Frage: HPV-Impfung, 2. Dosis

Guten Tag Herr Prof. Heininger Mein Sohn (10 Jahre) bekam am 4.12 2014 die erste Dosis der HPV-Impfung, die in Österreich für diese Altersgruppe nun kostenlos ist. Die zweite Dosis steht noch aus. Ich wollte jetzt einen Termin bei meiner Kinderärztin, die hat mir aber leider erst einen für Anfang September gegeben können. Ist das nicht zu spät? Wann sollte spätestens die zweite Dosis erfolgen? Danke und HG Edith

von edina am 24.06.2015, 09:46



Antwort auf: HPV-Impfung, 2. Dosis

Hallo Edith, es gibt eigentlich aus Sicht des Immungedächtnisses kein „spätestens“ bei Impfungen, jede Dosis zählt. Da im Alter Ihres Sohnes ja im Allgemeinen noch keine risikoträchtigen sexuellen Kontakte auftreten ist eine Impfung später als im Intervall von 6 Monaten meines Erachtens nicht von Nachteil. Alles Gute!

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 24.06.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Abstand - HPV-Impfung zu FSME-Impfung

Sehr geehrter Herr Dr. Heininger, meine Tochter, fast 9 Jahre alt, hat letzte Woche eine HPV-Impfung (Gardasil 9) bekommen. Wir möchten rechtzeitig vor den Ferien wenigstens die erste Doiss FSME-Impfung geben. Reicht einen Abstand von 14 Tagen ab der HPV-Impfung für die erste Dosis FSME-Impfung? oder ist der Impfschutz und Impfverträglichkei...


Hpv

Guten Tag, wenn sich meine Tochter (14 Jahre) gegen HPV impfen lässt, wie viele Dosen und in welchen Abstand werden hierfür benötigt? Vielen Dank und viele Grüße


Dosis Grippeimpfung

Guten Tag Professor Heininger Ich habe eine Frage bezüglich der Dosis des Grippeimpfstoffs Vaxigripp tetra. Meine Tochter ist 8 Jahre alt und wird schon mehrere Jahre gegen Influenza geimpft. Wir haben leider keinen Pediater mehr und der Hausarzt wird sie dieses Jahr impfen. Er hat aber auf das Rezept meiner Tochter geschrieben “Vaxigripp t...


HPV-Impfung, Empfehlung WHO

Sehr geehrter Herr Professor Heininger, bei meiner Tochter steht die 2. HPV-Impfung an. Jetzt habe ich gelesen, dass die WHO nach Sichtung von Forschungsergebnissen für Mädchen und Frauen unter 21 nur noch eine Impfung empfiehlt. Damit seien diese ausreichend geschützt. Wie beurteilen Sie die WHO-Empfehlung? Ist es tatsächlich so, dass eine...


FSME 2. Dosis

Sehr geehrter Herr Heininger, ich habe im vergangenen Juli die erste Dosis FSME-Impfung bekommen, wegen Umzugs in ein Risikogebiet. Leider habe ich es im Umzugsstress versäumt, mir die zweite Dosis geben zu lassen. Kann ich mir die zweite Dosis nun nachträglich jederzeit geben lassen, oder muss etwas berücksichtigt werden? Vielen Dank für Ihr...


Späte HPV-Impfung

Sehr geehrter Hr. Prof.! Ich würde gerne Ihre Meinung dazu wissen, ob es Sinn macht, sich mit 39 J. noch gegen HPV impfen zu lassen. Ich lebe in langjähriger Ehe und es wir haben keine anderen Beziehungen/ also keine anderen Geschlechtspartner meine ich. Als ca 25jährige wurde bei mir einmal HPV routinemäßig nachgewiesen, was nun bei neuerlicher...


Rotarix- eine Dosis

Meine Tochter hat mit 6 Wochen ihre erste Impfung mit Rotarix bekommen. Seitdem hat sie immer wieder Probleme mit der Verdauung, u. a. mit Blut im Stuhl. Aktuell testen wir, ob sie auf Milcheiweiß allergisch ist, indem ich auf Milchprodukte verzichte. Ich überlege nun, ihr die zweite Impfdosis später oder gar nicht zu geben. Wie hoch wäre denn der ...


Sport nach HPV-Impfung

Sehr geehrter Herr Doktor! Mein Sohn (10) wird morgen Früh (Do) das 2. Mal gegen HPV geimpft. Er spielt im Fußball-Verein und hätte am Sa Mittag, also ca. 48 Stunden später, ein Match über 60 Min. (er spielt als Stürmer). Wenn er keine Nebenwirkungen hätte, dürfte er das am Sa oder wäre es besser das zu lassen? Ich möchte natürlich keine "Spätfolg...


HPV-Impfung

Ich habe noch eine Frage zur HPV-Impfung: meine zweitälteste Tochter ist jetzt 12 Jahre alt und ich würde sie jetzt gerne gegen HPV impfen lassen. Der Kinderarzt sagt aber, er macht es erst später bei der J1, das wäre besser. Ist das richtig? Wäre es nicht besser die Impfung jetzt schon zu bekommen?


HPV Impfung

Sehr geehrter Herr Dr. Heininger, meine 10 jährige Tochter hat im Juni ihre erste HPV Impfung bekommen. Die zweite soll einen Abstand von mindestens 5 Monaten, aber maximal 12 Monaten haben. Gibt es einen optimalen Abstand zwischen den Impfung? Ist hier etwas mehr Abstand vorteilhafter für die Entwicklung von Antikörper? Ich überlege sie nac...