Rund ums Baby
Kinderwunsch
Schwangerschaft
Baby und Kleinkind
Kindergarten
Grundschule
  Gesundheit aktuell
  Tipps aktuell
  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Suche / biete
Vornamen
Geburt
Babypflege
Hebammentipps
Stillen
Ernährung Baby
Kinderernährung
Kindergesundheit
Vorsorge
Entwicklung
Allergien
Neurodermitis
Impfen
Mein Haushalt
Finanzen
Familie
Reisen
Spielen
Fotos
Gewinnspiele
Rezepte
Infos und Proben
E-Cards

Impfschutz vor der Reise
Infobereich Impfen
Impfstoffe heute
Impfkalender der Stiko

Prof. Heininger - Forum Impfen Prof. Heininger  -  Impfschutz für Kinder  -  Forum Impfen
Geschrieben von EvaMaria33 am 23.01.2013

Grippe Impfung in der Frühschwangerschaft

Ich würde mich gerne jetzt noch gegen Grippe impfen lassen, jedoch könnte es sein, daß ich schwanger bin (genaueres weiß ich erst in ca. 10 Tagen). Wäre dies gefährlich für das Ungeborene?
Vielleicht können Sie mir weiterhelfen.
Vielen Dank für Ihre Zeit.
Frage beantworten

*Antworten:

Re: Grippe Impfung in der Frühschwangerschaft - Noch eine Frage

Antwort von EvaMaria33 am 23.01.2013

Ich habe noch vergessen zu fragen ,wie es sich nach aktuellem Stand mit der Keuchhusten- Impfung für Erwachsene verhält: Im Fall meines Mannes, Keuchusten Impfung als Baby, 2008 komplette Auffrischimpfung T/D/Pertussis etc....
Ich habe gelesen, das eine einmalig Impfung bei Erw. ausreichend ist, egal wie oft man davor geimpft worden ist.
Was ist Ihre Meinung?
NOchmals vielen Dank.

Re: Grippe Impfung in der Frühschwangerschaft - Fehler berichtigen

Antwort von EvaMaria33 am 23.01.2013

Entschuldigung - die Impfung war im Januar 2010 nicht wie angegeben 2008.

Re: Grippe Impfung in der Frühschwangerschaft - Fehler berichtigen

Antwort von Dr. Heininger am 23.01.2013

ok

Re: Grippe Impfung in der Frühschwangerschaft

Antwort von Dr. Heininger am 23.01.2013

Hallo,
zur 1. Frage:
Nein, gefährlich ist das nicht, weil die Grippeimpfung (mit Ausnahme des nasalen Impfstoffs) keine vermehrungsfähigen Viren enthält und daher auch in der Schwangerschaft als unbedenklich gilt. Dennoch wird sie an sich gesunden Schwangeren nur im 2. oder 3. Schwangerschaftsdrittel (Trimenon) empfohlen. Grund ist, dass leider (wie Sie whs. wissen) im 1. Trimenon relativ häufig Abgänge des Embryos vorkommen und man einem zeitlichen Zusammenhang zur vorausgegangenen Impfung aus dem Weg gehen möchte.

zur 2. Frage:
richtig, gemäss den aktuellen Empfehlungen in Deutschland wird die Keuchhustenimpfung Erwachsenen als eine einmalig Impfung empfohlen, egal wie oft man davor geimpft worden ist.
Wie lange sie dann schützt, wissen wir heute noch nicht, aber man darf wohl von mindestens 5-10 Jahren ausgehen (Jemand wie Ihr Mann, 2010 geimpft, gilt somit als geschützt). Wenn man als Frau Kinderwunsch hat und noch nicht schwanger sind, ist die Keuchhusten-Impfung ebenfalls empfohlen; wenn man bereits schwanger ist, so wird die Impfung in Deutschland den Frauen erst nach der Geburt im Wochenbett empfohlen, während in der Schweiz in den nächsten wneigen Wochen der neue Impfplan erscheinen wird und explizit schwangeren Frauen im 2. oder 3. trimenon die Keuchhustenimpfung empfohlen wird (es sei denn, sie wurden schon davor geimpft). Sie sehen, viele Wege führen nach Rom...

Alles Gute!

Re: Grippe Impfung in der Frühschwangerschaft

Antwort von Isis13 am 15.02.2013

Impfungen in einer Schwangerschaft. Ich bin sprachlos. Mein Frauenarzt hat mir dringend von solchen Sachen abgeraten. Überhaupt von Chemie. Habe einen gesunden Sohn bekommen. Hatte im Jahr mind. 2 mal einen grippalen Infekt. In der Schwangerschaft hatte ich gar nix. War robust wie ein Ackergaul. Das hatte ich in meinen Leben noch nie. Aber was soll ein Mitglied der Stiko auch anderes raten. Ein Dank an meinen tollen Frauenarzt.

Die letzten 10 Fragen an Prof. Dr. med. Ulrich Heininger  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv

© 1998-2013 USMedia