Frage: Grundimmunisierung?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Heininger, meine Tochter, geboren am 8.4.17, wurde das erst Mal mit 10 Wochen (21.7) geimpft. 6 fach Impfung (infanrix hexa) + Rota + Pneumokokken. Bis zur 2 Impfung habe ich 8 Wo gewartet und sie am 22.8 / 5 fach impfen lassen plus Pneumokokken. Ich bin keine Impfgegnerin, aber habe Angst, dass meine Tochter die ganzen Impfungen dauerhaft nicht gut wegsteckt, deshalb habe ich lange überlegt, wie wir fortfahren. Des Weiteren impft mein neuer Kia mit einem anderem 6 fach Impfstoff Vaxelis, wo das aggressivere Aluminiumhydroxyphosphat enthalten ist. Ich habe gehört, man solle den Impfstoff nicht wechseln, ist das richtig? Das 2 Mal wurde Sie mit Infanrix ohne Hepatitis geimpft. Des Weiteren würde ich ihr gerne eine Impfung ersparen und gerne nach dem 2+1 Schema impfen. Mein neuer Kia sagt, das ginge nicht und ich müsste das 3+1 Schema anwenden. Mein alter Kia sagt, dass 2+1 Schema würde reichen, wer hat nun Recht? Ich habe gelesen, dass das 2+1 Schema nur geht, wenn man mit 3 Monaten beginnt zu impfen. Meine Tochter wurde aber da 1 Mal mit 10 Wochen geimpft. Danke für Ihre Antwort.

von Luty78 am 30.08.2017, 16:59



Antwort auf: Grundimmunisierung?

Hallo, Ich muss sagen ich bin etwas verwirrt in Anbetracht all der Abweichungen beim impfen ihrer Tochter im Vergleich zu den allgemeinen Empfehlungen Ich kann grundsätzlich folgendes anmerken: in Deutschland wird die Hepatitis B Impfung gemeinsam mit den anderen Komponenten im 3+ Eins ImpfSchema empfohlen, in anderen Ländern wird ein 2 + 1 ImpfSchema verwendet. Niemand ist in der Lage zu sagen, was falsch oder richtig ist, beide Strategien haben zum Ziel, das Krankheitsrisiko für die Kinder zu reduzieren, je mehr Dosenmann gibt es doch zuverlässiger ist der Impfschutz, aber mit wenigen ist es oftmals auch getan. Es ist richtig, dass man im Rahmen einer in Serien wenn immer möglich den Impfstoff nicht wechseln sollte, weil es dafür keine guten Studien Daten gibt. Alles Gute!

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 30.08.2017



Antwort auf: Grundimmunisierung?

Vielen Dank soweit. Mir erschien die 5 fach Impfung in Anbetracht des Impfstoffes (gleicher Hersteller infanrix nur ohne Hepatitis Komponente) unter den Aspekt, dass man den Impfstoff nicht wechseln soll, noch als eine bessere Alternative als auf den 6 Fach Impfstoff vaxelis zu wechseln. Betonen möchte ich, dass ich 6 fach geimpft hätte, leider führt mein neuer Kinderarzt aber den erst genannten 6 fach Impfstoff nicht. Auf einen Impfstoff zu wechseln, von einem ganz anderem Hersteller und unter dem Aspekt, dass Vaxelis erst seit Okt. 2016 zugelassen ist, hat mich zu der 5 fach Impfung bewogen.

von Luty78 am 30.08.2017, 18:14



Antwort auf: Grundimmunisierung?

Ich verstehe, aber dann hätte man die Hepatitis B Impfung einzelnen dazu geben können. Nun ja, viele Wege führen nach Rom. Jedenfalls alles Gute Ihnen und Ihrer Familie!

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 30.08.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Grundimmunisierung und Reiseschutz

Guten Morgen, mein Sohn ist am 10.03.2021 geboren. Wir planen von Januar-April gemeinsam in Elternzeit zu gehen. Wir möchten verreisen soweit Cores erlaubt. Nun fragen wir uns wie wir das mit von der Stiko empfohlenen Impfungen organisieren können. Zusätzlich interessieren wir uns auch für dIe Meningokokken Impfung. Reiseziele werden Südafri...


