Frage: Ich bin erkältet - darf mein Kind geimpft werden?

Sehr geehrter Herr Prof. Heininger, meine Tochter ist bald 6 Monate alt (geboren am 01.03.2015). Wir sollten am 14.08.2015 die dritte 5-fache Impfung bekommen (davor war sie am 14.07.2015 geimpft). Allerdings habe ich mich erkältet und hatte Angst, dass ich das Kind anstecken kann. Obwohl ich alles mache um gesund zu werden, habe ich nach wie vor roten Hals (ohne Husten und ohne Schnupfen). Darf ich in meinem solchen Zustand das Kind impfen lassen? Wie lange kann man maximal bis zur dritte 5-fache Impfung warten? Ich habe auch gelesen dass es Länder gibt, wo zwei 5-fache Impfungen vor dem 1. Geburtstag ausreichend sind. Wäre es in unserem Fall auch möglich? Noch eine Frage: Darf man das Kind impfen lassen wenn es zahnt? Vielen Dank im Voraus! Marica

von Marica312 am 26.08.2015, 23:19



Antwort auf: Ich bin erkältet - darf mein Kind geimpft werden?

Hallo, Erkältungskrankheiten bei Familienmitgliedern sind kein Hindernisgrund für Impfungen. Man kann unbegrnezt warten, nur verzichtet man inb dieser Zeit halt auf den Impfschutz - e sgibt nur minimal-, aber keine Maximalabstände. Ja, manche Länder empfehlen für DTPa-Kombinationsimpfstoffe auch 2+1 Impfdosen - möglich ist das immer, es entspricht halt nicht den gegenwärtigen Empfehlungen in Deutschland. Ob ien Kind geimpoft werdenkann muss immer aktuell am Tag der geplanten Impfung beurteilt werden, aber warum sollte man ien Kind mit Zahndurchbruch nicht impfen? Alles Gute!

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 27.08.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

ständig erkältet - keine Impfung möglich?

Hallo Hr. Dr. Heininger, unser Sohn ist am kommenden Donnerstag 4 Mon. und 2 Wochen. Seit dem empfohlenen Termin zum "Impfbeginn" ist er immer wieder mehr oder weniger stark erkältet. Von einer Impfung ist dann ja abzusehen oder? Ich habe nur Angst dass er ein Problem bekommt, wenn z. B. beim Baby-Treff ein Kind was Ernsthaftes ausbrütet und kei...


Immer erkältet

Unser Sohn ist am 9.7. zwei jahre geworden. Sein impfbuch sieht so aus :4mal Infanrix + Prevenar 1mal Priorix-Tetra (16.8.07) Sind wir noch im zeitplan und was fehlt uns noch. Er geht seit Mai in den Kiga und ist standig erkältet aber stehts ohne Fieber. Wie lange wartet man nach einem Infekt mit der ...


Wann impfen wenn erkältet

Unsere Tochter 6 Monate alt hat bisher noch keine impfung bekommen, da sie zwei Wochen vor dem geplanten Impftermin erkältet war. Mittlerweile sind nun 10 Wochen rum und es geht ihr besser. Wie lange muss sie gesund sein um geimpft werden zu dürfen? Kann man auch bei Schnupfen impfen? Vielen Dank