Frage: Was bedeutet HSV-1 IgG positiv?

Sehr geehrter Herr Dr. Heininger, Hier das HSV-Ergebnis beim Torch-Bluttest: HSV-1 IgG: positiv* (Referenz: negativ) HSV-2 IgG: negativ (Referenz: negativ) HSV-1+2 IgM: < 20 (Referenz: Titer < 20) HSV-1+2 IgA: < 20 (Referenz: Titer < 20) * Was bedeutet HSV-1 IgG positiv? Bedeutet IgM und IgA Titer < 20 = negativ? Wie ist das Resultat zu beurteilen? Kann dies bei einer SS zu Komplikationen führen? Labor: Viollier, Basel. Vielen Dank für Ihren Rat.

von claudiasginger am 06.08.2014, 08:55



Antwort auf: Was bedeutet HSV-1 IgG positiv?

Hallo, Dies ist eigentlich keine Impffrage. Ich weiss nicht, mit welcher Fragestellung diese Blutuntersuchung durchgeführt wurde. Jedenfalls zeigt sie an, dass sie früher einmal, wie viele Menschen, mit dem Herpes simplex Virus Typ eins infiziert waren. Wenn sie gesund sind, hat dies wahrscheinlich momentan keine Bedeutung. Besprechen Sie aber das Ergebnis mit der Ärztin oder dem Arzt, der die Untersuchung veranlasst hat. Alles Gute!

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 06.08.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nachweis von HBs Antigen aus dem Serum Positiv

Bei der Untersuchung wurde dieser Befund festgestellt. Leider wurde ich nun nicht richtig aufgeklärt. Der Frauenarzt sagt das ich mir keine Sorgen machen solle das käme in der SS häufig vor. Wir haben dann meinen Mann getestet und da kann nix nachgewiesen werden. Bis jetzt hatte ich auch nie Leberprobleme. Können sie mir nun evnt. schildern w...


MMR-Impfung bei IgG Subklassenmangel?

Sehr geehrter Herr Prof. Heininger, ich hatte Sie schon einmal nach der MMR-Impfung in Kombination mit dem IgG-Subklassenmangel gefragt. Jetzt haben wir einen neuen Befund. Letztes Jahr im Oktober hatte meine Tochter Immumglobuline i.v. bekommen. Der Wert liegt jetzt bei 3,2 g/l, sie hatte mit 3 Monaten IgM normwertig, IgG 2,4g/l, IgA erniedrigt...


Antikörper falsch positiv falsch negativ

Vielen Dank für ihre rasche Antwort! Was kommt denn häufig vor, falsch negativ oder falsch positiv, z.B. von 1000 Tests, wie viele sind falsch positiv und falsch negativ? Das heißt Werte nah am cut-off, ob darunter oder darüber liegend, sind eher nicht korrekt, als Werte die weiter entfernt sind? Oder anders ausgedrückt, je weiter entfernt vo...


Masern IgG und Neutralisationstest

Sehr geehrter Herr Dr. Heininger, wir versuchen seit längerem bei unserem 5,5- jährigen Sohn die Diagnose primärer Immundefekt von einem transitorischen IgG-Mangel abzugrenzen. Hierfür wurden nun schon mehrfach die Impftiter kontrolliert. Nach einer Booster-Impung hält sich der Tetanus-Titer nun seit zwei Jahren bzw. sinkt nur sehr langsam wiede...


Geimpft und Positiv - Frühschwangerschaft

Hallo, Also ich hab vor 5 Tagen meine dritte Impfung bekommen, bin in der 5.SSW und hab jetzt gesagt bekommen, dass ich Corona positiv bin, jetzt wollt ich mal fragen ob sie vielleicht wissen, wie gefährlich es für das Baby in der Frühschwangerschaft sein kann, trotz 3 Impfungen (wobei die dritte ja erst jetzt grad war) Vielen Dank schon mal f...


Positiver IgG Antikörpertest und Impfung möglich

Sehr geehrte Herr Prof. Dr. Heininger Gemäss eines Antikörpertests vom 3.2.22 hat mein 7jähriger Sohn folgendes Resultat: Anti-SARS-CoV-2 IgG (Spike-Protein): 113.4 BAU/ml Der Befund spricht laut Laborinfo für einen Kontakt mit dem SARS-CoV-2 oder einen St.n. Impfung. Da er keine Corona Impfung bekommen hat, kann er die Antikörper nur durch ...


6-Fach Impfung und Corona positiv

Sehr geehrter Herr. Prof. Dr. Heininger, ich habe eine wichtige Frage die mich schon seit Tagen beschäftigt und zwar: Mein Baby (3 Monate) soll nächste Woche seine erste 6- Fach Impfung bekommen allerdings mache ich mir aufgrund der steigenden Corona zahlen extreme Sorgen. Was würde passieren, wenn er zum Zeitpunkt der Impfung unwissentlich ...


Masern IgG AK

Lieber Herr Prof. Dr. Heininger, da ich meinen Impfpass verloren und in den Foren hier immer wieder entnommen habe, dass die Titerüberprüfung überaltet ist, wollte ich mich im Zuge der MMR-Impfung meines Babys auch impfen lassen. Mein Hausarzt bestand aber auf die Titerbestimmung. Ich hab vor zirka zwei Wochen das Ergebnis bekommen und mach mir ...