Frage: Frage zu Masern

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Heininger, leider gehöre ich auch zu den Mamas, die ganz arg Angst vor einer Masernansteckung haben. Mein Kind ist ein halbes Jahr alt und kann leider noch nicht geimpft werden. Wie ist denn die derzeitige Masernlage? Muss man sich ernshafte Gedanken machen? Im Internet liest man so viele Horrorsachen. Es gibt eine Sache, die mich sehr beschäftigt. Wenn man spazieren geht, und wir (vor allem auch Oma und Opa) sind oft mit unserer Maus draußen und natürlich begegnen einem dort viele Menschen, auch Kinder. Können Masern nur durch Vorbeilaufen am Sportwagen wirklich übertragen werden? Und dann hätte ich noch etwas was mich sehr beunruhigt. Es gibt ja diese mitigierte Form der Masern. Kann man eine Masern Erkrankung bei einem Säugling tatsächlich übersehen? Kann es sein, dass wenn mein Kind erhöhte Temperatur zum Beispiel hat ohne sonstige Anzeichen auch so etwas die Ursache sein kann? Wenn wir uns mit Freunden treffen und keiner einen kranken Eindruck macht, könnte es dann auch sein, dass sie schon krank sind? Entschuldigen Sie bitte meine vielen Fragen. Ich kann ja auch nicht jeden nach seinem Impfstatus fragen. Natürlich weiß ich es von unseren Familien und engen Bekannten. Ich habe einfach Angst und mich macht es so wütend, dass diese Krankheit eigentlich schon längst hätte ausgerottet sein können, wenn alle impfen würden. Ich hoffe Sie können mir meine Sorgen nehmen. Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit zur Beantwortung der Fragen nehmen und herzliche Grüße!

von linchen2017 am 30.08.2017, 09:55



Antwort auf: Frage zu Masern

Hallo, Wie ich immer wieder hier im Forum auf ähnliche Fragen antwortet: die Massen sind nicht eliminieret, sie flackern mal da und mal dort auf, insofern muss man immer mit einer Ansteckung rechnen. Zur aktuellen Lage kann Ihnen hier Gesundheitsamt Auskunft geben. In vielen Fällen findet sich keine Ansteckungsquelle, wenn jemand an Masern erkrankt. Also muss man davon ausgehen, dass dies unbemerkt geschehen kann, auch in einer Situation wie sie sich schildern. Erfahrungsgemäss braucht es aber längeren Kontakt, zum Beispiel gemeinsam für einige Zeit in einem geschlossenen Raum, als ein flüchtiges aneinander vorbeigehen. Wenn Kinder noch mütterlichen gleich Schutz aus der Schwangerschaft haben, zum Beispiel in den ersten Lebensmonaten, kann eine Maserninfektion tatsächlich sehr flüchtig verlaufen und unter Umständen nicht erkannt werden. Für eine erhöhte Temperatur gibt es aber 1000 mal wahrscheinlichere Ursachen als die Masern. Problem ist, dass Massen bereits ansteckend sind, bevor der Patient selbst erkrankt. Insofern gibt es keine absolute Sicherheit vor Ansteckung. Überlegt man sich, dass jedes Jahr 800,000 Kinder in Deutschland geboren werden, so wird die Zahl der Krankheitsfälle bei Säuglingen welche normalerweise weniger als 100 pro Jahr beträgt doch relativiert. Alles gute

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 30.08.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Masern Impfung mit 9 Monaten

Sehr geehrter Prof. Heininger, ich würde gerne meinen zweiten Sohn mit 9 Monaten gegen Masern impfen lassen. Da mein großer bereits in die Kita geht und wir viel mit öffentlichen Verkehrsmitteln fahren. Meine Kinderärztin sagt aber, dass Studien gezeigt hätten, das Kinder bei einer so frühen Impfung einen schlechteren Schutz haben, den man au...


Masern

Hallo. Wir befinden uns derzeit im Ausland in Israel. Israel ist ja immer wieder in Munde wegen Masern. Mein Baby ist 8 Monate alt und ich würde eigentlich gern bald zurückreisen. Nun mache ich mir aber Sorgen wegen einer Ansteckung im Flugzeug, ist diese Angst begründet? Ich hätte aber auch die Möglichkeit mit der Heimreise noch etwas zu warten. A...


