Rund ums Baby
Kinderwunsch
Schwangerschaft
Baby und Kleinkind
Kindergarten
Grundschule
  Gesundheit aktuell
  Tipps aktuell
  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Suche / biete
Vornamen
Geburt
Babypflege
Hebammentipps
Stillen
Ernährung Baby
Kinderernährung
Kindergesundheit
Vorsorge
Entwicklung
Allergien
Neurodermitis
Impfen
Mein Haushalt
Finanzen
Familie
Reisen
Spielen
Fotos
Gewinnspiele
Rezepte
Infos und Proben
E-Cards

Impfschutz vor der Reise
Infobereich Impfen
Impfstoffe heute
Impfkalender der Stiko

Prof. Heininger - Forum Impfen Prof. Heininger  -  Impfschutz für Kinder  -  Forum Impfen
Geschrieben von FSK am 23.01.2013

Hepatitis B Impfung PEP

Sehr geehrte Prof.Heininger,

im Rahmen einer PEP wurde bei dem Kind einer HbS-Ag pos. Mutter nach der Geburt sofort eine aktive und passive Immunisierung durchgeführt. Die Empfehlung für weitere HepB-Immunisierung lautete : nach einem Monat die zweite, und nach sechs Monaten die dritte Impfung ( 0-1-6 Schema).
Nun gibt es dazu folgende Fragen:

1. Da die erste planmäßig empfohlene Impfung ( Diph, Pertussis, Tetanus, Polio , HiB) erst ab dem zweiten Monat gemacht wird, soll die zweite Hepatitis B - Impfung bereits mit einem Monat mit einer Monovakzine erfolgen, oder wie ist denn sonst das PEP- Impschema 0-1-6 für HepB einzuhalten?

2. Muss man, falls mit einem Monat die zweite HepB-Impfung als Monovakzine verabreicht wird, einen gewissen zeitlichen Abstand zwischen der Hepatitisimpfung und der ersten Grundimmunisierung mit 5fach- Impfstoff einhalten?

Vielen Dank im Voraus
Frage beantworten

*Antwort:

Re: Hepatitis B Impfung PEP

Antwort von Dr. Heininger am 23.01.2013

Hallo,
1. Richtig, die 2. Dosis Hepatitis B-IMpfstoff ist im Alter von 1 Monat empfohlen und kann nur nit einem Einzelimpfstoff erfolgen. Für die Grundimmunisierung (DTPa-IPV-Hib) wird dann idealerweise ein 5-fach-IMpfstoff im Alter von 2, 3 und 4 Monaten verwendet ehe mit 6 Monaten die 3. Hepatitis-B-Einzelimpfung erfolgt. Wichtig: 4 (-6) Wochen später wird im Blut der IMpferfolg gemessen und - falls diese rnoch nicht gewährleistet ist - ggf. weiter mit HepB geimpft.
2. Nein.

Alles Gute!