Frage: grundimmunisierung

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Heininger, in einem Pro&Contra-Forum (FB) wurde jetzt vor "Kreuzreaktionen" gewarnt, die mit einer späteren Grundimmunisierung einhergehen könnten. Sind diese bei Totimpfstoffen überhaupt relevant? Da Infanrix hexa bis zum 36 Monat zugelassen ist, dürfte man da überhaupt noch nach dem 29 Lebensmonat mit der Grundimmunisierung beginnen? - Zusammengefasst gefragt: Abgesehen vom fehlenden Impfschutz (der für mich persönlich sehr schlimm ist) -was ist gefährlich an einer späteren Grundimmunisierung? Mein Mann möchte am liebsten gar nicht oder ab dem 16. Lm. mit Revaxis grundimmunisieren lassen, da es keinen Dreifachimpfstoff (Tetanus, Polio und Diphterie) gibt. Welche Einwände haben Sie? Der Impfstoff ist für ältere Kinder zugelassen, was könnte passieren? Dafür, dass Sie sich die Zeit nehmen, verunsicherten Eltern wie uns, die Angst vorm Impfen zu nehmen, freue ich mich. Vielen Dank für die geduldige Beantwortung meiner Fragen. Eine Mutter von sabine - paulina am 18.08.2015

von sabine - paulina am 26.08.2015, 14:02



Antwort auf: grundimmunisierung

Hallo ich weis snicht, was dort unter "Kreuzreaktionen" gemint wurde!?!? Impfstoffe sind in definierten Antigenmengen für bestimmte Altersgruppen kompponiert, getestet und dann entsprechend zugelassen. das ist die Grundlage für die Altersgrenze. Für Ueber- oder Unterschreiten der Grenzen gibt es also keine bzw keine systematischen Daten und Erfahrungen und somit bleibt Unsicherheit zurück. Revaxis ist ein Impfstoff mit reduziertem Antigengehalt, der für Auffrischimpfungen und nicht für Grundimmunisierung gedacht ist - so wie man die Suppe nicht mit der Gabel löffelt und Gemüse nicht mit dem Löffel schneidet. Was könnte passieren? Unzureichender oder fehlender Schutz gegen eine oder mehrere der Zielkrankheiten. Alles Gute!

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 26.08.2015



Antwort auf: grundimmunisierung

Sehr geehrter Herr Pr. Dr. Heininger, vielen Dank für Ihre Geduld. Was genau mit "diesen Kreuzreaktionen" gemeint ist, kann ich Ihnen leider auch nicht sagen. Behauptungen wie "Je jünger das Kind, desto geringer die Wahrscheinlichkeit für (auto)allergene Nebenwirkungen, da das Immunsystem noch sehr "naiv" ist und dadurch weniger Möglichkeiten hat, falsch zu reagieren." oder "Je älter das Kind desto mehr NW." ...führen bei mir leider dazu, den Impftermin noch weiter hinauszuzögern. Im Zusammenhang mit der späteren Grundimmunisierung wurde nun auch ein "erhöhtes Fieberkrampfrisiko" diskutiert, welches angeblich bei späteren Grundimmunisierungsterminen (insb. MMR-V) vorläge. Die Ärztezeitung vom 28.05.2014 wurde hier als Quelle genannt. - Die Stiko ist das "Expertengremium", welches die Empfehlungen herausgibt und auf dieses sollte man sich verlassen. Wenn Eltern wie ich, die sich leider! vor der Geburt ihres Kindes nicht ausreichend mit dem Impfen auseinandergesetzt haben, anfangen zu recherchieren, dann werden sie schnell verunsichert und weichen vom "Pfad der ,sicheren' Empfehlungen" ab, weil sie es vermutlich "besonders gut" machen wollen. Impfkritische Ärzte behaupten, späteres Impfen sei wegen des "ausgereiften Immunsystems" und der besseren Immunantwort besser. Das adaptive und das angeborene System seien nun weniger störanfällig??? Das Gleichgewicht zwischen Abwehr- und Gedächtniszellen sei hergestellt? Unsere Tochter war bislang nie krank und ich hoffe, dass es noch lange so bleibt. Dieses auch -dank der Impfungen! Ich möchte unbedingt, dass auch sie (genau wie ich -lasse derzeit alles auffrischen ;) ) zukünftig zur HERDENIMMUNITÄT beiträgt und nicht als "Impfschmarotzer" o. ä. bezeichnet oder gesehn wird. Eine Mutter

von sabine - paulina am 27.08.2015, 01:51



Antwort auf: grundimmunisierung

Danke!