Masern-Mumps-Röteln-Impfung und Corona

Sehr geehrter Herr Dr. Heininger, Mein Sohn, 14 Monate, hat am Montag die Masern-Mumps-Röteln-Impfung bekommen. Nun haben wir eben erfahren, dass eine enge Konaktperson positiv auf Corona getestet wurde. Unsere Tests sind bisher negativ, mein Partner zeigt allerdings Symptome. Gesetztenfalls wir hätten nun doch Corona und mein Sohn würde sich a...


Masern Antikörper Muttermilch und Impfung

Sehr geehrter Prof. Dr. Heiniger, die Masern Impfung wird ja erst zu einem späteren Zeitpunkt durchgeführt, da eventuell noch vorhandene Antikörper der Mutter die Impfviren abwehren könnten oder? Jetzt frage ich mich ( mein Sohn hat mit 12 Monaten die erste MMRV Impfung bekommen, die zweite folgt nächsten Monat) ob in der Muttermilch auch Ant...


Masern Mumps Röteln Impfung

Guten Tag! Mein Sohn soll Mitte Jänner gegen Masern Mumps und Röteln geimpft werden. Er ist dann genau 9 Monate alt. Laut Kinderarzt wird die Impfung ab 9 Monaten empfohlen und er führt diese in der Praxis auch ab 9 Monaten durch bei den meisten Kindern. Meine große Tochter ( 9 Jahre ) wurde mit 13 Monaten damals zum ersten mal geimpft. Der Kle...


Masern Mumps Röteln Impfung

Guten Tag. Mein Sohn 9 Monate wurde heute das erste mal Masern Mumps Röteln geimpft. Die 2.Impfung soll am 20.3 sein. Jetzt habe ich gelesen zwischen den beiden Impfungen sollen 3 Monate liegen? Wir wären aber nur bei 10 Wochen? Soll ich da nochmal nachhaken oder passen 10 Wochen auch? Er wird Anfang April dann 1 Jahr alt. Danke. Liebe Grüße Lariss...


Masern BV vermeiden

Guten Tag, Wer im alter von 4 Jahren und mit 15 Jahren jeweils 1 mal MMR geimpft wurde gilt dann den Rest des Lebens als Immun gegen Masern? Oder ist es nötig einen Titer zu bestimmen bevor man von Immunität sprich? z.B bei der Einstellungsuntersuchung im Kindergarten? Ich möchte gerne ein Beschäftigungsverbot VERHINDERN und als immun gelten ...


Masern

Sehr geehrter Herr Doktor! Leider hatte ich mit meiner grossen 3jährigen (beide geimpft) zufällig Kontakt zu einem Masernpatienten im KH und es gibt bei uns in der Gegend einen grossen Hotspot :( wir sind zwar derzeit krank, haben aber keinen Ausschlag entdeckt. Ich hoffe auf einen anderen Virus. Nun meine Sorgen/Fragen: Die Tochter besucht di...


Masern Ansteckung bei gesund wirkenden Mitmenschen

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Heininger, vielen Dank für Ihre Arbeit in diesem Forum. Ich konnte die MMR gar nicht mehr erwarten, weshalb ich unser Kind zum frühest möglichen Zeitpunkt (in Ö mit 9 Monaten) impfen ließ. Ich hielt dies für sehr vernünftig, denn warum ungeschützt lassen, wenn es doch die Möglichkeit gibt. Jetzt les ich immer wi...


Masern IgG AK

Lieber Herr Prof. Dr. Heininger, da ich meinen Impfpass verloren und in den Foren hier immer wieder entnommen habe, dass die Titerüberprüfung überaltet ist, wollte ich mich im Zuge der MMR-Impfung meines Babys auch impfen lassen. Mein Hausarzt bestand aber auf die Titerbestimmung. Ich hab vor zirka zwei Wochen das Ergebnis bekommen und mach mir ...