Frage: Immunität? Impfung auffrischen lassen?

Guten Abend, Mein Immunschutz lag bei Röteln im Grenzbereich und ist daher fraglich. In meinem Impfpass habe ich jedoch nachgesehen das ich bereits 2 mal eine Impfung erhalten habe. Mein Hausarzt hat davon gesprochen das in der Regel nach 2 Impfungen eine Immunität besteht. Ist das richtig? Wäre eine dritte Impfung dennocj sinnvoll? Vielen Dank und liebe Grüße

von Jane93 am 14.09.2016, 21:37



Antwort auf: Immunität? Impfung auffrischen lassen?

Hallo, Ich sehe das genauso wie ihr Hausarzt: zwei dokumentierte Impfungen gegen Röteln machen jeglichen Nachweis-Test Von Antikörpern im Blut überflüssig, weil die Zuverlässigkeit der beiden Impfungen höher ist als das Ergebnis der Blutuntersuchung. Eine dritte Impfung ist deshalb bei zweimal geimpften Personen nicht empfohlen. Alles Gute!

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 14.09.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

MMR Impf. Auffrischen bei Mastozytose,Eierallergie und Angst vor Nebenwirkungen

Guten Tag Prof. Dr. Heininger, mein Sohn (wird im April 3) hat bis auf Hepatitis alle Impfungen bekommen. Nachdem es ihm nach der letzten 5-fachen nicht gut ging (es war als wäre er einen ganzen Tag in eine Depression gefallen, lag nur da und schaute auf die Decke, wollte weder spielen noch etwas sagen), haben mein Mann und ich beschlossen: "ke...


Masern Immunität ausreichend?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Heininger, Ich bin als Kind in den Achtziger Jahren nur einmal gegen Masern geimpft worden. Nun bin ich unsicher, ob ich die zweite Impfung noch nachholen soll oder nicht. Während meiner letzten Schwangerschaft wurde eine Titerbestimmung durchgeführt, da ich im Kindergarten arbeite. Laut Labor sei von einer bestehe...


lebenslange immunität nach Windpockenausbruch bei MMRV-Impfung?

Hallo, ich wüsste gern ob bei Ausbruch Windpocken nach MMMRplus Varizellen Impfung dann wegen Bewältigung der KH eine lebenslange Immunität besteht oder nur der Schutz für die Impfung, weil es nur die Impfviren waren? ist dies irgendwie über Blutbild nachprüfbar? und ist der Ausschlag dann auch übertragbar?danke


Wann Menigokokken B auffrischen ? Grippeimpfung für 2jährigen?

Sehr geehrter Herr Heininger, mein damals 1 jähriger Sohn hat im Dezember 2016 seine zweite Einheit Men.B Grundimmunisierung erhalten. Wann sollte nun die Auffrischunfgsimpfung erfolgen? Die Zeitspanne 12-24 Monate ist ja sehr groß. Eher est im Frühjahr oder schon im Dezember? zweite Frage: ab wann darf gegen Grippe geimpft werden und ab wa...


Immunität zu erwarten ?

Hallo Herr Prof. Dr. Heininger, Ich bin selbst als Kleinkind (ca. 2 Jahre) nur einmal gegen MMR geimpft worden. Die zweite Impfdosid gegen MMR ließ ich mit Mitte 20 Jahren durchführen. Nun habe ich etwas Sorge das ich evtl. keinen 100% Schutz habe. Soll ich Blut abnehmen lassen um den Schutz ermitteln zu lassen? In der Ss würde beim Röteltest fest...


MMR Impfschutz fragliche Immunität ?

Hallo Professor Dr. Heininger, Ich habe eine Frage zu meinem Impfschutz gegen MMR ...ich bin Jahrgang 1994 wurde 1996 das erste mal gegen MMR geimpft und 2001 hab ich die 2. Impfung erhalten ..so steht es im Impfpass ...in der Schwangerschaft mit meinem ersten Kind 2019 war meine Immunität fraglich auf Röteln ...dadurch das ich 2 Impfungen habe...


Auffrischen DTP

Guten Tag, meine Tochter(11 Jahre alt) soll im April ihre Auffrischung für DTP erhalten. Die letzte hatte sie im April 2016. Sie ist leider krank. Kann ich diese Impfung auf Mai verschieben? Wie lange haben wir maximal Zeit diese hinauszuschieben ohne dass erneute Grundimmunisierung erfolgen muss? Vielen Dank für Ihre Antwort


MMR keine immunität ?

Hallo Dr Heininger, Ich hab ein Problem und weis nicht was ich machen soll ? Ich bin 1994 geboren und wurde als Kind 1996 und 2001 gegen MMR geimpft laut Impfpass. In meinen beiden Schwangerschaften hatte ich laut Labor keine Immunität gegen Röteln der Wert lag bei 8,6 Iu/ml … die Klinik in der ich Entbunden habe am 25.04.22 schrieb im Entlas...


Immunität nach magen Darm grippe

guten Tag Herr Dr. Heininger, Ich habe am 9. November (also genau vor 6 Tagen) eine Magen-Darm infektion gehabt mit erbrechen und durchfall. Ich habe leider meinen Sohn angesteckt da er heute erbrochen und durchfall hat. Ich frage mich ob ich immun gegen eine erneute ansteckung bin und selbst wenn ja, ob ich die grippe verbreiten könnte. Viel...


Immunität nach Masernimpfung

Sehr geehrter Prof. Dr. Heininger Wir planen in April mit unserer 3,5 Jahre alten Tochter nach Siebenbürgen zu fahren. In Rumänien wurden allein in Januar und der ersten Februarwoche 2024,  4.700 Masernfälle gemeldet.  Meine Tochter hat die erste MMR Impfung mit 12 Monaten und die zweite mit 15 Monaten bekommen. Führen die 2 Impfungen immer ...