Frage: Hepatitis B Grundimmunisierung vollständig?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Heininger, mein Sohn Jahrgang 2003 bekam 2005 im Juli und September die Infanrix Hexa Impfung und 2012 auch noch einmal eine Infanrix Hexa Impfung. Mein Sohn ist also 3x gegen Hepaitis B geimpft worden. Der Kinderarzt meinte, dass mein Sohn ausreichend gegen Hepatitis B geimpft sei. Mein Hausarzt meinte heute, dass die 4. Hepatitis-Impfung fehlt und er noch einmal mit einem Einzelimpfstoff geimpft werden muss, damit die Grundimmunisierung vollständig ist. Ist das richtig so? Mein Sohn Jahrgang 1999 bekam im Jahre 1999 2x den Einzelimpfstoff Gen H-B-Vax K und 2002 Infanrix Hexa. Der Kinderarzt meinte, dass mein Sohn keine Auffrischung mehr braucht. Ist die Grundimmunisierung wirklich komplett? Vielen Dank schon mal im voraus. Bella-Bella

von Bella-Bella am 09.07.2014, 15:49



Antwort auf: Hepatitis B Grundimmunisierung vollständig?

Hallo, Nachdem ihr Sohn komplett abweichend von dem üblichen Schema geimpft wurde, kann man Ihre Antwort Ihre Frage nicht beantworten. Beide mögen Recht haben. Wenn man auf Nummer sicher gehen will, ist eine weitere Dosis empfehlenswert. Auch bei ihrem älteren Sohn ist von den Empfehlungen abgewichen worden, weil die offizielle Zulassung der Impfstoffe keinen Wechsel von Einzel zu Kombinationsimpfstoffen vorsieht. Wahrscheinlich hat ihr Kinderarzt recht, formell wäre aber eine weitere Dosis mit dem Einzelimpfstoff erforderlich. Alles Gute!

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 09.07.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hepatitis B

Guten Tag Danke für ihre Antwort unter Alica herzlichst. Rückfrage: wäre für mein kind der hepatitis impfschutz demnach lebenslänglich ausreichend mit den 2 Impfdosen? Rückfrage zu mir: Würde das Ergebnis welches ich gesendet habe HBV:HBs AK Impftiter weniger als 10 heissen, dass ich auch eine chronische Hepatitis auschliessen kann in der Schw...


Hepatitis A und Auffrischung Hepatitis B

Hallo, mein Sohn, 18, benötigt für ein Praktikum im Rettungsdienst die Hepatitis A und B Impfungen. Gegen Hepatitis A wurde er noch nie geimpft. Gegen Hepatitis B wurde er im Rahmen der 6-Fach Impfung als Säugling vier Mal geimpft, ein Bluttest hat aber ergeben, dass er nicht mehr genug Antikörper hat. Wie ist die beste Vorgehensweise? Also wel...


Grundimmunisierung

Sehr geehrter Professor Heininger, welcher Impfstoff kommt zur Grundimmunisierung eines 3 Jahre und 4 Monate alten bisher ungeimpften Kindes in Frage? Bisher wurden uns Repevax und Boostrix Polio genannt. Allerdings finde ich dazu unterschiedliche Aussagen (wie erst ab 4. Geburtstag - Boostrix) und nicht als Grundimmunisierung zu gelassen. Kan...


Grundimmunisierung

Sehr geehrter Herr Professor Heininger, vielen Dank für ihre Antwort bezüglich des Impfstoffs (Repevax, Boostrix Polio etc.) für ein 3 Jahre 4 Monate altes Kind. Sie empfahlen einen 5-fach oder 6-fach Impfstoff. Würden Sie mir bitte den Namen des Impfstoffes sagen, der für dieses Alter zugelassen ist? Vielen Dank! Sophie


Hepatitis B

Guten Tag Herr Prof. Heininger Ich habe noch eine frage zum hepatitis B virus und zum Impfen. Ich möchte einen hepatitis antiHBc test machen um auszuschliessen nie mit dem Virus Kontakt gehabt zu haben. Ich wurde vor 8 jahren geimpft. In der schwangerschaft leider noch nicht. Anti HBc wird ja bei einer Ansteckung gebildet. Frage: Wenn die Impfung ...


Schutzwirkung Hexyon Hepatitis B

Guten Tag Herr Dr. Heininger! Leider wurde ich von meiner Kinderärztin sehr verunsichert. Ich wusste nicht wie gefährlich Hepatitis B für Babys ist und meine kleine Tochter durfte schon mit 10 Monaten auch mal im Einkaufswagen mitfahren und im Einkaufszentrum herumlaufen (sie läuft schon so lange). Auch habe ich ihr öfters den Trinkbecher wieder...


Grundimmunisierung 6fach Impfung

Guten Tag, Mein Sohn ist 12 Monate alt und hat die 2. 6fach Impfung Anfang November 2022 bekommen. Die 3. Impfung soll er erst am 31.08.2023 erhalten. Die Impfung hat sich aufgrund von Krankheit und anderen Impfungen (MMR am 22.06.2023 und MenC am 14.07.2023) soweit nach hinten verschoben. Da wir mittlerweile natürlich deutlich aktiver sind...


Hepatitis B Auffrischung notwendig

Guten Tag! Meine Tochter hat im Babyalter die Hepatitis B-Grundimmunisierung erhalten (3 Impfungen im Rahmen der 6-fach Impfung). Nun steht lt. Schule die Auffrischungsimpfung an. Ist diese notwendig? Man liest verschiedene Angaben dazu! Vielen Dank!


FSME Impfung - Impfstoff wurde bei der Grundimmunisierung getauscht, falscher Zeitabstand

Sehr geehrter Herr Dr. Heininger, bei uns ist bei der FSME- Impfung einiges schiefgelaufen. Ich habe zwei Söhne, Alter 10 und 14 Jahre. Der 10-Jährige hat folgendes Impfschema mit Encepur 0,25 erhalten 02.05.23 1. Dosis 20.06.23 2. Dosis 02.01.24 3. Dosis Ich habe jetzt gelesen, dass die 3. Impfung erst 9-12 Monate später hätte e...


Pneumovax23 als Auffrischung nach Grundimmunisierung mit Synflorix

Sehr geehrter Hr. Dr. Heininger, meine Tochter (6einhalb J.), letztes Jahr Kindergarten, ist und bleibt leider weiterhin sehr infektanfällig. Ich bin wirklich schon am Rande des Wahnsinns mit ihr. Letzten Sommer haben wir sie immunologisch abklären lassen, es war alles unauffällig (gute Impfantikörper, keine nachgewiesenen Allergien, schönes Bl...