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 02.09.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Grundimmunisierung und Reiseschutz

Guten Morgen, mein Sohn ist am 10.03.2021 geboren. Wir planen von Januar-April gemeinsam in Elternzeit zu gehen. Wir möchten verreisen soweit Cores erlaubt. Nun fragen wir uns wie wir das mit von der Stiko empfohlenen Impfungen organisieren können. Zusätzlich interessieren wir uns auch für dIe Meningokokken Impfung. Reiseziele werden Südafri...


Windpocken Grundimmunisierung

Guten Morgen zusammen, diesmal geht es um mich selber. Ich bin 31 Jahre alt und hatte noch nie Windpocken. Ich habe heute meine aller erste Windpocken Impfung bekommen und wollte wissen ob eine Impfdosis reicht oder braucht man zwei? Ich bin etwas verwirrt denn mein vorheriger Arzt meinte zwei Stück, aber der neue Arzt meint es reicht ein...


Grundimmunisierung im ersten Lebensjahr

Sehr geehrter Prof Heininger, vielen Dank für Ihren Einsatz in diesem Forum. Ich habe einige Fragen bezüglich der noch ausstehenden Impfungen für meinen Sohn (geb 29.04.21). Aufgrund einer Operation im Alter von 2 Monaten konnte erst später mit den Impfungen begonnen werden. Deshalb bin ich etwas unsicher bezüglich der Abstände. Am 20.0...


Grundimmunisierung

Sehr geehrter Prof. Dr. Heininger, meine Tochter, 2 Monate und 1 Woche, hat am Montag die erste Grundimmunisierung erhalten. Hierzu habe ich eine Frage: Der Kinderarzt hat gefragt, ob unser Kind früh viel Kontakt zu anderen Kindern haben wird. Da der Kitabesuch erst mit 2 Jahren angedacht ist, haben wir dies verneint. Daher wurde uns von de...


Grundimmunisierung

Guten Tag, mein Kind 2 J. und 11 Monate wurde bisher nur gegen MMR geimpft. Wie hole ich die Impfung gegen Tetanus, Diphterie, Keuchhusten und Polio nach? Unser Kinderarzt meinte, dass er mit Repevax impfen würde. Nun habe ich gelesen, dass dieser Impfstoff nicht zur Grundimmunisierung zugelassen ist. Dürfen wir ihn trotzdem benutzen? Gibt es ...


Grundimmunisierung

Sehr geehrter Professor Heininger, welcher Impfstoff kommt zur Grundimmunisierung eines 3 Jahre und 4 Monate alten bisher ungeimpften Kindes in Frage? Bisher wurden uns Repevax und Boostrix Polio genannt. Allerdings finde ich dazu unterschiedliche Aussagen (wie erst ab 4. Geburtstag - Boostrix) und nicht als Grundimmunisierung zu gelassen. Kan...


Grundimmunisierung

Sehr geehrter Herr Professor Heininger, vielen Dank für ihre Antwort bezüglich des Impfstoffs (Repevax, Boostrix Polio etc.) für ein 3 Jahre 4 Monate altes Kind. Sie empfahlen einen 5-fach oder 6-fach Impfstoff. Würden Sie mir bitte den Namen des Impfstoffes sagen, der für dieses Alter zugelassen ist? Vielen Dank! Sophie


Grundimmunisierung 6fach Impfung

Guten Tag, Mein Sohn ist 12 Monate alt und hat die 2. 6fach Impfung Anfang November 2022 bekommen. Die 3. Impfung soll er erst am 31.08.2023 erhalten. Die Impfung hat sich aufgrund von Krankheit und anderen Impfungen (MMR am 22.06.2023 und MenC am 14.07.2023) soweit nach hinten verschoben. Da wir mittlerweile natürlich deutlich aktiver sind...


FSME Impfung - Impfstoff wurde bei der Grundimmunisierung getauscht, falscher Zeitabstand

Sehr geehrter Herr Dr. Heininger, bei uns ist bei der FSME- Impfung einiges schiefgelaufen. Ich habe zwei Söhne, Alter 10 und 14 Jahre. Der 10-Jährige hat folgendes Impfschema mit Encepur 0,25 erhalten 02.05.23 1. Dosis 20.06.23 2. Dosis 02.01.24 3. Dosis Ich habe jetzt gelesen, dass die 3. Impfung erst 9-12 Monate später hätte e...


Pneumovax23 als Auffrischung nach Grundimmunisierung mit Synflorix

Sehr geehrter Hr. Dr. Heininger, meine Tochter (6einhalb J.), letztes Jahr Kindergarten, ist und bleibt leider weiterhin sehr infektanfällig. Ich bin wirklich schon am Rande des Wahnsinns mit ihr. Letzten Sommer haben wir sie immunologisch abklären lassen, es war alles unauffällig (gute Impfantikörper, keine nachgewiesenen Allergien, schönes Bl...