Frage: Grippeimpfung vor Schwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Heininger, ich habe mich gestern gegen Grippe mit dem 3fach impfstoff xanaflu impfen lassen und habe zum Wochenende wahrscheinlich Eisprung. Sollte man nach der Grippeimpfung mit xanaflu lieber noch mit einer schwangerschaft warten oder ist eine evtl befruchtung 2 Tage danach kein Problem? Ich möchte kein Risiko eingehen ... Ist mein baby im Fall einer schwangerschaft durch die Impfung vor der Schwangerschaft mit geschützt oder müsste hier im 2. Trimeon wie schwangeren empfohlen nochmal geimpft werden? Herzlichen Dank und Gruß

von Mami4444 am 11.10.2017, 14:09



Antwort auf: Grippeimpfung vor Schwangerschaft

Hallo, Die Impfung ist in der Schwangerschaft grundsätzlich unbedenklich, ebenso vor dem Eisprung. Ob sie sich nochMals impfen lassen sollen hängt davon ab, wann sie schwanger werden und ob es bis dahin neue Impfstoffe gibt, also im nächsten Herbst Alles Gute!

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 11.10.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Grippeimpfung in der Schwangerschaft

Lieber Dr. Heininger, ich habe gelesen die Grippeimpfung ist in der Schwangerschaft im 2. oder 3. Trimenon empfohlen. Könne Sie mich bitte Ihre Meinung dau wissen lassen. Impfung ja/nein, bzw. bester Termin. Danke und liebe Grüße, Astrid


Grippeimpfung während der Schwangerschaft

Hallo, ich bin in der 18. Woche schwanger und habe nun gelesen, dass eine Grippeimpfung während der Schwangerschaft empfohlen wird. Das Baby würde auch davon profitieren, denn es wurde festgestellt, dass Babys von geimpften Müttern im ersten Jahr seltener erkranken. Ist das wirklich so und wie gesichert ist es, dass die Impfung dem Baby nicht schad...


Grippeimpfung vor Schwangerschaft

Sehr geehrter Professor Heininger, ich lasse mich jedes Jahr gegen die saisonale Grippe impfen, da ich aufgrund chronischer Bronchitis im Kleinkindalter Probleme mit meiner Lunge habe. Mir wurde geraten dies vor einer Schwangerschaft bzw. auch in der Schwangerschaft zu machen, da ich in einem Großraumbüro arbeite und wir jedes Jahr Fälle mit sai...


Grippeimpfung vor Schwangerschaft

Sehr geehrter Prof. Dr. Heininger, ich möchte wieder schwanger werden. Meine Frage ist nun ob ich mich ohne Bedenken gegen Grippe impfen lassen kann und dann eventuell ein paar Tage später die Befruchtung stattfindet oder ob ich es lieber lassen soll und dann halt die Gefahr besteht, dass ich in der Schwangerschaft krank werde. Oder wird eine Pa...


Nachtrag Grippeimpfung vor Schwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Heninger, kurzer Nachtrag, können Sie mir noch sagen ob xanaflu ein lebend oder totimpfstoff ist? Vielen Dank und lieben Gruß


Grippeimpfung Kind / Schwangerschaft

Sehr geehrter Dr. Heininger, ich bin ganz frisch schwanger (6.ssw) am Freitag wollte ich eigentlich meinen Sohn (5 Jahre) gegen Gruppe impfen lassen. Meine Kinderärztin nutzt immer das Nasenspray. Das ist ja ein Lebendimpfstoff. Ist dies dann für mich gefährlich? Könnte ich mich bei meinem Sohn anstecken? Sollte ich lieber auf die Spritze (Totimpfs...


Grippeimpfung Schwangerschaft

Lieber Herr Prof. Heininger, ich bin schwanger und werde erst am 28.12. bei 12+0 SSW sein. Ich bin sonst gesund, hatte aber im Sommer ein mildes Guillain-Barre-Syndrom (mit Kribbelparästhesien) nach einem grippalen Infekt. Ich würde mich gerne gegen Grippe impfen lassen, da mindestens einer von meinen anderen vier kleinen Kindern jedes Jahr trotz ...


Gefahr von Coronainfektion während Schwangerschaft

Guten Tag Herr Prof. Dr. Heininger, meine Frage bezieht sich auf eine mögliche Coronainfektion während der Schwangerschaft. Weihnachten steht vor der Tür und leider hört man von allen Seiten verstärkt von Coronainfektionen. Nun beschäftigt mich seit einigen Tagen die Frage, wie groß das Risiko für Schäden an Plazenta oder Fötus sind, sollte ich m...


Grippeimpfung

Hallo, lohnt es sich noch meine Kinder ( 8,10 und 16 Jahre ) gegen Grippe impfen zu lassen ? Haben wir noch nie gemacht, hatten aber auch noch nie eine Grippe... Wie verläuft das im Alter ungefähr ? Gerade bei dem 16 Jahre alten Jungen würde ich lange Fehlzeiten gerne vermeiden im Moment


Varizella-Impfung, Schwangerschaft, Neugeborenes

Guten Tag,  Mein Sohn wird bald 4 Jahre alt (17.05.2024) und wurde nicht gegen Windpocken (Varizella) geimpft. Ich habe einen Termin am 27.02.2024 für die erste Impfung. Das Problem bin ich schwanger (30 SSW) und habe erfahren, dass in Einzelfaellen eine Übertragung des Virus durch die Impfung passieren kann. Ich befürchte, dass ich angesteckt ...