Frage: Gibt es ein Mindestgewicht bei Impfungen?

Sehr geehrter Herr Professor Doktor Heininger, Wir haben unsere Tochter letzten Freitag das 1. Mal impfen lassen ( 6-fach Impfung und Pneumokokken). Sie war 9 Wochen und 2 Tage alt und 4440 g schwer. Sie wurde 13 Tage vor dem Entbindungstermin per geplanten Kaiserschnitt auf die Welt geholt. Nun erzählte mir eine Freundin am Sonntag, dass man die kleinen Mäuse nicht unter 5 kg soll?! Auf Nachfrage bei meiner Hebamme sagte sie das Gleiche. Ich habe vorher nichts davon gehört oder gelesen und bei der Kinderärztin wurde sie ja vorher gewogen. Nun bin ich total verunsichert, dass es Nachteile für unser MäusiPläutz haben kann und dass wir etwas falsch gemacht haben. Mit freundlichen Grüßen

Mitglied inaktiv - 07.12.2016, 14:16



Antwort auf: Gibt es ein Mindestgewicht bei Impfungen?

Hallo, Nein, es gibt kein Mindestgewicht für Impfungen. Das Immunsystem kann mit Impfungen gut umgehen, unabhängig vom Gewicht. Ich kenne ein Kind, welches bei Geburt weniger als 500 g wog und wegen einer chronischen Hepatitis B seiner Mutter sofort geimpft wurde. Das Kind hat die Impfungen gut vertragen und auch gut darauf reagiert. Alles Gute!

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 07.12.2016