Frage: Würden sie in dem Alter zu einer Grippeimpfung raten?

Lieber Herr Prof Heininger, Wir überlegen unsere Tochter gegen Grippe impfen zu lassen, da sie bereits zur Tagesmutter geht und damit potentielle Ansteckungsgefahr von Grippe höher ist. Sie wird allerdings erst im März 2 Jahre und kann daher noch nicht die Impfung mittels Nasenspray bekommen. Würden Sie dennoch zu der Grippeimpfung raten? Wieviele Impfungen sind nötig für vollständigen Schutz, wenn jünger als 2? Und ab wann kann die Impfung für diese Wintersaison erfolgen? Noch eine weitere Frage: unsere Ärztin hatte vor geraumer Zeit die 4. Pneumokokken Impfung zusammen mit der Meningokokken ACWY gegeben. Im Beipackzettel dieser Men Impfung steht allerdings dass eventuell einige Pneumokokken Stämme nicht volle Immunität aufbauen wenn gemeinsam geimpft. Es wurde allerdings nur mit dem 10valenten Pneumokokken Impfstoff getestet, während wir den 13 valenten Impfstoff erhalten haben. Macht es in diesem Falle Sinn, die Pneumokokken Impfung einfach nochmals zur Sicherheit durchzuführen? Mir ist wichtig, dass unser Kind den vollen Schutz hat. unsere KiÄ meinte, das sei nicht nötig. Wie schätzen Sie das ein? Herzlichen Dank für Ihre Einschätzungen und ihren Rat. Liebe Grüße

von Tigerente77 am 01.10.2014, 14:20



Antwort auf: Würden sie in dem Alter zu einer Grippeimpfung raten?

Hallo, Die Impfung gegen Grippe kann schon jetzt erfolgen, die Impfstoffe stehen bereits zur Verfügung. Bei der ersten Impfung im Kindesalter, vor dem Alter von neun Jahren, sind zwei Impfdosen im Abstand von vier Wochen empfohlen. ich persönlich bin ein starker Befürworter der Grippeimpfung für alle Menschen, die sich vor dieser Krankheit schützen möchten. Bezüglich der Meningokokken Impfung teile ich die Ansicht ihrer Kinder Ärztin. Alles Gute!

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 01.10.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Grippeimpfung -wie wichtig in dem Alter?!

Hallo meine Tochter 18Mon ist sehr selten krank, eigentlich bis jetzt nur 2 harmlose Erkältungen. Nun fangen alle Mütter bei uns im Umkreis an ihre Kleinkinder die Grippeimpfung geben zu lassen. Ich denk auch grad jetzt wegen der Vogelgrippe machen sich viele "verrrückt". Was meinen Sie, ist in dem Alter schon eine Grippeimpfung notwendig. Würde...


Grippeimpfung ab welchem Alter

Ich überlege meine Kinder gegen Grippe impfen zu lassen. Ich lasse mich nicht von der sg. Schweinegrippe verrückt machen, die meiner Ansicht nach kein erhöhtes Risiko birgt. Ab welchem Alter ist die Impfung gegen Grippe möglich? meine kinder sind 5 Jahre, 2,5 Jahre und vier Monate alt. Gibt es auch eine Impfung gegen Magen-Darm-Infekte? Wen...


MMR Impfung Alter/Nachtrag

Vielen Dank für Ihre Antwort. Genau, man möchte halt einfach nur das beste für unsere Kinder... es ist Schade, dass man sich heutzutage bei Impfmöglichkeit überhaupt aufgrund zu nied. Durchimpfungsraten und somit Ausbrüche damit beschäftigen muss. Dann verstehe ich richtig - wenn sie bei der 1. Imfung schon 9 Mo. ist und bei der zweiten 12 (auc...


Grippeimpfung

Sehr geehrter Herr Professor, ich bin nun frisch im zweiten Trimester und überlege ob es jetzt noch Sinn macht sich gegen Grippe impfen zu lassen? Was meinen Sie dazu?


Grippeimpfung

Sehr geehrter Prof. Dr. Heininger, in Australien erkranken derzeit wohl viele Kinder an Grippe, sodass dort empfohlen wird, Kinder generell gegen Grippe zu impfen. Würden Sie das für die kommende Grippe-Saison in Deutschland empfehlen? Kind, 2 Jahre, geht ab September in die Krippe. Mit freundlichen Grüßen


Zeitpunkt Grippeimpfung

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Heininger, Ist Mitte Oktober ein passender Zeitpunkt für die Grippeschutzimpfung, 5 Jahre und knapp 3 Jahre altes Kind (für beide NICHT die erste Grippeschutzimpfung)? Des Weiteren kann man sich in der Stillzeit bedenkenlos gegen Grippe impfen? Falls ja, spricht hier etwas gegen Mitte Oktober als Impfzeitpunkt? ...


Grippeimpfung

Sehr geehrter Herr Prof. Heininger, danke für die Möglichkeit Ihnen hier eine Frage stellen zu dürfen. Meine Tochter hatte vor 3 Wochen Corona mit mildem Verlauf. Aktuell hat sie wie jedes Jahr ab Mitte Oktober eine morgendlich verstopfte Nase und ein ca. 10 cent großes juckendes Exzem in der Armbeuge und am Handgelenk. Letztes Jahr wurde sie...


Grippeimpfung Nasenspay und Avamys sowie Sport

Sehr geehrter Herr Dr. Heininger Spricht etwas dagegen, dass mein 11jähriger Sohn die Grippeimpfung als Nasenspray (Panik vor Spritzen) erhält auch wenn er sich gerade Mitten in einer 6wöchigen Therapie mit Avamys Cortison Nasenspray befindet (Allergischer Schnupfen aufgrund Hausstaubmilbenallergie). Geplant ist Morgens die Grippeimpfung als Na...


Grippeimpfung

Guten Tag Herr Prof. Dr. Heininger Mein 9ähriger Sohn hat am Montag morgens die nasale Grippeimpfung mittels Lebendimpfstoff erhalten. 1. Darf er trotzdem in der Schulpause Fussball und Fangen spielen? 2. Darf er am Donnerstag abends (3 Tage danach) in den Schwimmkurs und tauchen? 3. Darf er am Freitag (4 Tage danach) am Schulsport (Fuss...


Grippeimpfung

Hallo, lohnt es sich noch meine Kinder ( 8,10 und 16 Jahre ) gegen Grippe impfen zu lassen ? Haben wir noch nie gemacht, hatten aber auch noch nie eine Grippe... Wie verläuft das im Alter ungefähr ? Gerade bei dem 16 Jahre alten Jungen würde ich lange Fehlzeiten gerne vermeiden im Moment