen. Für Provokationstests hat die Klinik aktuell keine Kapazitäten, Anfang Januar soll er beim Kinderarzt mit 12 Monaten (korrig...


Impfabstand Fluenz Tetra und Corona Xbb Impfung

Sehr geehrter Herr Dr. Heininger! Vielen Dank für Ihre Arbeit in diesem Forum. Ich habe 2 Fragen: Meine Kinder 5 und 10 wurden vor 3 Wochen gegen Corona geimpft nun sollen sie die nasale Grippeimpfung Fluenz Tetra (LebendimpfstoffI) diese Woche bekommen. Reicht hier ein 3-wöchiger Abstand? Mein 10-jähriges Kind hat 3 Tage nach der Grippeimf...


Impfabstand bei 2+1 Schema

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. med. Heininger, ich habe eine Frage bezüglich dem Impfabstand. Mein Baby wurde am Dienstag, den 14.11.23 das erste mal gegen Pneumokokken und mit der 6fach Impfung geimpft. Am Dienstag, den 09.01.24 hat es die zweite Impfung der 6fach und der Pneumokokken Impfung bekommen. Der zweite Impftermin war somit auf den...