Windpocken Grundimmunisierung

Guten Morgen zusammen, diesmal geht es um mich selber. Ich bin 31 Jahre alt und hatte noch nie Windpocken. Ich habe heute meine aller erste Windpocken Impfung bekommen und wollte wissen ob eine Impfdosis reicht oder braucht man zwei? Ich bin etwas verwirrt denn mein vorheriger Arzt meinte zwei Stück, aber der neue Arzt meint es reicht ein...


Grundimmunisierung im ersten Lebensjahr

Sehr geehrter Prof Heininger, vielen Dank für Ihren Einsatz in diesem Forum. Ich habe einige Fragen bezüglich der noch ausstehenden Impfungen für meinen Sohn (geb 29.04.21). Aufgrund einer Operation im Alter von 2 Monaten konnte erst später mit den Impfungen begonnen werden. Deshalb bin ich etwas unsicher bezüglich der Abstände. Am 20.0...


Grundimmunisierung

Sehr geehrter Prof. Dr. Heininger, meine Tochter, 2 Monate und 1 Woche, hat am Montag die erste Grundimmunisierung erhalten. Hierzu habe ich eine Frage: Der Kinderarzt hat gefragt, ob unser Kind früh viel Kontakt zu anderen Kindern haben wird. Da der Kitabesuch erst mit 2 Jahren angedacht ist, haben wir dies verneint. Daher wurde uns von de...


Grundimmunisierung

Guten Tag, mein Kind 2 J. und 11 Monate wurde bisher nur gegen MMR geimpft. Wie hole ich die Impfung gegen Tetanus, Diphterie, Keuchhusten und Polio nach? Unser Kinderarzt meinte, dass er mit Repevax impfen würde. Nun habe ich gelesen, dass dieser Impfstoff nicht zur Grundimmunisierung zugelassen ist. Dürfen wir ihn trotzdem benutzen? Gibt es ...


Grundimmunisierung

Sehr geehrter Professor Heininger, welcher Impfstoff kommt zur Grundimmunisierung eines 3 Jahre und 4 Monate alten bisher ungeimpften Kindes in Frage? Bisher wurden uns Repevax und Boostrix Polio genannt. Allerdings finde ich dazu unterschiedliche Aussagen (wie erst ab 4. Geburtstag - Boostrix) und nicht als Grundimmunisierung zu gelassen. Kan...


Grundimmunisierung

Sehr geehrter Herr Professor Heininger, vielen Dank für ihre Antwort bezüglich des Impfstoffs (Repevax, Boostrix Polio etc.) für ein 3 Jahre 4 Monate altes Kind. Sie empfahlen einen 5-fach oder 6-fach Impfstoff. Würden Sie mir bitte den Namen des Impfstoffes sagen, der für dieses Alter zugelassen ist? Vielen Dank! Sophie


Grundimmunisierung 6fach Impfung

Guten Tag, Mein Sohn ist 12 Monate alt und hat die 2. 6fach Impfung Anfang November 2022 bekommen. Die 3. Impfung soll er erst am 31.08.2023 erhalten. Die Impfung hat sich aufgrund von Krankheit und anderen Impfungen (MMR am 22.06.2023 und MenC am 14.07.2023) soweit nach hinten verschoben. Da wir mittlerweile natürlich deutlich aktiver sind...


FSME Impfung - Impfstoff wurde bei der Grundimmunisierung getauscht, falscher Zeitabstand

Sehr geehrter Herr Dr. Heininger, bei uns ist bei der FSME- Impfung einiges schiefgelaufen. Ich habe zwei Söhne, Alter 10 und 14 Jahre. Der 10-Jährige hat folgendes Impfschema mit Encepur 0,25 erhalten 02.05.23 1. Dosis 20.06.23 2. Dosis 02.01.24 3. Dosis Ich habe jetzt gelesen, dass die 3. Impfung erst 9-12 Monate später hätte e...


Pneumovax23 als Auffrischung nach Grundimmunisierung mit Synflorix

Sehr geehrter Hr. Dr. Heininger, meine Tochter (6einhalb J.), letztes Jahr Kindergarten, ist und bleibt leider weiterhin sehr infektanfällig. Ich bin wirklich schon am Rande des Wahnsinns mit ihr. Letzten Sommer haben wir sie immunologisch abklären lassen, es war alles unauffällig (gute Impfantikörper, keine nachgewiesenen Allergien, schönes Bl...